Hallo zusammen,
ich befinde mich bei bestehendem Kinderwunsch im 3. Zyklus nach Absetzen der Pille (im Juli 2018) und beobachte aktuell zum zweiten Mal meinen Zyklus anhand von Temperaturmessungen und ZS. Der erste Zyklus nach dem Absetzen zog sich über 95 Tage, bis die Menstruation einsetzte. Der zweite Zyklus betrug 48 Tage, im aktuellen befinde ich mich bei Tag 36. Der FA bat mich bei meinem letzten Besuch im Dezember darum Geduld zu haben, bis der Zyklus sich einpendelt hin zu einer normalen Dauer. Ich bemerke auch, dass sich die anfänglichen Symptome wie sehr schlechte Haut und starker Haarausfall verbessern.
Im Zuge der Temperaturbeobachtung fällt mir jedoch auf, dass meine Temperaturkurven ein einziges Chaos sind und keine klare Abfolge von Temperaturwerten oder Anstiegen ersichtlich wird. Stattdessen gleicht meine Kurve eher einem willkürlichen Zick-Zack und die Werte bewegen sich auf einem niedrigen Niveau, d.h. zwischen 35.8 und 36.3. Ich messe meine Werte oral für die Dauer von 5 Minuten, täglich stets zur selben Zeit, mit einem digitalen, zweistelligen Basalthermometer.
Die ersten Unregelmäßigkeiten in der Messung habe ich auf eine längere Erkältung und das damit verbundene Schlafen mit offenem Mund geschoben. Da sich jedoch nach wie vor kein zu erkennendes Muster abzeichnet, bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass eine kalte Raumtemperatur die Messergebnisse des Thermometers beeinflussen kann. Wir heizen unser Schlafzimmer nicht und schlafen beinahe ganzjährig mit gekipptem Fenster, da mein Mann sonst schlichtweg schwitzt in der Nacht. Ich vermute also in unserem Schlafzimmer hat es um die 10 °C.
Entschuldigt den langen Text, aber jetzt kommen wir zu meiner Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir zu diesem Thema mehr berichten? Beim googlen habe ich leider recht wenige Informationen zu diesem Thema gefunden.
Ich danke euch schon im Voraus und bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Temperatur im Schlafzimmer möglicherweise zu kalt für auswertbare Messergebnisse?
-
Re: Temperatur im Schlafzimmer möglicherweise zu kalt für auswertbare Messergebnisse?
Hallo Ligusto
Nein, die Temperatur dürfte keinen Einfluss haben.
Die Körpertemperatur bleibt gleich. Das kann ich durch regelmäßiges Zelten verifizieren. Auch das Thermometer müsste 10 Grad aushalten können.
Viele Grüsse Katzendame
Nein, die Temperatur dürfte keinen Einfluss haben.
Die Körpertemperatur bleibt gleich. Das kann ich durch regelmäßiges Zelten verifizieren. Auch das Thermometer müsste 10 Grad aushalten können.
Viele Grüsse Katzendame
Re: Temperatur im Schlafzimmer möglicherweise zu kalt für auswertbare Messergebnisse?
Wir schlafen auch sehr kalt (17 Grad) und das hat so keinen Einfluss auf meine Messwerte. Ja, das Thermometer ist im ersten Moment vielleicht ein bisschen kälter, aber sollte sich ja dann trotzdem auf deine Basaltemperatur aufheizen.
Ich kann dir nur empfehlen, vllt den Messort zu wechseln und länger zu messen. Vielleicht braucht das Thermometer auch einfach 10 min in deinem Körper um die richtige Temp anzugeben. Probier es doch einfach mal aus. Ansonsten geduldig sein und beobachten. Nach der Pille kann es gut und gerne ein Jahr dauern, bis wirklich alles wieder normal ist.
Ich kann dir nur empfehlen, vllt den Messort zu wechseln und länger zu messen. Vielleicht braucht das Thermometer auch einfach 10 min in deinem Körper um die richtige Temp anzugeben. Probier es doch einfach mal aus. Ansonsten geduldig sein und beobachten. Nach der Pille kann es gut und gerne ein Jahr dauern, bis wirklich alles wieder normal ist.
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (6.SSW) in 12/23 --- unser macht uns komplett in 09/24
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Hi,
ich habe auch erst Ruhe in meine Kurve bekommen, als ich auf vaginales Messen und mind. 5 Minuten umgestiegen bin. Vielleicht probierst du einfach mal nächsten Zyklus einen anderen Messort aus?
Angefangen hab ich damals tatsächlich mit der Messung unterm Arm, was eine Vollkatastrophe war
Viele Grüße
ich habe auch erst Ruhe in meine Kurve bekommen, als ich auf vaginales Messen und mind. 5 Minuten umgestiegen bin. Vielleicht probierst du einfach mal nächsten Zyklus einen anderen Messort aus?
Angefangen hab ich damals tatsächlich mit der Messung unterm Arm, was eine Vollkatastrophe war
Viele Grüße
- Catherinela
Hallo,
Orales messen ist regelkonform, ich mache es selbst, aber es klappt nicht für jeden. Bei so kalten temperaturen wúrde ich eher darauf tippen dass du mit offenem Mund schläfst ohne es zu merken, kann das sein? Oder den Mund zu lange öffnest/gähnst zb bevor du misst? Ich hab einmal zum Spass mitten im Tag oral gemessen und hab da auch so kalte temperaturen feststellen können, weil man am Tag redet usw und der Mund so abkühlt.
Schliesse mich also meinen Vorrednerinnen an dass du evt auf vaginales messen wechselst und schaust was passiert.
LG
Orales messen ist regelkonform, ich mache es selbst, aber es klappt nicht für jeden. Bei so kalten temperaturen wúrde ich eher darauf tippen dass du mit offenem Mund schläfst ohne es zu merken, kann das sein? Oder den Mund zu lange öffnest/gähnst zb bevor du misst? Ich hab einmal zum Spass mitten im Tag oral gemessen und hab da auch so kalte temperaturen feststellen können, weil man am Tag redet usw und der Mund so abkühlt.
Schliesse mich also meinen Vorrednerinnen an dass du evt auf vaginales messen wechselst und schaust was passiert.
LG
-
Hallo Ligusto,
Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen und würse dir einen Messortwechsel vorschlagen. Und desweiteren hat dein FA wohl "leider" recht. Geduldig sein ist erstmal alles, was du tun kannst...
Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen und würse dir einen Messortwechsel vorschlagen. Und desweiteren hat dein FA wohl "leider" recht. Geduldig sein ist erstmal alles, was du tun kannst...
Verhütend im 7. Frauenjahr
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde im nächsten Zyklus einen anderen Messort ausprobieren.