Temperaturverhalten - eventuell ehM oder doch nur wieder zeitbedingt?
-
Temperaturverhalten - eventuell ehM oder doch nur wieder zeitbedingt?
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder zumindest mit mir rätseln
Ich befinde mich im ersten Messzyklus nach einer Implanon-Entfernung. Leider bin ich inzwischen bei ZT 150 angekommen (PCOS) und sehne inzwischen nur noch ein Zyklusende herbei.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.....
Ich habe festgestellt, dass meine Temp zeitabhängig zu sein scheint. Zumindest meistens
Zur Erklärung:
- messe ich gegen 6:30/6:45 Uhr dann liegt meine Temp ungefähr bei 36,60-36,70 Grad.
- messe ich hingegen um ca. 8:45 (bisher ca. 3x vorgekommen) dann kann ich einen Temperaturanstieg bis max. 36,85 feststellen.
- an anderen Tagen an denen ich um 9/9:30 Uhr gemessen habe (2) ist die Temperatur allerdings nicht über 36,7/36,75 gestiegen.
Wie habe ich das Ganze einzuordnen?? Ich persönlich hätte gedacht, dass die Temp. kontinuierlich nach oben ausschlagen müsste sobald ich später messe.
Und nun zu meinem heutigen "Problem".
Ich habe heute ebenfalls um 8:30 Uhr gemessen und einen Wert von 36,96 ermitteln können.
Mein höchster Wert seit Messstart. Nun weiß ich ja, dass ich Temp.ausschläge nach oben verzeichnen muss/kann sobald ich später messe. Da dieser Wert aber nochmals 0,11 höher liegt als alle bisherigen Messungen frage ich mich, ob eventuell eine Auswertung anstehen könnte.
NFP zeigt mit eine Auswertung bereits an (wenn ich nicht klammern würde).
Ihr seid keine Hellseher, das weiß ich....aber wie würdet ihr die Lage derzeit beurteilen? Könnte durch den ungewöhnlich hohen Wert eine tatsächliche Auswertung vor der Tür stehen? (ich bin mir bewusst, dass man das erst morgen sehen wird....und dennoch geistert diese Frage sehr aufdringlich durch meinen Kopf )
Ich hänge euch mal einen Teilausschnitt der Kurve an.
Was meint ihr? (ich messe übrigens 5 min vaginal)
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder zumindest mit mir rätseln
Ich befinde mich im ersten Messzyklus nach einer Implanon-Entfernung. Leider bin ich inzwischen bei ZT 150 angekommen (PCOS) und sehne inzwischen nur noch ein Zyklusende herbei.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.....
Ich habe festgestellt, dass meine Temp zeitabhängig zu sein scheint. Zumindest meistens
Zur Erklärung:
- messe ich gegen 6:30/6:45 Uhr dann liegt meine Temp ungefähr bei 36,60-36,70 Grad.
- messe ich hingegen um ca. 8:45 (bisher ca. 3x vorgekommen) dann kann ich einen Temperaturanstieg bis max. 36,85 feststellen.
- an anderen Tagen an denen ich um 9/9:30 Uhr gemessen habe (2) ist die Temperatur allerdings nicht über 36,7/36,75 gestiegen.
Wie habe ich das Ganze einzuordnen?? Ich persönlich hätte gedacht, dass die Temp. kontinuierlich nach oben ausschlagen müsste sobald ich später messe.
Und nun zu meinem heutigen "Problem".
Ich habe heute ebenfalls um 8:30 Uhr gemessen und einen Wert von 36,96 ermitteln können.
Mein höchster Wert seit Messstart. Nun weiß ich ja, dass ich Temp.ausschläge nach oben verzeichnen muss/kann sobald ich später messe. Da dieser Wert aber nochmals 0,11 höher liegt als alle bisherigen Messungen frage ich mich, ob eventuell eine Auswertung anstehen könnte.
NFP zeigt mit eine Auswertung bereits an (wenn ich nicht klammern würde).
Ihr seid keine Hellseher, das weiß ich....aber wie würdet ihr die Lage derzeit beurteilen? Könnte durch den ungewöhnlich hohen Wert eine tatsächliche Auswertung vor der Tür stehen? (ich bin mir bewusst, dass man das erst morgen sehen wird....und dennoch geistert diese Frage sehr aufdringlich durch meinen Kopf )
Ich hänge euch mal einen Teilausschnitt der Kurve an.
Was meint ihr? (ich messe übrigens 5 min vaginal)
-
Re: Temperaturverhalten - eventuell ehM oder doch nur wieder zeitbedingt?
Oh, ich sehe gerade dass die Tempscala fehlt....
Aber vielleicht hilft die Info, dass die Hilfslinie bei 36,70 angesetzt ist.
Aber vielleicht hilft die Info, dass die Hilfslinie bei 36,70 angesetzt ist.
- _SummerBreeze_
Huhu,
also ich sehe hier bisher keine Messzeitabhängigkeit, wobei ich die jeweiligen STF in der Kurve nicht sehen kann und somit nicht weiß, ob bei den geklammerten Werten noch weitere STF in Frage kommen (EDIT: Zum Teil hätte ich gar nicht geklammert, da ein gestörter Wert ja aus dem Tieflagenniveau herausragen muss und für einen Wert von 36,75°C gilt das meines Erachtens bei dir nicht - den misst du ja offenbar auch ohne Vorliegen möglicher STF). Eine gewisse Schwankungsbreite in der Tieflage ist völlig normal.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich tatsächlich einfach abwarten, wie sich die Temperatur in den nächsten Tagen verhält.
also ich sehe hier bisher keine Messzeitabhängigkeit, wobei ich die jeweiligen STF in der Kurve nicht sehen kann und somit nicht weiß, ob bei den geklammerten Werten noch weitere STF in Frage kommen (EDIT: Zum Teil hätte ich gar nicht geklammert, da ein gestörter Wert ja aus dem Tieflagenniveau herausragen muss und für einen Wert von 36,75°C gilt das meines Erachtens bei dir nicht - den misst du ja offenbar auch ohne Vorliegen möglicher STF). Eine gewisse Schwankungsbreite in der Tieflage ist völlig normal.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich tatsächlich einfach abwarten, wie sich die Temperatur in den nächsten Tagen verhält.
Zuletzt geändert von _SummerBreeze_ am Samstag 16. Februar 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erstmal sehe ich bei dir nicht notgedrungen eine Messzeitabhängigkeit. Teilweise misst du später ähnliche Werte wie früher z.B. ZT 116 und ZT 121. Bei den meisten Frauen schwankt die TL in ihrer speziellen Schwankungsbreite. Was wäre, wenn deine Schwankungsbreite eben einfach bis 36,85° geht und nicht nur bis 36,70°. Mit mehr Zyklen wirst du diesbezüglich ein immer genauer werdendes Bild erhalten. Bei mir schwankt die TL z.B. zwischen 36,15° und 36,65°. Ab 36,70° beginnt bei mir die HL und die HiLi siedeln sich entsprechend irgendwo dazwischen an.
Je nachdem, wie sich deine Temperatur nun entwickelt, kommt womöglich tatsächlich eine Auswertung zustande. Wünschen würde ich dir das auf jeden Fall. Aber wie du schon schreibst, nun kannst du erstmal nur abwarten, wie sich die Temperatur ab jetzt entwickelt und ob der Temperaturanstieg plausibel ist oder nicht, wird sich erst später zeigen. Geduld zu haben können wir dir leider nicht abnehmen.
Noch ein Wort zur Plausibilität: Beobachtest du auch deinen ZS und/oder MuMu? Dadurch ließe sich auch genauer einordnen, ob eine Auswertung korrekt ist oder nicht.
Edit: Summer war schneller. Ich schicke trotzdem ab.
Je nachdem, wie sich deine Temperatur nun entwickelt, kommt womöglich tatsächlich eine Auswertung zustande. Wünschen würde ich dir das auf jeden Fall. Aber wie du schon schreibst, nun kannst du erstmal nur abwarten, wie sich die Temperatur ab jetzt entwickelt und ob der Temperaturanstieg plausibel ist oder nicht, wird sich erst später zeigen. Geduld zu haben können wir dir leider nicht abnehmen.
Noch ein Wort zur Plausibilität: Beobachtest du auch deinen ZS und/oder MuMu? Dadurch ließe sich auch genauer einordnen, ob eine Auswertung korrekt ist oder nicht.
Edit: Summer war schneller. Ich schicke trotzdem ab.
-
Danke euch für eure Antworten!
Hmm, eine Schwankungsbreite von 36,50 - 36,80 oder 36,85 fände ich schon sehr groß, oder nicht?
Nach meinem Empfinden hätte ich die Hilfslinie manuell übrigens bei 36,75 festgelegt. 36,75 habe ich ja in der Tat häufiger mal.
Alle Messungen darüber hinaus sind dann genauer zu betrachten.....finde ich
Achso, noch zur Erklärung: Die von mir geklammerten Werte sind meist aufgrund "nächtlichem Schwitzen" oder Hitzewallungen am Vorabend geklammert.
Also dann wenn entweder schon beim Zubettgehen oder während des Schlafs eine innere Hitze zu spüren ist / ich schwitze und diese Nächte somit aus dem Rahmen fallen.
Heute hatte ich übrigens wieder einen hohen Wert.
Gemessen habe ich um 8:15 eine Temp. von 36,93....aufgerundet also wieder auf 36,95 (so wie gestern).
Diesbezüglich noch einmal eine vielleicht blöde Frage.
Nehmen wir mal an ich messe morgen früh (wie meist um 6:45) und erhalte erneut einen niedrigeren und für mich absolut üblichen Wert. Was mache ich dann mit den 2 höheren Messungen?
Bis auf die spätere Messung gibt es keinen Störfaktor.
Hmm, eine Schwankungsbreite von 36,50 - 36,80 oder 36,85 fände ich schon sehr groß, oder nicht?
Nach meinem Empfinden hätte ich die Hilfslinie manuell übrigens bei 36,75 festgelegt. 36,75 habe ich ja in der Tat häufiger mal.
Alle Messungen darüber hinaus sind dann genauer zu betrachten.....finde ich
Achso, noch zur Erklärung: Die von mir geklammerten Werte sind meist aufgrund "nächtlichem Schwitzen" oder Hitzewallungen am Vorabend geklammert.
Also dann wenn entweder schon beim Zubettgehen oder während des Schlafs eine innere Hitze zu spüren ist / ich schwitze und diese Nächte somit aus dem Rahmen fallen.
Heute hatte ich übrigens wieder einen hohen Wert.
Gemessen habe ich um 8:15 eine Temp. von 36,93....aufgerundet also wieder auf 36,95 (so wie gestern).
Diesbezüglich noch einmal eine vielleicht blöde Frage.
Nehmen wir mal an ich messe morgen früh (wie meist um 6:45) und erhalte erneut einen niedrigeren und für mich absolut üblichen Wert. Was mache ich dann mit den 2 höheren Messungen?
Bis auf die spätere Messung gibt es keinen Störfaktor.
-
- _SummerBreeze_
Nein, meines Erachtens wäre eine Schwankungsbreite von ca. 0,3-0,35°C in der Tieflage noch als gering zu bezeichnen. Ich habe selbst eine Schwankungsbreite von ca. 0,65°C und kann trotzdem auswerten.PinkGrapefruit28 hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Februar 2019, 16:14Hmm, eine Schwankungsbreite von 36,50 - 36,80 oder 36,85 fände ich schon sehr groß, oder nicht?
Die Klammerung von einem Wert von 36,75°C ist nach meiner Auffassung falsch, denn diesen Wert misst du eben offenbar auch ohne Vorliegen eines STF.
Die Hilfslinie muss auch nicht zwangsläufig auf dem höchsten, in der Tieflage gemessenen Wert liegen, sondern es zählen insoweit nur die sechs vorhergehenden niedrigen Werte.
Sehr gut möglich, dass das jetzt der Temperaturanstieg ist Da dein Östrogenzeichen noch nicht ausgewertet werden konnte, würde sich eine Freigabe ohnehin noch nach hinten schieben.
Der STF nächtliches Schwitzen/Schwitzen am Vorabend überzeugt mich bei dir auch nicht. Teilweise misst du nicht nur ähnliche Werte ohne diesen STF, sondern sie ragen auch nicht wirklich aus deiner TL heraus. Schaue dir besser nochmal die Klammerregeln genauer an._SummerBreeze_ hat geschrieben: ↑Montag 18. Februar 2019, 08:17 Die Klammerung von einem Wert von 36,75°C ist nach meiner Auffassung falsch, denn diesen Wert misst du eben offenbar auch ohne Vorliegen eines STF.
Das überlegt man sich normalerweise, wenn es soweit ist. Vielleicht ist es tatsächlich die Auswertung und die Frage stellt sich überhaupt nicht mehr. Falls es nicht die Auswertung sein sollte, kann man noch nach unbekannten STF suchen oder anderweitige Erklärungen finden. Erstmal würde ich mich aber bis morgen (oder übermorgen mit AR) gedulden.PinkGrapefruit28 hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Februar 2019, 16:14 Nehmen wir mal an ich messe morgen früh (wie meist um 6:45) und erhalte erneut einen niedrigeren und für mich absolut üblichen Wert. Was mache ich dann mit den 2 höheren Messungen?
-
Hmm....ich habe jetzt erst einmal die meisten geklammerten Werte ent-klammert.
In Zukunft werde ich nur wirkliche Spitzen nach oben berücksichtigen. (Danke für den Hinweis!)
Dass sich die Hilfslinie aus den letzten 6 Werte ergibt, und somit richtig ist, weiß ich.
Es ging nur darum, dass ich es "gefühlstechnisch" anders machen würde weil für mich die ehM keine wirklich höhere Messung ist. (36,75)
Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
Um eine Freigabe geht es mir eigentlich gar nicht so sehr. Wie ihr sicher gesehen habt sind die Herzchen generell "unverhütet".
Wenns dann klappt, freuen wir uns....wenn nicht, dann nicht. Für mich am Wichtigsten ist es jedoch diesen Endloszyklus erst einmal zu beenden. Egal wie.
Die letzten 2 Werte lassen mich jedoch nicht wirklich hoffen. Sie liegen bei 36,85. Immer noch höher als die Werte die ich jemals um diese Uhrzeit gemessen habe..... aber eine Hochlage sieht anders aus. Zumindest stelle ich sie mir anders vor. Ich hänge euch noch einmal ein Bild an.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet.
In Zukunft werde ich nur wirkliche Spitzen nach oben berücksichtigen. (Danke für den Hinweis!)
Dass sich die Hilfslinie aus den letzten 6 Werte ergibt, und somit richtig ist, weiß ich.
Es ging nur darum, dass ich es "gefühlstechnisch" anders machen würde weil für mich die ehM keine wirklich höhere Messung ist. (36,75)
Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
Um eine Freigabe geht es mir eigentlich gar nicht so sehr. Wie ihr sicher gesehen habt sind die Herzchen generell "unverhütet".
Wenns dann klappt, freuen wir uns....wenn nicht, dann nicht. Für mich am Wichtigsten ist es jedoch diesen Endloszyklus erst einmal zu beenden. Egal wie.
Die letzten 2 Werte lassen mich jedoch nicht wirklich hoffen. Sie liegen bei 36,85. Immer noch höher als die Werte die ich jemals um diese Uhrzeit gemessen habe..... aber eine Hochlage sieht anders aus. Zumindest stelle ich sie mir anders vor. Ich hänge euch noch einmal ein Bild an.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet.
- _SummerBreeze_
Ah, dann habe ich dich missverstanden Es ist schon richtig, kritisch zu sein, wenn die vermeintliche HL gerade mal Werte erreicht, die man üblicherweise in der TL misst. Allerdings muss die 1.hM nach meinen Informationen gerade nicht zwingend bereits im HL-Bereich liegen.PinkGrapefruit28 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Februar 2019, 09:18Dass sich die Hilfslinie aus den letzten 6 Werte ergibt, und somit richtig ist, weiß ich.
Außerdem scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, wenn die Temperaturniveaus nach dem Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels noch verhältnismäßig nah beiander liegen. Das habe ich bei mir selbst auch beobachten können und wurde in der Zyklus-Statistik auch deutlich.
Jedenfalls sieht das für mich derzeit schon nach einem ES aus, wenn keine STF (Messzeit zähle ich dazu nicht) vorliegen.
Ich drücke dir die Daumen