Eventuell falsche Auswertung? Hochlagentag 16 und SST negativ

Messweise, Thermometer usw.
PinkGrapefruit28

Eventuell falsche Auswertung? Hochlagentag 16 und SST negativ

Beitrag von PinkGrapefruit28 »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich befinde mich im ersten Zyklus nach Implanon ...........und zweifle derzeit stark an der Temperaturauswertung. :think:
Könnt ihr vielleicht mal über meine Kurve schauen? Ich hoffe ihr steigt durch das Chaos durch :shamebag:

Meine Kurve:
Bild

Zur Messung sei gesagt, dass ich anfänglich mit dem Myway gemessen habe und die Daten in die App übertrug. (rein aus Interesse)
Laut mynfp konnte dann an ZT 42 die ehM festgestellt werden. ZS passte auch, nach meinem letzten Eintrag folgte keine bessere ZS-Qualität, weshalb ich dann auch nichts mehr eintrug.
Die Hochlage an sich erscheint mir allerdings recht niedig zu sein. Oder was meint ihr? Bei den meisten Kurven sieht man einen schönen Anstieg. Bei mir dümpelt die Temp. ja nun nur knapp über der CL herum.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle übrigens, dass ich ab Hochlagentag 11 das Thermometer wechseln musste (habe den Myway eingesendet). Gemessen habe ich seither digital mit dem Dermotherm rapid, 3 min oral. Der Tempschwung nach oben - an ZT 52- erfolgte also wohl durch den Wechsel des Thermometers. Ach so, falls wichtig: mit dem Myway habe ich ebenfalls oral gemessen. Die Messzeit beim Myway war teilweise sehr kurz, weil automatisch beendet.

Wie ihr seht befinde ich mich heute an ZT 57 und "Hochlagentag" 16.
Verhütet haben wir größten Teils nicht.
Ein 10er SST war jedoch negativ. Ich gehe davon aus nicht schwanger zu sein.

Nun frage ich mich, angesichts der flachen aber schon lange anhaltenden Hochlage und des negativen Tests, ob ich mich eventuell gar nicht am Zyklusende befinde? Könnte die App vorzeitig ausgewertet haben?
Störfaktoren rund um die ehM gab es Keine. :think:

Was meint ihr?

Ich wäre euch für Hilfe wirklich sehr dankbar!

LG
PinkGrapefruit28

Re: Eventuell falsche Auswertung? Hochlagentag 16 und SST negativ

Achso, an Hochlagentag 9 und 10 hatten wir das Fenster geöffnet und ich lag nachts größten Teils unzugedeckt im Bett. Ich nehme an, dass der Abfall der Temp. daher kommt.
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Also für mich sieht die Auswertung als solche plausibel aus.
Von einer zufälligen Auswertung gehe ich dann aus, wenn die Temperatur in der vermeintlichen Hochlage deutlich und/oder mehrfach unter die Hilfslinie fällt, einer auffällig niedrigen Hochlage im Vergleich zu den Vorgängerzyklen (vermeintliche Hochlagenwerte werden möglicherweise mehrfach vorher in der Tieflage gemessen) sowie bei einem nicht plausiblen zeitlichen Zusammenhang zwischen 1.hM und Schleimhöhepunkt. Das ist aber meines Erachtens bei dir nicht der Fall. Leider kennt man ganz am Anfang seine Temperaturniveaus noch nicht, aber grundsätzlich kann die Differenz zwischen Tief- und Hochlagenniveau auch verhältnismäßig gering ausfallen (das kommt insbesondere nach dem Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels gar nicht so selten vor).

Sollte die Auswertung stimmen, sollte in den nächsten Tagen aber die Mens einsetzen, da die Länge der Hochlage ja zeitlich begrenzt ist, sofern keine Schwangerschaft vorliegt (oder der unwahrscheinlichere Fall einer Zyste).

EDIT: Was heißt denn, dass ihr größtenteils nicht verhütet habt? Gilt das nur für die Hochlage?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
PinkGrapefruit28

Vielen lieben Dank für deine Antwort, bzw. persönliche Einschätzung! :)

Ja, ohne Referenzwerte oder vorherige Zyklen ist das Ganze nicht so einfach zu deuten.
Ich war mir letzten Endes einfach unsicher ob die Auswertung SO Sinn macht.

Zwecks Verhütung....
Aufgrund von langjähriger Kinderlosigkeit inkl. Kinderwunschbehandlung nehmen wir es mit dem Verhüten nicht ganz so genau.
So gibt es Tage an denen wir verhütet haben, aber tendenziell mehr an denen wir es nicht taten.

Lg
PinkGrapefruit28

Die heutige Temp. ist weiterhin auf Hochlagenniveau und ein Billig-SST war bei genauem Hinsehen minimalst positiv. (In noch feuchtem Zustand) :think:
Ich werde mir heute mal noch einen normalen Test kaufen....ansonsten abwarten.
Ich traue meiner Temp. nicht über den Weg. Für eine SS wäre sie recht gering. (36,5/36,55) Zumindest für mein Empfinden :?
PinkGrapefruit28

Ein CB digital war heute negativ, die Temp ist jedoch immer noch in Hochlage. Heute bei 36,65, also steigend. :crazy:
Hase26

Beitrag von Hase26 »

Uiuiui... ich bin noch neu im Thema, kann daher zur Kurve eigentlich nicht's sagen...
Es erinnert aber sehr daran, wenn mam sehnsüchtig möchte, dass endlich die mens kommt, wartet sie extra noch einen Tag länger.
Oder natürlich eine SS besteht.
Wünsche dir das, was du dir wünscht :flower:
Kiwikatze

Beitrag von Kiwikatze »

Für mich sieht die Kurve auch sehr plausibel aus. Man sieht an HL Tag 11 auch den Wechsel des Thermometers.
Wie sieht die Temperatur heute aus?

War der billge Test ein 10er? Wenn der gestern erst minimal angezeigt hat, kann es schon sein, dass der CB heute nicht anzeigt. Der ist glaube ich ein 25er, also nicht so sensitiv. Wäre eine Schwangerschaft schlimm?

Ich bin heute auch an HL Tag 16, gestern war der Test negativ. Trotzdem keine Mensanzeichen in Sicht :problem:
Bild
PinkGrapefruit28

Temp heute lag bei 36,65....ist also noch einmal ein bisschen nach oben. Ich bekomme inzwischen tatsächlich schon den voraussichtlichen Entbindungstermin angezeigt. :shock:
Gestern hatte ich massive Leistenschmerzen rechts. Ganz anders als ich es sonst kenne wenn die Mens anrückt. Der CB hat mich dann aber doch auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich schwanger sein soll. Ja, der Test gestern war ein 10er, aber die Linie nur hauchzart. Und die Dinger zeigen ja nun auch oft nicht richtig an. Ich muss sagen, dass ich den CB dann doch etwas mehr vertraue.
Mal sehen was die Temp in den nächsten Tagen macht.
Es macht mich wahnsinnig :roll: (eine SS wäre übrigens nicht schlimm)
kabo3141

Beitrag von kabo3141 »

Wenn die Mens morgen nicht eintrudelt und die Temperatur oben bleibt, mache bitte einen Termin beim Arzt!

Als ich heute morgen las, dass du nun bei HLT 18 bist, ein 10er Test schwach positiv ist, der 25er CB hingegen nicht, musste ich an eher extrauterine Schwangerschaft denken. Dort steigt das hCG langsamer an und es kann zu eben solchen Phänomenen kommen (Hochlage >18 Tage, SST negativ).
Habe aber nichts geschrieben, weil das eher selten ist und ich nicht unnötig Angst machen wollte.
Da du aber nun von starken Schmerzen auf einer Seite schreibst, schrillen bei mir die Alarmglocken.

Ich hoffe meine Sorge ist unbegründet, aber wenn das bleibt bitte zum Arzt!
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Antworten