ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen, denn ich lese hier schon seit einiger Zeit bei einigen Themen mit.
Ich bin 19 Jahre alt und werde bald zwanzig und bin seit über 3 Jahren mit meinem Freund (22) zusammen.
Ich nehme auch seit ziemlich genau 3 Jahren die Pille und möchte diese nun absetzen. Ich habe das Gefühl im letzten Jahr Stimmungsschwankungen davon bekommen zu haben und ich möchte nicht, wie viele andere in meinem Bekanntenkreis, von einer zur nächsten Pille wechseln, ohne jegliche Besserung zu bemerken

Ich möchte NFP zur Verhütung nutzen, da ich mit meinem Freund eben schon länger zusammen bin und wir aber in den nächsten Jahren nicht planen zusammen zu ziehen, wäre ein Kind momentan auch nicht geplant. Wir werden in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten und in der fruchtbaren Zeit auf Abstinenz setzen um da wirklich relativ sicher gehen zu können.
Ich habe bereits die Bücher Natürlich & Sicher als Praxisbuch und Arbeitsheft. Auf der Internetseite von Sensiplan habe ich mir das Übungsprogramm heruntergeladen. Beim Arbeitsheft und Übungsprogramm bin ich gerade dabei das durchzuarbeiten. Das klappt bisher ganz gut. In anderen Threads habe ich auch schon gelesen, dass viele (/die meisten?) hier, die Methode ohne persönlicher Beratung und nur im Selbststudium erlernt haben.
Ich habe mir das Beurer OT 30 zugelegt und werde am Anfang eine Papierkurve und APP-Kurve (myNFP) führen. So kann ich meine Auswertungen mit denen der APP vergleichen und ich kann die Kurve mit meinem Freund mega praktisch teilen.
Die myNFP-APP habe ich auch schon seit längerem um mich an die Anwendung zu gewöhnen. Ich bin gespannt wie ich das mit der Zervixschleimbestimmung hinbekomme, da werde ich schon etwas Übung benötigen.
Liebe Grüße
Eure Jojo