Tempertaturauswertung richtig?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
elephantlove

Tempertaturauswertung richtig?

Beitrag von elephantlove »

Hallo, ich nutze nun seit fast 3 Monaten die symptothermale Methode. Bei den ersten beiden Monaten habe ich meinen Eisprung nicht auswerten können, ich vermute mal das liegt daran, dass ich vorher hormonell verhütet (Hormonring und davor Pille) habe. Nun habe ich diesen Monat aber Fortschritte gemacht, wollte aber sicherheitshalber hier fragen ob meine Temperaturauswertung so stimmt. Meine erste höhere Messung ist am 20. Zyklustag. Die 2. Messung nach der ersten höheren Messung ist 2 Kästen über der Hilfslinie. Den 19. habe ich wegen einer Impfung gegen FSME ausgeklammert. Nun warte ich den Zervixschleimhöhepunkt und die 3 Tage danach ab und dann bin ich bis zum Ende des Zyklus unfruchtbar, richtig?
https://www.pic-upload.de/view-35676087 ... 3.jpg.html
Zuletzt geändert von elephantlove am Montag 23. Juli 2018, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Minky

Re: Tempertaturauswertung richtig?

Beitrag von Minky »

Zum Beispiel mit https://www.pic-upload.de/
:flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
elephantlove

Lieben Dank! :)
-V-

Beitrag von -V- »

Mich überzeugt die Auswertung nicht, deine "Hochlage" ist genau so hoch wie die Temperaturen am Zyklusanfang (ZT 3 bis 9). Das spricht immer für eine zufällige Auswertung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
elephantlove

Das liegt denke ich daran, dass ich da zu einen späteren Zeitpunkt gemessen habe..
-V-

Beitrag von -V- »

Kannst du das mit Sicherheit aus Vorerfahrung sagen, dass spätestens Messen immer zu hohen Werten führt?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
elephantlove

Soweit ich das aus zwei vorhergehenden Zyklen sagen kann ja.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

elephantlove hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 22:22 Soweit ich das aus zwei vorhergehenden Zyklen sagen kann ja.
Das sehe ich nicht so. An ZT 3 hast du z.B. um 10.40 Uhr gemessen, aber dein Wert liegt auf der (vermeintlichen) HiLi. Deine Temperatur schwankt auch relativ stark, auch wenn du z.B. mehrere Tage hintereinander um 8.30 Uhr oder umzu gemessen hast. Für möglich halte ich daher entweder einen versteckten STF oder auch, dass diese Werte zumindest zum Großteil eben doch deine TL markieren. Deine aktuelle HL bewegt sich in Bereichen, die du bis einschließlich ZT 11 auch (teils ohne STF) gemessen hast. Da sich auch kein SH abzeichnet, würde ich eher davon ausgehen, dass die "richtige" ehM erst noch kommt.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
elephantlove

Vielen Dank für eure Antworten! Habe gestern meine Tage bekommen..
bea94

Beitrag von bea94 »

-V- hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:35 Mich überzeugt die Auswertung nicht, deine "Hochlage" ist genau so hoch wie die Temperaturen am Zyklusanfang (ZT 3 bis 9). Das spricht immer für eine zufällige Auswertung.
Hallo V, diese Aussage finde ich interessant, gerade weil ich noch Anfängerin bin. Tatsächlich konnte ich in meinen bisherigen Zyklen beobachten, dass meine Tempi am Zyklusanfang eher hoch angesiedelt ist und eine deutlich niedrige TL erst etwa in der Zyklusmitte zu erkennen war. Dachte, das hängt einfach damit zusammen, dass der Körper sich nach dem Absetzen der Pille erstmal wieder einspielen muss. Klar waren die Auswertungen dadurch vllt weniger überzeugend - ist immer besser, man kann die unterschiedlichen Niveaus der TL und HL deutlich erkennen und trennen - aber vom nmt-Termin her haben sie eigtl. gut gepasst.
Zum Freigeben sollte man natürlich sicher sein, dass man sich innerhalb seines üblichen HL-Niveaus befindet und ich gehe voll mit, dass das hier in diesem Fall unklar war - trotzdem würde ich die Tage am Zyklusanfang nicht unbedingt "überbewerten" insofern, dass jede Auswertung danach zufällig sei. Du kannst mich aber gern eines besseren belehren. Interessiert mich einfach durch die Ähnlichkeit zu eigenen Zyklen :)
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Antworten