Hochlage ohne Zerfixschleim?!
-
Hochlage ohne Zerfixschleim?!
Hallo zusammen,
ich hatte meine aktuelle Kurve schonnal gepostet, den Post dann aber wieder gelöscht, da ich dachte, dass es um einen gestörten Tempuwert geht, den ich mir nicht erklären kann. Hatte dann aber festgestellt, dass ich sonetqas ähnliches ja schonmal geschrieben hatte
Nun sieht die Lage aber deutlich anders aus.
Vielleicht vorab meine "Eckdaten" "
- NFP im 14. Zyklus (kein KIwu, aber auxh keine Verhütung, da wir aktuell nicht freigeben)
- Zyklen in der Regel 35- 45 Tage aufgrund von PCOs, früheste ehm bisher Tag 18 (totale Ausnahme), HL ca. 13 Tage (~ 36,9- 37,3 , wobei der Anstieg sich eigentlich (!) Immer im Bereich 38,8 bis 36,95 bewegt - also was die ehm messungen angeht.
- ZS eigentlich durgehend s (kein f), oft auch mehrere S+-Phasen, vorm ES aber eigentlich immer mehrere Tage eindeutig S+, extrem glitschiges Gefühl oder eindeutig eiweißartig
Jetzt hatte ich diesek Zyklus zunächst eine sehr ruhige Kurve, was bei mir (PCOs) immer ein gutes Zeichen ist, da der Zyklus dann neist insgesant besser verläuft (kürzer, weniger andere PCOs Symptome).
Ich hatte zwischendurch mal einen Tag S+, allersings nicht ganz so eindeutig, ich habe öfter mal so Tage, die sich so irgendwo zwischen s und s+ bewegen, wo ich dann, merke, dass bakd "richtig" S+ kommen wird. Regelkonform trage ich für die Tage dann natürrlich trotzfem s+ ein. Nach diesem einen Tag (bin mir nichtnal sicher, da wir auch Sex hatten an dem Tag), hatte ich aber wieder S, habe also weiter auf meibe fruchtbsren Tage gewartet.
Dann plötzlich am Samstag ein Tempuanstieg, von 36,5 auf über 37 Grad!. Ich dachte erst an einen SFT, da ich erst früh morgens ins Bett bin, spät gemessen und wenig geschlafen habe (wobei das bei mir sonst eigtl nicht stört. Daher auch oben erwähnter Post, zumal ich auch richtig übermüdet qar und dachte, es käme daher.
Nun war ich gestern zwar ebenfalls eher spät im Bett, abwr wie geaagt, eigtl stört das bei mir gar nicht: Jetzt heute wieder eine Temperatur von über 37.
Jetzt die Frage: Kann das wirklich mein ES gewesen sein? Auch wenn der ZS und der plötzliche Anstieg so gar nicht zu meinem sonstigen Muster passen. Ich bin echt verwirrt. Sollte die Tempi morgen wieder unten sein, muss ich davon ausgehen, dass bestimmte "Schlaffaktoren" nun doch stören, auch wenn sie es in den Zyklen davor nie getan haben (ist ja eigtl nicht regelkonform oder?) oder ich mir die geatörten Werte einfach nicht erklären kann. Am Termometer kann es nicht liegen, hab nit einem Fieherthermoter gegengenessen und kriege auch dort Werte über 37 raus.
Was mein ihr dazu? Danke für euer Feedbac
Liebe Grüße
PS: hier noch meine Kurve(n) :
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/le ... GPyYMghMdu
ich hatte meine aktuelle Kurve schonnal gepostet, den Post dann aber wieder gelöscht, da ich dachte, dass es um einen gestörten Tempuwert geht, den ich mir nicht erklären kann. Hatte dann aber festgestellt, dass ich sonetqas ähnliches ja schonmal geschrieben hatte
Nun sieht die Lage aber deutlich anders aus.
Vielleicht vorab meine "Eckdaten" "
- NFP im 14. Zyklus (kein KIwu, aber auxh keine Verhütung, da wir aktuell nicht freigeben)
- Zyklen in der Regel 35- 45 Tage aufgrund von PCOs, früheste ehm bisher Tag 18 (totale Ausnahme), HL ca. 13 Tage (~ 36,9- 37,3 , wobei der Anstieg sich eigentlich (!) Immer im Bereich 38,8 bis 36,95 bewegt - also was die ehm messungen angeht.
- ZS eigentlich durgehend s (kein f), oft auch mehrere S+-Phasen, vorm ES aber eigentlich immer mehrere Tage eindeutig S+, extrem glitschiges Gefühl oder eindeutig eiweißartig
Jetzt hatte ich diesek Zyklus zunächst eine sehr ruhige Kurve, was bei mir (PCOs) immer ein gutes Zeichen ist, da der Zyklus dann neist insgesant besser verläuft (kürzer, weniger andere PCOs Symptome).
Ich hatte zwischendurch mal einen Tag S+, allersings nicht ganz so eindeutig, ich habe öfter mal so Tage, die sich so irgendwo zwischen s und s+ bewegen, wo ich dann, merke, dass bakd "richtig" S+ kommen wird. Regelkonform trage ich für die Tage dann natürrlich trotzfem s+ ein. Nach diesem einen Tag (bin mir nichtnal sicher, da wir auch Sex hatten an dem Tag), hatte ich aber wieder S, habe also weiter auf meibe fruchtbsren Tage gewartet.
Dann plötzlich am Samstag ein Tempuanstieg, von 36,5 auf über 37 Grad!. Ich dachte erst an einen SFT, da ich erst früh morgens ins Bett bin, spät gemessen und wenig geschlafen habe (wobei das bei mir sonst eigtl nicht stört. Daher auch oben erwähnter Post, zumal ich auch richtig übermüdet qar und dachte, es käme daher.
Nun war ich gestern zwar ebenfalls eher spät im Bett, abwr wie geaagt, eigtl stört das bei mir gar nicht: Jetzt heute wieder eine Temperatur von über 37.
Jetzt die Frage: Kann das wirklich mein ES gewesen sein? Auch wenn der ZS und der plötzliche Anstieg so gar nicht zu meinem sonstigen Muster passen. Ich bin echt verwirrt. Sollte die Tempi morgen wieder unten sein, muss ich davon ausgehen, dass bestimmte "Schlaffaktoren" nun doch stören, auch wenn sie es in den Zyklen davor nie getan haben (ist ja eigtl nicht regelkonform oder?) oder ich mir die geatörten Werte einfach nicht erklären kann. Am Termometer kann es nicht liegen, hab nit einem Fieherthermoter gegengenessen und kriege auch dort Werte über 37 raus.
Was mein ihr dazu? Danke für euer Feedbac
Liebe Grüße
PS: hier noch meine Kurve(n) :
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/le ... GPyYMghMdu
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
Re: Hochlage ohne Zerfixschleim?!
Heute ist die Temperatur ja wieder runter.
Und da das S-Muster auch nicht für einen ES spricht im Vergleich zu sonst, denke ich, Du hast irgendeine Infektion gehabt. Das muss man ja nicht unbedingt merken. Ich würde die Werte definitiv klammern.
Und da das S-Muster auch nicht für einen ES spricht im Vergleich zu sonst, denke ich, Du hast irgendeine Infektion gehabt. Das muss man ja nicht unbedingt merken. Ich würde die Werte definitiv klammern.
Ich würde, wenn die nächsten 2, 3 Werte auch wieder im TL-Niveau sind, definitiv auch klammern. Ich hatte das auch schon ein paar mal, dass Werte ganz offensichtlich gestört waren und ich den SF nicht ausmachen konnte.
Aber die Werte waren so hoch, dass da ein SF gewesen sein muss.
Aber die Werte waren so hoch, dass da ein SF gewesen sein muss.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Vielen Dank! Ja, ich glaube das mittlerweile auch - entweder Infektion oder vielleicht die Gesamtsituation gerade (habe gerade sehr viel Stress und brauche auch übermäßig viel Schlaf. Denn, wie gesagt, eigtl kann ich die "Schlafstörfaktoren" inzwischen als SFT ausschließen.
Nur war ich mir bisher unsicher, denn offiziell heißt es ja: " der Wert muss aus dem üblichen TL-Niveau herausragen, es sei denn, es liegt ein eindeutiger SFT vor
Sonst sollte man ihn stehenlassen. Allerdings muss ich bei diesen Werten doch fast schon von einer Störung ausgehen. Ich meine, Werte über 37 Grad!? Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass das kein TL-Wert sein kann, oder?
Ich tue mich einfach oft schwer damit, solche Dinge richtig einzuordnen, da bei NFP vermeintlich (!) alles so eindeutig und klar ist - in der Praxis dann aber doch wieder nicht. So würde z.B. im Anstieg wahrsch trotzdem klammern zur Sicherheit, wenn ich am Tag davor extrem spät ins Bett gegangen bin. Auch wenn ich weiß, dass das in der Regel gar nicht stört. Aber ich denke mir immer, dass ich damit total "fahrlässig" handel. Laut Regelwerk gäbe es hier ja auch einen SH. Es sind ja "nur" meine Erfahrungswerte, die mir sagen, dass da etwas nicht passt. Vielleicht zerdenke ich das aber auch einfach zu sehr
Nur war ich mir bisher unsicher, denn offiziell heißt es ja: " der Wert muss aus dem üblichen TL-Niveau herausragen, es sei denn, es liegt ein eindeutiger SFT vor
Sonst sollte man ihn stehenlassen. Allerdings muss ich bei diesen Werten doch fast schon von einer Störung ausgehen. Ich meine, Werte über 37 Grad!? Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass das kein TL-Wert sein kann, oder?
Ich tue mich einfach oft schwer damit, solche Dinge richtig einzuordnen, da bei NFP vermeintlich (!) alles so eindeutig und klar ist - in der Praxis dann aber doch wieder nicht. So würde z.B. im Anstieg wahrsch trotzdem klammern zur Sicherheit, wenn ich am Tag davor extrem spät ins Bett gegangen bin. Auch wenn ich weiß, dass das in der Regel gar nicht stört. Aber ich denke mir immer, dass ich damit total "fahrlässig" handel. Laut Regelwerk gäbe es hier ja auch einen SH. Es sind ja "nur" meine Erfahrungswerte, die mir sagen, dass da etwas nicht passt. Vielleicht zerdenke ich das aber auch einfach zu sehr
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
Ich kenne diesen Statistik-Perfektionismus-Drang total gut und ich finde, dass das strenge Einhalten der Regeln gerade zu Beginn sehr wichtig ist.
Aber: die Klammerregeln sind keine offiziellen Regeln und sollen nur unterstützen, um Störfaktoren und nfp-Regeln besser zu nutzen bzw. zu kombinieren, wenn man seine Temperaturniveaus noch nicht kennt.
Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, kann man bei den inoffiziellen Klammerregeln auch gut ein Auge zudrücken und nach eigener Erfahrung und Gefühl Werte einordnen. Du kennst deine Temperaturniveaus mittlerweile sehr gut und kannst dann auch Werte mit gutem Gewissen klammern, die für dich eindeutig gestört sind, auch wenn ein SF nicht eindeutig ist.
Aber wie gesagt, das gilt für Anwender*innen, die mit genügend Erfahrung unterwegs sind.
Aber: die Klammerregeln sind keine offiziellen Regeln und sollen nur unterstützen, um Störfaktoren und nfp-Regeln besser zu nutzen bzw. zu kombinieren, wenn man seine Temperaturniveaus noch nicht kennt.
Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, kann man bei den inoffiziellen Klammerregeln auch gut ein Auge zudrücken und nach eigener Erfahrung und Gefühl Werte einordnen. Du kennst deine Temperaturniveaus mittlerweile sehr gut und kannst dann auch Werte mit gutem Gewissen klammern, die für dich eindeutig gestört sind, auch wenn ein SF nicht eindeutig ist.
Aber wie gesagt, das gilt für Anwender*innen, die mit genügend Erfahrung unterwegs sind.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Das klingt plausibel. Habe jetzt heute "richtigen" s+-Schleim. Ich weiß, die Bezeichnung ist nicht ganz richtig, weil man außer bei der Binnendifferenzierung diese Unterscheidung ja nicht trifft, aber ich meine damit: dass heute kein Zweifel besteht, dass es S+ ist, also richtig viel, wie eingeölt, spinnbar eiweißartig. Bei dem, was davor war, hätte ich es auch gut übersehen können.Krachbum hat geschrieben: ↑Montag 1. Juli 2024, 10:50 Ich kenne diesen Statistik-Perfektionismus-Drang total gut und ich finde, dass das strenge Einhalten der Regeln gerade zu Beginn sehr wichtig ist.
Wobei ich schon sehr lange nur die Kürzel eintrage und nicht sämtliche Eigenschaften. Ich teste für mich selbst Empfinden, Fühlen und Sehen - und trag dann das Kürzel in die App ein. Ich überlege mir bei meinem S-Schleim nicht, ob ich das jetzt weiß oder gelblich finde , ich könnte mir auch da vorstellen, dass man das hauptsächlich am Anfang macht, wenn man damit noch nicht so geübt ist. Genauso wie ich kurz einen Blick auf mein Bein werfe - und weiß, dass das ein Mückenstich ist. Ich gehe im Kopf keine Schritte durch wie "hmm, ea juckt, es ist leicht rötlich und ein bisschen dick. Das ist sicher ein Mückenstich und kein Zeckenbiss. Sondern ich erkenne das sofort. So ein bisschen ist das auch mit dem Schleim
Ich frage mich immer noch, ob so genannge "Anläufe", wp der Körper schon etwas Progesteron produziert, ohne dass der ES erfolgt ist, möglich sind. Ich hatte schonmal solche Temperaturanstiege kurz vor dem richtigen Anstieg - und man hört es von PCOs-Frauen immer wieder. Ich weiß aber nicht, ob das nicht ein Mythos ist. Ich dachte eben, weil der ES ja auch nach der ehm stattfinden kann nach NFP. Daher fände ich ea plausibel. Hab dazu aber bis dato nichts gefunden.
So mache ich es auch mit der ZS-Bewertung. (Und ich unterscheide in Gedanken auch meinen „richtigen“ S+ ZS von dem geht-so S+ )
Mit PCO bin ich ja nicht so vertraut und ich weiß nicht, ob das nur für lange Zyklen oder auch für lange Zyklen mit PCO gilt. Jedenfalls verläuft ja die Eizellreifung bei längeren Zyklen in Wellen. MWn geht das aber mit einem wellenförmigen Verlauf des Östrogenspiegels einher. Daher kann es zu mehreren ZS-Höhepunkten kommen (eventuell kombiniert mit etwas niedrigeren Temperaturen).
Mit PCO bin ich ja nicht so vertraut und ich weiß nicht, ob das nur für lange Zyklen oder auch für lange Zyklen mit PCO gilt. Jedenfalls verläuft ja die Eizellreifung bei längeren Zyklen in Wellen. MWn geht das aber mit einem wellenförmigen Verlauf des Östrogenspiegels einher. Daher kann es zu mehreren ZS-Höhepunkten kommen (eventuell kombiniert mit etwas niedrigeren Temperaturen).
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Hehe dann bin ich ja beruhigtKrachbum hat geschrieben: ↑Montag 1. Juli 2024, 17:33 So mache ich es auch mit der ZS-Bewertung. (Und ich unterscheide in Gedanken auch meinen „richtigen“ S+ ZS von dem geht-so S+ )
Ja, dass sich das zS-Muster wiederholt oder man tagelang s+ hat, ist in der Tat pcos-typisch, aus den genannten Gründen. Aber ob es sein kann, dass die Temperatur quasi auch kuez ansteigt, dann aber fällt, das konnte ich noch nicht in erfahrung bringen. :think
Ich vermute, dass das eher nicht der Fall ist. Das muss ja schon sehr reif sein, damit schon Progesteron produziert wird. Ich denke, dass es dann schon in dem Stadium ist, wo man die Kettenreaktion nicht mehr aufhalten kann. Der ES findet ja spätestens am Tag nach der ehm statt. Mit zwei erhöhten Werten, wäre der ES also eigentlich schon durch.
Aber das sagt mir jetzt mein Bauchgefühl.
Im Zweifel ist die einfachere Lösung auch die sinnvollere. Ich würde von einer Kombination von Störfaktoren ausgehen. Vor allem, weil die Werte sehr hoch waren.
Im Zweifel ist die einfachere Lösung auch die sinnvollere. Ich würde von einer Kombination von Störfaktoren ausgehen. Vor allem, weil die Werte sehr hoch waren.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Ja, das sind auch meine Gedanken dazu. Ich glaube, viele Frauen interpretieren das auch so, weil sie davon auagehen, dass ihre Kurve kaum Schwankungen aufweisen darf. Ich denke auch, dass die Kombi an Störfaktoren hier wahrscheinlicher ist, auch wenn ich laut N+ S ja eigtl nur klammern darf, wenn es auch einen eindeutigen SFT gibtKrachbum hat geschrieben: ↑Montag 1. Juli 2024, 21:44 Ich vermute, dass das eher nicht der Fall ist. Das muss ja schon sehr reif sein, damit schon Progesteron produziert wird. Ich denke, dass es dann schon in dem Stadium ist, wo man die Kettenreaktion nicht mehr aufhalten kann. Der ES findet ja spätestens am Tag nach der ehm statt. Mit zwei erhöhten Werten, wäre der ES also eigentlich schon durch.
Ich würde schon sagen, dass es nicht komplett an den Haaren herbeigezogen ist: Die Woche war echt übel für mich, ich ultra gestresst, bin quasi komatös ins Bett gefallen und habe geschlafen wie eine Tote. Dazu noch später gemessen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Kombi zu den so hohen Werten geführt hat, auch wenn ich sonst mit spätem Schlafengehen und Messen kein Thema habe. Denn es sind ja wirklich keine Werte, wo man sagen könnte "ist halt obere Tieflage".