Meine Kurve - Eisprung?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
-samson-
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 15:15

Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von -samson- »

Hallo und guten Tag,

ich bin in meinem 1. ÜZ für Kind Nr. 2 und wollte mal nachfragen, was ihr von meiner Tempikurve haltet. :?:
Mein nfp wissen ist ein wenig eingerostet und ich bin mir nicht sicher, ob die Herzchen für eine SS in diesem Zyklus
theoretisch gereicht haben bzw. wann mein Eisprung war/ist?

Leider bin ich derzeit ein wenig erkältet, was alles etwas erschwert. Der Tempiausreißer... da habe ich in der Nacht
höchstwahrscheinlich ein bisschen erhöhte Tempi gehabt. Habe abends auch enorm gefroren aufgrund der Erkältung.

Freue mich über eure Beiträge. :flower:

Vielen lieben Dank.
Trixi

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/5X ... y1YWYUAhlk
-samson-
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 15:15

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von -samson- »

Hier noch die Ovus...
Irgendwie bin ich da noch ein wenig verunsichert, da die Ovus nicht ganz zu meiner Tempi passen. Wobei wie gesagt... bin erkältet. Macht es nicht grad leichter. Ich bin :crazy:

https://share-your-photo.com/57e63b3566
MeikeD
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 20:45

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von MeikeD »

Ich versteh nicht wie das mit den Ovus klappen soll wenn du so unterschliedliche Zeiten misst. LH hat ne zirkadiane Rhythmik da musst du schon etwa jeden Tag zur selben Zeit messen sonst kann man das nicht vergleichen. :?:
-samson-
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 15:15

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von -samson- »

Hallo.

Danke für deinen Beitrag. Oh.... dass ich die Ovus zur selben Zeit machen muss wusste ich gar nicht.Bist die Erste, die mir das sagt. Hab ich auch noch nie irgendwo gelesen. Nur eben dass am Nachmittag besser als am VM ist. Warum wusste ich aber nicht. Ist mein erstes Mal mit Ovus. In dem Fall kann ich die Ovu - Wertung über Bord werfen und mich rein an Tempi und Zervixschleim halten um den ES zu bestimmen?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von Krachbum »

Naja, so gaaaanz genau muss man das mit den Ovus nicht sehen. Aber es ist vom Vorteil möglichst zur gleichen Zeit und nicht vormittags mit Morgenurin zu messen.

Bei Dir waren die Ovus den ganzen Dienstag positiv. Der ES findet etwa 24 bis 36h nach dem LH-Peak statt. Also irgendwann im Laufe des Mittwochs oder eventuell erst Donnerstag bei Dir.
Mit nfp lässt sich der ES auf 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen. Bestätigt sich der Freitag als ehm passt also alles zusammen :thumbup:

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
-samson-
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 15:15

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von -samson- »

Liebe Krachbum,

vielen Dank. :flower:

"Bei Dir waren die Ovus den ganzen Dienstag positiv. Der ES findet etwa 24 bis 36h nach dem LH-Peak statt. Also irgendwann im Laufe des Mittwochs oder eventuell erst Donnerstag bei Dir. Mit nfp lässt sich der ES auf 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen. Bestätigt sich der Freitag als ehm passt also alles zusammen :thumbup: "

Ooooh, das klingt doch schon mal gut. Ja, meine Zyklen verlaufen im Normalfall alle gleich. Somit wird sich die ehM von heute Freitag morgen/übermorgen garantiert bestätigen. Habe ja vor diesem Zyklus die letzen 4 Jahre schon mit Babycomp und mynfp verhütet.

Allerdings sind für mich Ovus eben komplettes Neuland. Hatte damals vor 4 Jahren - oder eigentlich fast 5 Jahren- bei unserm 1. Zwerg im 1. ÜZ das Glück gleich und total unkompliziert schwanger geworden zu sein. Habe aber davor auch schon 5 Jahre mit Babycomp hormonfrei verhütet.

Mal schauen wie es dann morgen / übermorgen tatsächlich ist.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von Krachbum »

Eigentlich sind Ovus auch total überflüssig. Die Beobachtung des Zervixschleims und der Temperatur sind völlig ausreichend. Ich hab aber auch gerne Ovus benutzt. :shifty:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von -V- »

Was denkst du denn selber über deine Kurve? Hier ein paar Tipps, wie man sinnvoll Fragen zu seiner Kurve stellt: viewtopic.php?f=52&t=8234
Wenn du schon mal NFP gemacht hast, sollte es ja kein Ding der Unmöglichkeit sein das alte Wissen zu reaktivieren :).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
-samson-
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 15:15

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von -samson- »

Vielen Dank für dein Kommentar.

Schön, dass für alte Hasen immer alles sinnvoll sein muss.
Und es Neulingen nicht gestattet ist "blöde Fragen" zu stellen.

Aber ich habe wieder was dazu gelernt... Foren zu meiden.

Dennoch Danke an alle, die mir weiter geholfen haben. :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Meine Kurve - Eisprung?

Beitrag von iSprung »

Ich sehe nicht, inwiefern -V- geschrieben hat, dass allen Anwenderinnen immer automatisch alles zur Methode sofort klar sein müsse. Natürlich ist das nicht so. Es ging darum, welche Art der Fragestellung bzw. von Beitrag im Kurvendiskussionsforum gut/besser ist. Und da hilft es denjenigen Nutzerinnen, denen Du Deine Unklarheiten schilderst, wenn Du erklärst, welche Gedanken Du Dir vorher zu Deinem Problem gemacht hast und an welcher Stelle genau Du nicht weiterkommst. Zu fragen, wann Dein Eisprung gewesen sei, ohne auf Deine Zyklusaufzeichnungen konkret Bezug zu nehmen, lässt die Menschen hier komplett über Deinen Kenntnisstand und Deine bisherigen Gedankengänge zur Sache im Ungewissen. Diese Dinge muss man aber abschätzen können, um eine sinnvolle Antwort zu geben. (Es hilft, abschätzen zu können, auf welche Grundlagen man aufbauen kann - was nicht wertend gemeint ist, obwohl hier immer vorausgesetzt wird, dass sich Fragenstellende zunächst eigenständig mit der Methode und ihrem Problem befasst haben.) In genau diese Richtung hat -V- gefragt, weiter nichts, und ich denke nicht, dass das absichtlich darauf zielte, Dich abzuschrecken oder von hier zu vertreiben. Diese Etikette wird hüben wie drüben (im anderen, großen nfp-Forum) gehandhabt - drüben sogar weitaus strikter als hier.
Antworten