Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Tinemina
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 17:26

Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Beitrag von Tinemina »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch neu in der Zeit nach der Pille. :D
Da ich im ersten pp-Zyklus bin, habe ich noch nicht mit messen/auswerten angefangen. Ich wollte erstmal die erste "Runde" abwarten.

Der Beginn meiner letzten Abbruchblutung war am 12.11.
Danach verlief eigentlich auch alles recht normal - keine Schmierblutungen oder ähnliches. Probleme hatte ich erst später mit immer mal wieder auftretenden leichten Schmerzen bzw. Ziehen und Druckgefühl im UL. Vielleicht war da auch mal ein Mittelschmerz dabei - keine Ahnung, ich muss mich da wohl leider erst "reinfühlen".
Nun bekam ich am Freitag (Was wohl ZT26 gewesen wäre - oder ein neuer Zyklus, denn genau da bin ich mir noch unschlüssig) begleitet von den üblichen UL-Schmerzen meine Regel. Nur das diese recht leicht war und heute schon wieder vorbei ist. Dabei hatte ich heute teilweise ein Gefühl im UL, als wäre das noch nicht alles gewesen und müsste da noch was kommen. Daher bin ich mir unsicher, ob ich das nun tatsächlich schon als erste Regel PP ansehen kann oder es vielleicht nur eine Zwischenblutung war und da noch was kommt. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, vor der Pille jemals eine so kurze und leichte Blutung gehabt zu haben. Hinzu kommen eben noch die wiederkehrenden Beschwerden (Ziehen, Druckgefühl) die ich in letzter Zeit hatte und die ich nicht so richtig zuordnen kann.
Ich hoffe ja, dass liegt nur daran, dass sich erst alles wieder einpendeln muss und das legt sich wieder. Ich möchte ungern in Zukunft ständig das Gefühl haben da passiert gerade irgendwas. :roll:

Was meint ihr, kann ich die Blutung als Anfang eines neuen Zyklus ansehen oder war es das noch nicht?
Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt/Erfahrungen gemacht?
HürbHa
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 00:44

Re: Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Beitrag von HürbHa »

Hi Tinemina,

war bei meinem ersten PP-Zyklus ähnlich. Die anderen Blutungen waren aber wieder in gewohnter Stärke.
Die Umstellung nach der Pille erfolgt bei den meisten schneller als gedacht. Fang doch einfach mal mit NFP an. Es ist wirklich interessant wie schnell man den Dreh raus hat. Je früher du dich mit dem Thema und deinem Zyklus beschäftigst, desto schneller wirst du an Sicherheit gewinnen. Falls doch nochmal eine stärke Blutung kommt, nimmst du eben diese als Anfang.Viel Spaß
Tinemina
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 17:26

Re: Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Beitrag von Tinemina »

Hallo und vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Dann hoffe ich mal, dass ich das Glück habe und sich das schnell einpendelt. Und vorallem, dass sich dieses ständige Druckgefühl und Ziehen schnell legt. Ich bin ja der Hoffnung meinem Körper mit dem Absetzen was gutes zu tun. Wenn ich dafür aber im Austausch ständige PMS bekomme, würde ich das nicht so toll finden. :roll:
Sonst war das mit der Regel auch immer fix wieder vorbei. :)
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Beitrag von Aoife »

Aus der Ferne was zu sagen ist natürlich immer schwierig, aber ich hab seit ich die Pille abgesetzt hab eine schwächere Mens. Außerdem habe ich seit dem in jedem Zyklus Mittelschmerz, aber der hält sich in Grenzen und damit kann ich prima leben.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Beitrag von Catherinela »

Tinemina, in meinen ersten 2 Zyklen PP hatte ich auch so ein ziehen und druckgefühl was wirklich weh getan hat. Ich hab gelesen dass das auch Aktivierungsschmerz sein kann (ich kenne mich da aber gar nicht aus). Jedenfalls hat es nach diesen 2 monaten komplett aufgehört. Ich empfinde auch kein Mittelschmerz.
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Beschwerden/Symptome im 1. PP-Zyklus

Beitrag von wetter-hex »

Hi Tinemina,

ich hatte im ersten Zyklus auch sehr intensive Mensartige Krämpfe über mehrere Tage die mich ziemlich irritiert haben damals. Da ich aber schon tempi gemessen habe weiß ich rückwirkend dass es die Vorboten vom ersten Post-Pill Eisprung waren. Das Gefühl ist auch geblieben, ist aber mittlerweile (8. Zyklus Post Pill) sehr viel schwächer geworden. Bin gespannt ob es langfristig vielleicht ganz verschwindet.

Ich habe allerdings dann ab Zyklus 2/3 massiv PMS bekommen, teils schon wenige Tage nach dem Eisprung bis zum eintrudeln der Mens.
Das hab ich mit Mönchspfeffer aber ganz gut in den Griff bekommen (nehm ihn nur in der zweiten Zyklushälfte). Werd die Packung noch zu Ende nehmen und dann mal schaun ob es sich mittlerweile vielleicht so eingependelt hat, dass es auch ohne geht.

VG
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Antworten