Hallo ihr Lieben,
ich bin im Moment in meinem 2. Zyklus mit NFP und noch Post pill, da im ersten Zyklus kein Eisprung nachweisbar war. Meine Tempi ist jetzt seit 3 Tagen in der Hochlage (ich weiß, ich muss noch einen Tag Hochlage abwarten bis zur Tempiauswertung, aber es sieht sehr eindeutig aus im Moment)
An ZT 14 hatte ich ZS der Kategorie S + und da ich im Urlaub war, habe ich leider an ZT 15 und 16 vergessen, ZS zu beobachten. An ZT 17, 18 und 19 (ZT 19 ist heute) hatte ich dann S. Nun zu meiner Frage.
Kann ich jetzt den ZS auswerten und diese zwei vergessenen Tage einfach ignorieren? Ich habe auch gelesen, dass man im Zweifel immer S+ eintragen kann. Dann würde die Auswertung ja funktionieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Momentan nutze ich NFP eh nur zum Kennenlernen meines Zyklus, eine falsche Auswertung wäre also nicht so schlimm, ich würde es trotzdem gerne wissen und verstehen.
Dankeschön und ganz liebe Grüße
Zervixschleim vergessen
-
Re: Zervixschleim vergessen
Ich würde da auch pragmatisch für die vergessenen Tage S+ eintragen. Die folgenden Tage hast du wieder beobachtet und so wärst du im Zweifel auf der sicheren Seite.
Ist zwar geschummelt aber hat in diesem Fall ja keine negativen Konsequenzen.
LG
Ist zwar geschummelt aber hat in diesem Fall ja keine negativen Konsequenzen.
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
-
Okay, vielen Dank
Da kommt jetzt bei mir noch ne Frage auf
Wenn ich S+ eingetragen habe, weil ich z.B. das Caya Gel mit Dia verwendet habe und ja deswegen nicht den ZS beobachten kann und dann im Anschluss drei Tage S habe, dann ist ja an sich der Schleim ausgewertet, weil es einen Umschwung gab, aber vielleicht hätte ich an dem Tag wo ich S+ wegen den Gels eingetragen hab auch einfach S gehabt, dann gäbe es ja keinen Umschwung und der Zervixschleim wäre nicht richtig ausgewertet.
Habe ich einen Denkfehler drin?
Dankeschön für eure Zeit und eure lieben Antworten
Da kommt jetzt bei mir noch ne Frage auf
Wenn ich S+ eingetragen habe, weil ich z.B. das Caya Gel mit Dia verwendet habe und ja deswegen nicht den ZS beobachten kann und dann im Anschluss drei Tage S habe, dann ist ja an sich der Schleim ausgewertet, weil es einen Umschwung gab, aber vielleicht hätte ich an dem Tag wo ich S+ wegen den Gels eingetragen hab auch einfach S gehabt, dann gäbe es ja keinen Umschwung und der Zervixschleim wäre nicht richtig ausgewertet.
Habe ich einen Denkfehler drin?
Dankeschön für eure Zeit und eure lieben Antworten
Da sehe ich den Denkfehler im letzten Post: Wenn Du S+ beobachtet und eingetragen hast, später S beobachtet und eingetragen hast, dann ist der Umschwung doch da. Unklar ist nur der Zeitpunkt.NeuHier53ada5c hat geschrieben: ↑Samstag 13. Juli 2024, 23:11
An ZT 14 hatte ich ZS der Kategorie S +
-
Ja genau das stimmt in dem Fall. Aber wenn ich das Caya Gel benutze, trage ich ja auch S+ ein. War zwar dieses mal nicht der Fall, aber ich dachte bei gestörtem ZS kann ich S+ eintragen
Du meinst, wenn du an vorangegangenen Tagen keinen S+ festgestellt hast? Dann wäre das in der Tat problematisch, da du dir einen ZS-Höhepunkt erschwindelst.
Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben, der mit dem Caya verhütet.
Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben, der mit dem Caya verhütet.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
-
Aus genau diesem Grund mache ich das Ganze dann genau andersrum. Immer nach dem Grundsatz: Was bietet mir im Zweifelsfall die größtmögliche Sicherheit.
Heißt: Es hat noch kein auswertbarer Umschwung stattgefunden, ich hatte also noch kein S+ oder dieses liegt schon viel zu weit zurück: Dann trage ich immer s ein (sollte ich z.B. Sex gehabg haben oder aus anderen Gründen nicht sicher sein, welche Quali der Schleim hatte - oder es vergessen haben). Habe ich nun schon einen oder mehrere Tage s+, würde ein weiterer Tag s+ den Umschwung also nach hinten schieben: dann trage ich eben nochmal s+ ein.
Im ersten Fall ist es meist so, dass sicher nochmal ein paar Tage s+ kommen (könnte halt nur schwierig sein, bei Frauen, die jetzt nicht mehrere Tage Schleim der besten Qualität haben, da gibt es dann unter Umständen keine Auswertung). Im zweiten Fall verschiebt sie sich halt. Ich finde für mich das Motto "im zweifel immer für die maximale Sicherheit" sehr hilfreich (dabei gebe ich ja auchh nicht frei )
Nutze das Caya nicht, aber lässt sich ja auch auf ansere Situationen übertragen, in denen der Schleim nicht klar auswertbar ist (Störfaktoren).
Finde das ohne Kurve nur schwer nachzuvollziehen, aber was du auch bedenken solltest, ist der Zusammenhang zwischen SH und Tempianstieg. Dass das zeitlich passt. Daher würde ich sowas wie "heute wegen caya s+ eingetragen" immer in den Notizen vermerken, damit du es im Zweifelsfall nachvollziehen kannst. Denn wenn Tag 15 und 16 s war (dann hättest du nur einen Tag S+. Im Laufe der Zeit wüsstest du dann, ob das zu deinem üblichen Muster passt), wäre dein SH halt auch 2 Tage früher.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
-
Das macht auf jeden Fall sehr viel Sinn. Vielen Dank, ich denke so werde ich das in Zukunft auch machen
Und zur Not gibt man eben mal einen Zyklus nicht frei, dann ist das so
Liebe Grüße
Und zur Not gibt man eben mal einen Zyklus nicht frei, dann ist das so
Liebe Grüße