Ich habe auch das Geratherm Basal Digital. Ich habe bisher einmal die Batterie gewechselt weil ich mit der Zeit gemerkt habe, dass die Beleuchtung im Display schwächer war und der Piepton leiser und kaum noch zu hören war. Wir hatten zufällig noch so ne passende Mini-Batterie die ich verwendet habe. Das Display wurde danach nicht wieder heller, aber der Piepton lauter. Da diese Batterie bei uns schon länger rum lag, sollte ich vielleicht wieder wechseln, da meine letzte Kurve auch ziemlich zackig war.
Bzgl Piepton hört man unter der Decke nicht. Ich glaube es piept auch beim Einschalten oder? Das mache ich jedenfalls immer noch über der Decke und habe daran gemerkt, dass der Ton immer leiser wurde.
Hier ist die Anleitung zum Thermometer:
https://www.geratherm.com/wp-content/up ... -03-27.pdf
Batterie: Micro Alkaline 192 oder LR41 oder AG3; 1,5 V oder gleichwertig
In der Anleitung steht: Wenn das Batteriezeichen erscheint und blinkt, muss die Batterie ausgewechselt werden.
Ich habe allerdings auch noch nie hier im Forum gelesen, dass jemand so lange mit dem Batteriewechsel gewartet hat. Vielleicht meldet sich aber doch jemand? Ich denke die meisten wechseln früher. Durchschnittlich 1x/Jahr liest man immer wieder.
Die Kosten scheinen recht überschaubar. Auf Amazon gibts 10 Stk. für unter 2,50 €.
Liebe Grüße
Zitronenfrau