Utrogest vs Utrogest luteal

Clomi & Co.
Antworten
Kiwi

Utrogest vs Utrogest luteal

Beitrag von Kiwi »

Hallo :wave:
Ich nehme seit der 2. Zyklushälfte Utrogest Luteal ein, bin schwanger geworden und soll es noch bis min. Ende des 1. Trimesters nehmen. Ich habe das damals vom KiWu-Zentrum bekommen und bin jetzt aber wieder bei meiner ambulanten Frauenärztin und hatte sie letzte Woche gebeten mir noch ein Rezept aufzuschreiben, weil die Kapseln fast alle sind. Das habe ich nun eingelöst und erst hinterher gesehen, dass das nicht Utrogest Luteal sonder Utrogest ist. In der Packungsbeilage steht nun orale Einnahme, statt vaginale Einnahme wie beim Utrogest Luteal. Weiß jemand, ob man das dennoch vaginal einnehmen darf? Ich habe früher mal Progestan genommen, da hatte mir meine Ärztin ebenfalls geraten, dieses entgegen der Anweisung in der Packungsbeilage lieber vaginal zu nehmen, da es dann weniger Nebenwirkungen gebe.
Meine Ärztin ist leider im Urlaub und ich fahre anschließend in den Urlaub und habe keine Lust gleich in den ersten Urlaubstagen Nebenwirkungen zu bekommen.
Ich hoffe irgendjemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen :)
♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
endlich schwanger und in Vorfreude auf unsere Zwillinge! :love: :love:
Chrieschen

Re: Utrogest vs Utrogest luteal

Beitrag von Chrieschen »

Hallo Kiwi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft :)
Ich habe während der Schwangerschaft auch verschiedene Marken von Progesteronpräparaten eingenommen, darunter auch Utrogest. Ich habe es ebenfalls entgegen der Packungsbeilage vaginal genommen, wie von meiner Ärztin empfohlen.
Damit solltest du also nichts verkehrt machen.
Weiterhin alles gute dir und eine angenehme Schwangerschaft!
🦊 Füchschen 💙 02/22 und 🩷 05/24
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Hallo Chrieschen,
Vielen Dank für deine Nachricht, das hilft mir sehr! :) :thumbup:
♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
Leonie

Beitrag von Leonie »

Das sind genau die gleichen Tabletten, es ist nur so, dass es mit der Medikamentenzulassung zu tun hat. Der Hersteller musste insofern einiges investieren für die offizielle vaginale Zulassung, das ist dann der andere Name und der höhere Preis.
Aber selbst das noch günstigere Famenita tut es genauso und ist vaginal genauso gut.
Hatte genau über die Frage mal mit einer befreundeten Apothekerin gesprochen. Also alles dasselbe.
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Danke dir Leonie! :) Habe mittlerweile auch die Antwort der Vertretungsärztin bekommen und die hat mir das auch genauso erklärt.
♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
Antworten