Temperaturwerte verwirren mich Femometer

Messweise, Thermometer usw.
Skadis

Temperaturwerte verwirren mich Femometer

Beitrag von Skadis »

Guten Morgen,

ich messe im dritten Zyklus mit dem Femometer meine Aufwachtemperatur. Vaginal, immer zur gleichen Uhrzeit, direkt nach dem Aufwachen.
Das Femometer überträgt die Temperatur in die dazugehörige App via Bluethoot. Dieser Zyklus ist jedoch der erste in dem ich 3 Minuten messe und nicht nur eine Minute. (Femometer)

Dabei Piepst das Femometer nach einer Minute und überträgt die Temperatur in die APP. Da ich aber 3 Minuten lang messe, lasse ich das Femometer drinne und warte bis zum zweiten Piepsen 2 Minuten später. (insg. 3 minuten)

Was mich jetzt an der Temperatur verwirrt ist, dass der erste Wert immer höher ist als der Zweite, nach 3 Minuten.
Ein Beispiel:

Heute lag meine Tempi nach einer Minute (1.Piepsen) bei 36,92 und nach 3 Minuten (2 Piepsen) nur noch bei 36,87
Davor den Tag lag die Tempi nach dem ersten Piepsen bei 37,13 und nach dem 2 Piepsen nur noch bei 37,07

Das ist bei mir jeden Morgen so und ich verstehe nicht, wie, warum die Tempi wieder sinken kann. Würde ich das Femometer ausschalten und noch mal messen, könnte ich mir vorstellen das es daran liegt, dass ich zweimal messe. Aber erstes und zweites Piepsen sind ja ein und der selbe Messvorgang.
Durch das Runden ist es bei nur kleinen Tempiunterschieden relativ egal. Aber es kommt auch vor, dass der Tempiunterschied zwischen der ersten und zweiten Messung teilweise so hoch ist, dass durch das Runden ein sichtbarer Unterschied in der Kurve entsteht.

Ich bin es gewohnt, dass die Temperatur zwar langsamer, aber weiter ansteigt, wenn man das Thermometer länger drinn lässt.
Eingetragen habe ich natürlich immer den Wert nach 3 Minuten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass meine Kurve mit der 3 Minutenmessung viel unruhiger ist als mit der einminütigen Messeung.

Habt ihr eine Erklärung dafür, ob das "normal" ist? Welcher Wert ist nun der "richtige" für mich. Soll ich im nächsten Zyklus doch lieber wieder den ersten Tempiwert nach 1 Minute nehmen?

Vlt habt ihr einen Tip für mich.

Liebe Grüße,
Skadis
Snoopydog77

Re: Temperaturwerte verwirren mich Femometer

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo Skadis,

mit deinem Thermometer kenne ich mich eher nicht so aus. Musste das erst einmal googlen,weil es nicht zu den gängigen Thermis gehört. Zumindest hat es zwei Stellen nach dem Komma, also wäre das jedenfalls regelkonform.

Warum der Wert nach einer Minute höher ist als der zweite, das kann ich schlecht beantworten. Vielleicht schwächelt die Batterie schon? Kann auch bei neuen Thermometern der Fall sein.
Oder dein Körper fährt nach 3 Minuten wieder etwas runter? Weit hergeholt, aber letztendlich sind nur die Werte regelkonform, die mindestens 3 Minuten gemessen wurden.

Was genau meinst du eigentlich mit "sichtbarer Unterschied in der Kurve"? Sieht sie zu zackig aus bzw ist sie dann nicht mehr auswertbar?

Verlinken kannst du die Kurve wahrscheinlich schlecht, weil es bestimmt nicht die mynfp App ist, oder? Trägst du denn die Werte hier auf nfp nochmals ein? Weil, ich weiß gar nicht, nach welchen Regeln die Femometer App auswertet. Auf nfp-forum hatte eine Userin mal darüber berichtet. Anscheinend sind die Auswertungsregeln anders als die nach sensiplan.
Aber das war ja eigentlich nicht deine Frage. Mich interessiert das halt nur, weil ich unsicher wäre bei Verhütungsabsicht.
Skadis

Beitrag von Skadis »

Huhu Snoopydog,

erst mal Danke für deine Antwort. Mit dem sichtbaren Unterschied meine ich, wenn die erste Tempi ZB 37,2 ist, wird ja auf 37,0 gerundet Ist die Tempi in der zweiten Messung zb 36,8, wird ja auch gerundet auf 37. In dem Fall wäre es ja egal, welche der beiden Werte ich nutze. Aber ist der Unterschied größer, zb der erste Wert 37,8 und der 2 wert 36,8, sieht man nach dem Runden schon einen Unterschied in der Kurve.

Ich trage meine Tempi zusätzlich in meine mynfp App ein, da mir die Femo app nicht genau genug ist, obwohl sie bisher ganz gut lag. Allerdings neigt sie dazu, die CL zu hoch oder zu niedrig anzusetzten.
LG Skadis

link zu meiner aktuellen Kurve
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/q9 ... QbbyCeb0a8

positiver Ovu von cb mit Smiley war am 16.09.18 an ZT 12
Skadis

Beitrag von Skadis »

Catherinela

Beitrag von Catherinela »

Entweder ich hab jetzt etwas total falsch verstanden oder du rundest falsch. Die erste stelle nach dem komma wird nicht gerundet. 37.2 wird nicht 37.0 ! Wieso bräuchtest du sonst ein zweistelliges Tempi?
Man rundet nur die zweite kommastelle auf 0.05 oder 0.1. 37,22 wird also 37,20 und 37.23 wird 37.25.
Sorry falls ich dich sonst wie falsch verstanden habe.

EDIT : deine kurve sieht sonst doch eigenrlich ok aus ?
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

Ich glaube, Skadis hat sich verschrieben. Schließlich hat sie ja auch Werte mit ..,45 Grad. Also nicht auf eine Stelle nach dem Komma gerundet wie aus dem Post zu vermuten war.

Die Kurve sieht für mich übrigens auch normal aus. Manche Frauen haben halt nicht diese "Perlenschnur" - Kurven, die man bei einigen anderen Frauen sieht. Ich selbst habe mal sehr ruhige, dann wieder sehr zackelige Zyklen. Sofern sie gut auszuwerten sind, ist doch alles in Ordnung.
Man sieht bei dir eine Tieflage und eine gut abgrenzbare Hochlage.
Oder verstehen wir dich falsch?
Skadis

Beitrag von Skadis »

huhu ihr Zwei,

ja ich runde nicht die erste Stelle hinter dem Komma. Zumal die App ja selbst rundet. Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich schrieb zwar zb
37, 2 auf 37, 0 aber da ja nur die letzte Ziffer gerundet wird, hab ich die davor einfach nicht erwähnt.. *hust*

Die Kurve hat sich gut entwickelt bisher. Mein Problem war eher, dass ich nicht verstehe, warum ein Thermometer nach dem ersten Piepsen eine höhere Tempi anzeigt, als nach 3 Minuten. Das wäre in etwa so, als würde jemand mit dem Domotherm Rapid messen, es piept ja auch schon sehr früh (10 sek glaub ich) und hätte da einen Wert von 37,04. Man lässt das Domotherm dann ja 3 Minuten lang drin da die Tempi in der Regel noch weiter steigt. Bei mir tut sie das jedoch nicht, sie sinkt plötzlich. Ich hätte nach drei Minuten dann zB einen Wert von 36,97 und das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Wie kann die Tempi plötzlich weniger werden?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzusehr verwirrt.
LG Skadis
pisang

Beitrag von pisang »

Misst das Femometer überhaupt genauso wie ein Thermometer oder hat es eingebauten Algorithmus, der die Temperatur aus irgendwelchen Durchschnittswerten ermittelt? Eine Userin hier meinte mal, dass das Femometer irgendwie dazulernt. Steht da was in der Gebrauchsanleitung zu?
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Skadis

Beitrag von Skadis »

Hallo pisang,

man hat beim Femometer die Möglichkeit "normal" zu messen, oder "intelligent" Erste Variante ist eine ganz einfache Messung. Bei der intelligente (schnelle Messung) errechnet das Femometer anhand vorheriger Tempiwerte einen Tageswert. Ich persönlich messe normal, da ich gerne eine authentische Tempi hätte und kein von einem Algorithmus ausgedachtes Ergebnis. ;)

LG Skadis
Catherinela

Beitrag von Catherinela »

Ah ok dann ist ja alles gut :thumbup:
du sagst wenn du den wert nach 3 minuten nimmst sieht die kurve ganz anders aus. Hat das denn auch einen Einfluss auf deine Auswertung ? Wird die verschoben oder sieht die Kurve nur anders aus, kommt aber auf das gleiche Resultat auswertungsmässig ? Weil so wie deine Kurve jetzt ist, würde mich eigentlich nicht stören.
Antworten