Im wie vielen Zyklus habt ihr das erste mal frei gegeben?
Bin ganz neu bei nfp und bin noch unsicher wie viele Zyklen ich abwarten soll bis ich das erste Mal ohne Verhütung mit meinem Partner schlafe.
Wir Verhüten im Moment mit Diafragma oder Kondom, die Pille hab ich noch nie genommen.
Das erste Mal freigeben
-
-
Re: Das erste Mal freigeben
Hey, ich habe bisher noch nie freigegeben, nutze NFP aber auch nur zur Zyklusbeobachtung. Ich denke, dass es da keine pauschale Antwort gibt. Ich finde prinzipiell freigeben kann man dann, wenn man selbst wirklich (!) verstanden hat, wie NFP funktioniert. Denn man muss seine Störfaktoren nicht unbedingt kennen, um freizugeben, sollte aber halt verstanden haben, welchen Einfluss ein Klammern oder nicht Klammern im Zweifelsfall hat - und welche Entscheidung die "auf Nummer sicher"-Variante ist, wenn man verhüten will. Die wäre: Im Anstieg im Zweifelsfall immer klammern, in der Tieflage im Zweifelsfall lieber stehen lassen. Leider liest man hier sehr oft, dass manche Frauen es genau anderarum handhaben. Auch solltest du für eine Freigabe mE dein Zerfixschleimmuster gut genug kennen, um genau zu wissen, wie bei der z.B. die bestmögliche Qualität aussiehr.Jane Kirsch hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 09:15 Im wie vielen Zyklus habt ihr das erste mal frei gegeben?
Bin ganz neu bei nfp und bin noch unsicher wie viele Zyklen ich abwarten soll bis ich das erste Mal ohne Verhütung mit meinem Partner schlafe.
Wir Verhüten im Moment mit Diafragma oder Kondom, die Pille hab ich noch nie genommen.
Hypothetisch betrachtet, hätte ich es mir nach etwa 6 Zyklen zugetraut freizugeben. Das liegt aber auch daran, dass es für mich ein absolutes Highlight war überhaupt einen funktionierenden Zyklus zu haben - und dass NFP trotz ewig langer Monsterzyklen bei mir funktioniert. In der Praxis habe ich aktuell aber noch nie freigegeben, das erste Mal gegen die pidana entschieden aber auch recht früh. Ich habe wie du auch immer mit Kondom verhütet, mein Partner kennt es auch nicht anders (bin seine erste Freundin), von daher habe ich auch nicht so den Bedarf.
Denke aber, dass das sehr stark vom individuellen sicherheitagefühl abhängt. Man muss ja nicht direkt "all in" gehen, auch wenn die meinungen diesbezüglich etwas auseinander gehen. Man kann ja z.B. auch zu Beginn erst die letzten paar Tage vor der Mens freigeben, wenn die HL schon etwas länger dauert - und man vll sogar schon Menssymptome hat. Aber auch hier hängt es wieder stark davon ab, ob man einen regelmäßigen Zyklus hat oder die Zykluslänge (wie bei mir) krankheitsbedingt auch in den Sternen steht, und man diese nur anhand von NFP festmachen kann. Auch gibt es ja Paare, die am Zyklusanfang nie freigeben, dann auch welche, die in der ganz kritischen S+-Phase nur mit KI Sex haben usw. Du wirst hier bei 10 Leuten vermutlich 10 verschiedene Antworten bekommen
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich