Verwirrende Kurve...

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
NeuHierc350cd

Verwirrende Kurve...

Beitrag von NeuHierc350cd »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu und hoffe ihr verzeiht mir evtl dumme Fragen.

In meinem letzten Zyklus hatte ich eine Hochlage, aber leider pünktlich meine Periode bekommen (aber war kürzer als normal).
SST waren leider negativ.

Nun ist meine Kurve seitdem aber ein Auf und Ab und ich kann sie nicht richtig einordnen.
Eigentlich sollte ich seit 2-3 Tagen in der sehr fruchtbaren Phase sein, aber LH-Tests sind negativ.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und bleibt alle gesund.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Z_ ... n1zolmnO50
Ms_Trillian

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von Ms_Trillian »

Hey Du!
Bei deiner Kurve sind keine Messuhrzeiten dabei. Misst du immer zur selben Zeit? Gehst du zur selben Zeit ins Bett? Könnten an den hohen Messungen Störfaktoren gewirkt haben?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Matea

Beitrag von Matea »

Hi,

es ist wie ich sehe dein zweiter Nfp-Zyklus. Die hochfruchtbare Phase muss nicht in jedem Zyklus zur selben Zeit sein.
Man kann es in etwa durch dem Schleimhöhepunkt und mit Übung durch die LH- Tests eingrenzen.
Und in welchem Zeitraum der Eisprung tatsächlich war, siehst du erst im Nachhinein wenn du die Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen hast.
Das kann aber von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein.
Ich messe jetzt über ein Jahr und bei mir war es der Eisprung mal um den 14. ZT mal aber auch erst am 23. ZT. :lol:

Die Temperaturschwankungen in deinem aktuellen Zyklus würde ich vll auch auf Störfaktoren (Krankheit, starker Stress oder Alkohol?) oder unterschiedliche Messzeiten zurückführen?

Was mir noch einfällt, manchmal hilft es wenn man die Messmethode in vaginal oder rektal verändert mit Beginn eines neuen Zyklus.
Das ist weniger störanfällig.

:flower:
'87+'78
NfP seit 2019
Hibbelmodus seit Oktober 2020 :crazy:
NeuHierc350cd

Danke für die schnelle Antwort!
Ich messe immer oral vor dem Aufstehen. Das variiert so 1-2 Stunden, aber mehr eigentlich nicht...
NeuHierc350cd

Oh, Danke für die schnellen Antworten!
Ich messe immer oral vor dem Aufstehen. Das variiert so 1-2 Stunden, aber mehr eigentlich nicht...

Aber gut, dann muss ich wohl mehr Geduld haben.
Danke fürs Drübergucken!
FrauLehrerin

Beitrag von FrauLehrerin »

Wenn du einigermaßen ruhigere Kurve haben möchtest, wäre evtl vaginales/rektales Messen besser... Vielen Frauen hilft das auf jeden Fall dabei.
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Tortentante

Beitrag von Tortentante »

Hallo,
ich merke bei bei mir zum Beispiel eine Stunde Messzeitverschiebung schon deutlich (ist ja sehr individuell bei jeder Frau, aber bei mir ist die Uhrzeit tatsächlich wichtiger als die Schlafdauer - wenn ich immer um fünf messe ist die Kurve, unabhängig davon in ich um elf oder um eins zu Bett gegangen bin, ruhiger als wenn ich immer 6h Schlaf einhalten und dafür mal um 5 und mal um 7 messe. Also geht mein Wecker sieben Tage die Woche um 5, ich messe, und wenn Wochenende oder Urlaubist, dann schlafe ich danach weiter statt wie unter der Woche aufzustehen).

Sowas muss man vermutlich an sich mal ausprobieren und ein wenig testen, aber diese Schwankung von 1-2h zwischen den Messuhrzeiten wäre neben dem Wechsel auf rektale/vaginale Messung eventuell eine Stellschraube, an der Du dich versuchen könntest.
Wie gesagt, wenn ich das hier so verfolge hat das bei manchen Leuten starken Einfluss, bei anderen gar nicht.
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
NeuHierc350cd

Wow, das hätte ich nicht gedacht! Verrückt. Danke für die Hinweise!

Eine Frage an die, die vaginal/rektal messen: macht ihr das dann auch vor dem Aufstehen im Bett direkt? Oder kann man dafür kurz ins Bad gehen?
Miss Sunshine

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Nein das musst du auf jeden Fall vor dem Aufstehen im Bett machen. Sonst ist es ja nicht mehr die Aufwachtemperatur :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Tortentante

Beitrag von Tortentante »

Also ich messe vaginal quasi "unter der Bettdecke". Als ich angefangen habe war es die ersten drei Tage etwas fummelig, ab da ging es quasi blind. Mein Mann, den ich nicht extra darüber informiert hatte, hat erst nach drei Wochen überhaupt mal mitbekommen, dass ich Messungen anstelle. 8-)

Mein Thermometer piept aber auch sehr leise, unter der Decke hört man es kaum. Ich nehme mir das Thermometer mit ins Bad, wenn ich dann aufstehe, zum saubermachen. Und dann kommts wieder in die Bettschublade.
"Patience and perseverance have a magical effect before which difficulties disappear and obstacles vanish." (J. Q. Adams)

Der werdende Glückszyklus
Antworten