ich dachte mir, es wäre mal wieder an der Zeit für ein paar positive Erfahrungsberichte!

Als ich letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt hatte, die Pille abzusetzen, habe ich mich in Foren (auch hier) über die möglichen Konsequenzen informiert und dann schnell entschieden, dass mir die Konsequenzen zu viel Angst machen und ich die Pille lieber weiter nehme. Angst vor dem Unbekannten, der Klassiker. Die Pille wollte ich nicht mehr nehmen, aber ich wollte auch nicht mit schrecklicher Akne, drei Haaren auf dem Kopf, ewig langen Zyklen und zahllosen anderen Beschwerden durch's Leben gehen


Irgendwann, genauer genommen im Januar 2019, dachte ich mir aber plötzlich: scheiß drauf


Nun weiß ich natürlich, dass noch nicht aller Tage Abend ist. Vielleicht kommt der viel gefürchtete Haarausfall noch oder andere Nebenwirkungen. Aber vielleicht auch nicht!
Ich möchte allen, die gerade vielleicht ähnlich ängstlich und verunsichert sind, wie ich damals, sagen: traut euch!!! Habt keine Angst

Es scheint immer, als hätte die überwiegende Mehrheit mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Tatsächlich schreibt aber einfach nur die überwiegende Mehrheit der Leute, die schlechte Erfahrungen machen, Beiträge in Foren. Verständlicherweise! Weil sie Hilfe und Gleichgesinnte suchen. Jemand, der nur positive Erfahrungen macht, ist tendenziell wenig in Foren aktiv und so verschiebt sich die Wahrnehmung der Tatsachen.
Natürlich hängt es auch stark damit zusammen, welche Beschwerden ihr vielleicht schon vor der Einnahme der Pille hattet. Jemand, der die Pille gegen seine Hautprobleme genommen hat, hat ein höheres Risiko, dass diese Probleme nach dem Absetzen wieder aufleben.
Es gibt aber für so gut wie alles eine Lösung, die nicht die Pille ist. Und viele Nebenwirkungen, solltet ihr denn überhaupt welche haben, sind vorübergehender Natur.
Es ist herrlich auf der pillenfreien Seite des Lebens, kommt rüber!

