Pille danach Hilfe bei der Auswertung
Pille danach Hilfe bei der Auswertung
Hallo liebe Ladies,
auch wenn zu der Frage schon viele Forenbeiträge gestellt wurden, wusste ich nicht, wo ich mit meinem Beitrag hin soll, deswegen könnt ihr den bei Bedarf gerne verschieben.
Ich bin nun aktuell im 10 oder 11 Zyklus nach Absetzen der Pille und bräuchte eure Hilfe.
Wir hatten vor ein paar Wochen eine „Panne“, bei der ich mir nicht sicher, ob das eine Panne war, weil ich während dem Sex festgestellt habe, dass um meine Vagina herum und auf den Hoden meines Freundes recht viel weißer Ausfluss waren. Von der Konsitenz her hätte es mein Ausfluss sein können, aber auch etwas von seinem Sperma, weil er davor schon zum Teil einen Sammenerguss hatte. Das Kondom war unbeschädigt und auch inhaltlich sah es nicht so aus, als ob etwas rausgeflossen wäre, aber man kann sich ja nie sicher sein. Nun, die Zyklen vorher waren immer etwa um die 33-36 Tage, dieses Mal Kießling der Eisprung etwas auf sich warten. Der Tempiverlauf zeigt, dass ich kurz vor dem Eisprung sein müsste, deswegen habe ich mir direkt in der Früh die Ellaone geholt, also keine 12 Stunden danach.
Laut der Temperatur hatte ich dann nun auch keinen Eisprung mehr. Der Unfall war am Freutag und die Woche drauf am Donnerstag war ich bei meiner Frauenärztin, die ein blutunterlaufenes Bläschen festgestellt hat, bei dem sie sagte, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Ich hatte dann auch ca 13 Tage nach Einnahme eine Blutung. Erster Tag leicht, zweiter Tag normale Stärke, dritter Tag wieder leicht, ein Tag nichts und dann zwei Tage geschmiert. Ich habe sonst keinerlei weiterer Anzeichen und sonst was, nur ist meine Temperatur nun so durcheinander, dass ich da nichts draus schließen kann. Müsste die dann theoretisch bei einer Schwangerschaft nicht höher sein und auch weniger schwanken?
Würde mich über eine Unterstützung zur Auswertung freuen.
auch wenn zu der Frage schon viele Forenbeiträge gestellt wurden, wusste ich nicht, wo ich mit meinem Beitrag hin soll, deswegen könnt ihr den bei Bedarf gerne verschieben.
Ich bin nun aktuell im 10 oder 11 Zyklus nach Absetzen der Pille und bräuchte eure Hilfe.
Wir hatten vor ein paar Wochen eine „Panne“, bei der ich mir nicht sicher, ob das eine Panne war, weil ich während dem Sex festgestellt habe, dass um meine Vagina herum und auf den Hoden meines Freundes recht viel weißer Ausfluss waren. Von der Konsitenz her hätte es mein Ausfluss sein können, aber auch etwas von seinem Sperma, weil er davor schon zum Teil einen Sammenerguss hatte. Das Kondom war unbeschädigt und auch inhaltlich sah es nicht so aus, als ob etwas rausgeflossen wäre, aber man kann sich ja nie sicher sein. Nun, die Zyklen vorher waren immer etwa um die 33-36 Tage, dieses Mal Kießling der Eisprung etwas auf sich warten. Der Tempiverlauf zeigt, dass ich kurz vor dem Eisprung sein müsste, deswegen habe ich mir direkt in der Früh die Ellaone geholt, also keine 12 Stunden danach.
Laut der Temperatur hatte ich dann nun auch keinen Eisprung mehr. Der Unfall war am Freutag und die Woche drauf am Donnerstag war ich bei meiner Frauenärztin, die ein blutunterlaufenes Bläschen festgestellt hat, bei dem sie sagte, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Ich hatte dann auch ca 13 Tage nach Einnahme eine Blutung. Erster Tag leicht, zweiter Tag normale Stärke, dritter Tag wieder leicht, ein Tag nichts und dann zwei Tage geschmiert. Ich habe sonst keinerlei weiterer Anzeichen und sonst was, nur ist meine Temperatur nun so durcheinander, dass ich da nichts draus schließen kann. Müsste die dann theoretisch bei einer Schwangerschaft nicht höher sein und auch weniger schwanken?
Würde mich über eine Unterstützung zur Auswertung freuen.
Re: Pille danach Hilfe bei der Auswertung
Bräuchte nur nochmal eine Erklärung, wie ich meine Kurve dran hänge. Ich habe sie in der App.
- _SummerBreeze_
Huhu,
der Link funktioniert leider nicht.
Anhand deiner Beschreibungen halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für äußerst gering. Es scheint nicht ungewöhnlich zu sein, wenn die Temperatur nach Einnahme der PiDa etwas verrückt spielt und sich das möglicherweise auch noch auf den Folgezyklus auswirkt.
der Link funktioniert leider nicht.
Anhand deiner Beschreibungen halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für äußerst gering. Es scheint nicht ungewöhnlich zu sein, wenn die Temperatur nach Einnahme der PiDa etwas verrückt spielt und sich das möglicherweise auch noch auf den Folgezyklus auswirkt.
Vielen Dan für deine Antwort.
Auch für mich klingt es nach der Nebenwirkung, ich hatte mich bloß gefragt, wie lange das dann wohl anhält.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Gf ... 2019-01-03
Sieht man das nun?
Auch für mich klingt es nach der Nebenwirkung, ich hatte mich bloß gefragt, wie lange das dann wohl anhält.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Gf ... 2019-01-03
Sieht man das nun?
- SunnyFrani
Ja, die Kurve sieht man jetzt. Danke!
Wie misst Du denn? Digital/Analog, Dauer, Ort?
Ist das Deine normale TL-Schwankungsbreite bzw. sehen Deine Tieflagen immer so aus?
Warum sind die Werte bei .20° und im Bereich .45-.55° geklammert? ZT 31 + 32 wg. der PD, nehme ich an?
Wo ist üblicherweise Dein HL-Niveau?
Ich kann da nirgends einen ES sehen, und Gyns und ihre ES-Ultraschalls, wenn nicht zuvor im selben Zyklus zur Beobachtung regelmäßig geschallt wurde, naja.
Und ohne zu wissen, wo Deine HLs so verlaufen, erkenne ich da nicht mal potentiellen Anstieg. Die ungewöhnliche Blutung könnte auf die PD zurüchzuführen sein, ja.
Wie misst Du denn? Digital/Analog, Dauer, Ort?
Ist das Deine normale TL-Schwankungsbreite bzw. sehen Deine Tieflagen immer so aus?
Warum sind die Werte bei .20° und im Bereich .45-.55° geklammert? ZT 31 + 32 wg. der PD, nehme ich an?
Wo ist üblicherweise Dein HL-Niveau?
Ich kann da nirgends einen ES sehen, und Gyns und ihre ES-Ultraschalls, wenn nicht zuvor im selben Zyklus zur Beobachtung regelmäßig geschallt wurde, naja.
Und ohne zu wissen, wo Deine HLs so verlaufen, erkenne ich da nicht mal potentiellen Anstieg. Die ungewöhnliche Blutung könnte auf die PD zurüchzuführen sein, ja.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ich Messe oral mit dem Geratherm basal digital, immer ca 3 Minuten und direkt nach dem Aufwachen. Aufgrund der Pille habe ich erst ZT 31 und 32 geklammert, die Werte davor aufgrund von Störfaktoren wie beispielsweise nächtliches Schwitzen, später ins Bett, wenig Schlaf und spätes Messen. Das war am Wochenende. Für gewöhnlich ist die Hochlage bei 36,3-36,6. Ich habe auch nochmal den vorherigen Zyklus freigeschaltet.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/kN ... R_fsRKWEgt
Sollte auch sichtbar sein.
Für mich war der Zyklus generell recht schwankend, was vielleicht doch auch etwas mit dem Stress in der Ausbildung zu tun hat. Und ich hatte eben geschätzt, dass mein Eisprung hätte kommen sollen ungefähr an ZT 31/32, weil die 4 Tage vorher die Kurve zunächst runter ging, was ja auch im Zyklus vorher war und dann langsam wieder höher. Es hätte jetzt halt nochmal ein Anstieg um mind. 0,4 gefehlt, wie er ja auch durch die Pille danach kam, die Temperatur ist danach aber auch wieder gefallen, deshalb sehe ich auch keinen Eisprung.
Aktuell ist der Tempiverlauf ähnlich wie auch zu Beginn des letzten Zyklus.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/kN ... R_fsRKWEgt
Sollte auch sichtbar sein.
Für mich war der Zyklus generell recht schwankend, was vielleicht doch auch etwas mit dem Stress in der Ausbildung zu tun hat. Und ich hatte eben geschätzt, dass mein Eisprung hätte kommen sollen ungefähr an ZT 31/32, weil die 4 Tage vorher die Kurve zunächst runter ging, was ja auch im Zyklus vorher war und dann langsam wieder höher. Es hätte jetzt halt nochmal ein Anstieg um mind. 0,4 gefehlt, wie er ja auch durch die Pille danach kam, die Temperatur ist danach aber auch wieder gefallen, deshalb sehe ich auch keinen Eisprung.
Aktuell ist der Tempiverlauf ähnlich wie auch zu Beginn des letzten Zyklus.
Liebe Tannik,
bitte setze Dich unbedingt noch einmal mit den Klammerregeln auseinander.
ZT 16 und 24 im 9. Zyklus hättest Du überhaupt nicht klammern dürfen (kannst Du Dir vorstellen, weshalb?) - die Auswertung der ehM kam allein durch die falsch gesetzten Klammern zustande. Insbesondere Deine Aussage zum üblichen Niveau der Hochlage passt doch so gar nicht zum Niveau der im 9. Zyklus ausgewerteten Hochlage. Auch ZT 11 im 10. Zyklus gehört nicht geklammert. (Warum?)
bitte setze Dich unbedingt noch einmal mit den Klammerregeln auseinander.
ZT 16 und 24 im 9. Zyklus hättest Du überhaupt nicht klammern dürfen (kannst Du Dir vorstellen, weshalb?) - die Auswertung der ehM kam allein durch die falsch gesetzten Klammern zustande. Insbesondere Deine Aussage zum üblichen Niveau der Hochlage passt doch so gar nicht zum Niveau der im 9. Zyklus ausgewerteten Hochlage. Auch ZT 11 im 10. Zyklus gehört nicht geklammert. (Warum?)
Die Temperatur kann vor dem Eisprung etwas niedriger sein als sonst, muss das aber nicht sein. Ich würde mich da eher an dem orientieren, was das Östrogenzeichen (Zervixschleim und/oder Muttermund) treibt. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb die Eintragungen zum Zervixschleim so sparsam sind? Auch hier hilft es im ersten Jahr, das gut zu protokollieren.
Erste höhere Messungen bzw. signifikante Anstiege der Temperatur sind im Regelwerk anders definiert als das.
iSprung vielen Dank für deine Meldung. Ich schätze mal, dass die Störfaktoren, die bei den Klammerungen dabei sind, keine so große Auswirkungen auf die Temperatur haben sollten. Wenn ich die beiden von dir genannten Klammern im 9. Zyklus rausnehme, zeigt die App auch keinerlei Eisprung mehr, ich hatte aber dennoch meine Periode.
Meistens ist der ZS dicklich und weiß, oder eben gar keiner da, weshalb ich den auch nicht eintrage, werde es dann aber wohl machen in Zukunft.
Es könnte also sein, dass ja auch letzten Monat vielleicht keinen Eisprung hatte und das, was die Frauenärztin gesehen hat, könnte auch eine Zyste sein?
Meistens ist der ZS dicklich und weiß, oder eben gar keiner da, weshalb ich den auch nicht eintrage, werde es dann aber wohl machen in Zukunft.
Es könnte also sein, dass ja auch letzten Monat vielleicht keinen Eisprung hatte und das, was die Frauenärztin gesehen hat, könnte auch eine Zyste sein?
Was meinst Du mit: haben sollten?
Grundsätzlich ist das Klammern für zwei Dinge da: Einmal, um konsistent (d. h. beim Vorliegen eines speziellen Störfaktors immer und immer wieder) aus der Tieflage nach oben ausreißende Messwerte nicht berücksichtigen zu müssen. Hier steckt schon drin, dass, damit überhaupt geklammert werden kann, ein während der Tieflage gemessener Messwert aus dem Niveau der Tieflage herausfallen muss. Das ist an ZT 16 im 9. Zyklus jedoch überhaupt nicht gegeben - die 36.25°C misst Du auch sonst in der Tieflage, ohne dass etwaige Störfaktoren vorliegen. Weshalb hattest Du ZT 16 also geklammert? Überdies ist für diesen Tag gar kein Störfaktor vermerkt. In diesem Fall darf sowieso nicht geklammert werden. Dann kann das Klammern dazu genutzt werden, im Anstieg zweifelhafte Werte nicht zu berücksichtigen, um zu verhindern, dass nur aufgrund störender Einflüsse ausgewertet bzw. aufgrund störender Einflüsse zu früh ausgewertet wird. Dafür müssen im Anstieg mit fraglichen Störfaktoren versehene Werte allerdings erhöht sein. Was uns zu ZT 24 im 9. Zyklus bringt. Der Messwert ist zwar in einem potentiellen Anstieg (mit ZT 22 als möglicher ehM) lokalisiert, aber nicht erhöht. In dem Fall darfst Du auch nicht klammern. Für den Fall, dass während des Anstiegs mal ein einzelner Messwert auf oder unter die Hilfslinie fällt, gibt es die Ausnahmeregel 2. Die greift bei Dir aber nicht, da der Messwert am Folgetag noch immer zu niedrig ist.
Perioden sind auch ohne vorangehenden Eisprung möglich, Stichwort anovulatorische Zyklen. Weiters muss nicht jeder Zyklus, in dem ein Eisprung stattgefunden hat, auch auswertbar sein. Eine fehlende Auswertung schließt einen Eisprung nicht zwingend aus - manchmal gibt es einfach recht unglückliche Kurven. Spontan finde ich den Kurvenverlauf aber auch nicht überzeugend genug, um da irgendeinen Eisprung hinein interpretieren zu können. Anovulatorische Zyklen sind übrigens überhaupt nicht tragisch. Auch bei völlig gesunden Frauen (also ohne PCOS-Problematik usw.) können die von Zeit zu Zeit mal auftreten. Wenn Du sagst: Die App zeigt Dir (k)einen Eisprung an - wie sehr bist Du mit dem Regelwerk, welches myNFP zugrunde liegt, vertraut? Ist Dir der Unterschied zwischen ehM und Eisprung klar? Hast Du Dich eingelesen bzw. die Anfängerinnen-Lektüre zuhause und könntest Du, so wie die App es im automatischen Modus für Dich tut, auch eigenständig auswerten?
Okay, nein, dann ist es schon gut so. Wenn Du das für Dich weißt und das konsistent so handhabst, ist es in Ordnung. Nur manchmal ist es schwierig für uns zu beurteilen, ob fehlende Eintragung bei "frischeren" Anwenderinnen bedeutet "es wurde gar nicht nachgeschaut" oder "es ist nichts Besonderes gewesen". Grundsätzlich meine ich schon, dass es hilft, sich das erste Jahr über die Zeit zum Protokollieren des eigenen Schleimmusters zu nehmen. Aber das ist letztlich jeder Anwenderin selbst überlassen. Irgendwann geht man schon dazu über, nur mehr die Kürzel (ohne Beschreibungen) oder gar nur die relevanten Kürzel einzutragen. Aber bis dahin sollte man sich schon ein wenig eingefuchst haben.