Erkältung und langer Zyklus

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
LB77

Erkältung und langer Zyklus

Beitrag von LB77 »

Hallo Zusammen,

ich befinde mich im zweiten Zyklus nach der Pille und bräuchte Hilfe/eure Erfahrungswerte. Der erste Zyklus hatte Tieflage, Eisprung, Hochlage, Periode... alles ganz "normal". Jetzt im zweiten hatte ich bis ZT 23 keinen Tmperaturanstieg. An ZT 24 habe ich furchtbar schlecht/praktisch gar nicht geschlafen und am nächsten Tag wurde ich krank (Erkältung, Halsschmerzen, schlechter Schlaf). Heute immer noch Erkältet aber ich habe besser geschlafen. Ich habe diese 3 Tage jetzt trotzdem ausgeklammert wegen der Erkältung. Andererseits könnte es aber auch ein Temperaturanstieg sein der ja sehr lange schon auf sich warten lässt. Habt ihr Erfahrung damit? Wann hört man nach einer Erkältung auf zu klammern um nicht den Anstieg aufgrund des Eisprunges zu übersehen? Habe nicht vor freizugeben aber würde gern wissen, ob es sich um einen Zyklus ohne ES handelt oder einen sehr langen und möchte die Kurve nicht durch zu viel KLammern beeinflussen. Wäre dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen!

Hier ist die Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ul ... 01VJp0trre
Aoife

Re: Erkältung und langer Zyklus

Beitrag von Aoife »

Hallo LB77,

bei einer Erkältung würde ich auch vorsichtshalber Klammern. Du hast keine Erfahrungswerte ob das stört oder nicht und ich finde Krankheiten sind so wie so schwer zu beurteilen ob sie stören oder nicht. Es ist ja nicht Erkältung gleich Erkältung.
Ich würde so lange klammern bis du dich entweder gesund fühlst oder die Temperatur wieder runter geht, je nach dem was zuerst kommt.

Wenn die Temperatur runtergeht, weißt du, dass es kein Anstieg für eine Auswertung war. Wenn sie oben bleibt, ist deine Auswertung zwar vielleicht ein Paar Tage später, aber ob das wirklich so ist, kannst du nicht wissen und so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :thumbup:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich schließe mich Aoife an - im Zweifel würde ich im Temperaturanstieg bei Krankheit auch immer klammern.
Im schlimmsten Fall fallen Eisprung und Krankheit zeitlich zusammen und du kannst erst später oder gar nicht mehr auswerten, aber das ist in meinen Augen bei Verhütungsabsicht weitaus sinnvoller, als von einem ES-bedingten Temperaturanstieg auszugehen und möglicherweise sogar fälschlicherweise freizugeben (falls ausgerechnet in diesem Zeitraum auch noch der ZS ausgewertet werden könnte).

So wahnsinnig lang finde ich deinen Zyklus bisher auch nicht (erst recht nicht beim 2. Zyklus PostPill), also es ist meines Erachtens durchaus möglich, dass der Eisprung noch kommt. Manchmal verzögert sich der Eisprung krankheitsbedingt auch etwas.

Ich bin gerade selbst erkältet und die Temperatur ist prompt angestiegen. Bei mir war es aber bisher immer so, dass meine Temperatur bei Krankheit angestiegen ist. Ich klammere daher die Temperaturwerte, solange wie ich mich krank fühle bzw. die Temperatur gestört ist.

Gute Besserung weiterhin :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
LB77

Beitrag von LB77 »

Ok, dann werde ich mal abwarten und Tee trinken :)
Die Länge hat mich nur verwirrt, weil der erste post pill zyklus so "perfekt" normal war. (27 Tage, ES am 15. ZT) Aber damit darf man die weteren wohl nicht vergleichen.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Antworten