Hallo
Mein Mittelschmerz ist ein Ziehen oder gar Stechen rechts bzw. links schräg unterhalb des Bauchnabels. Das merke ich dann aber auch nur, wenn ich laufe, also z.B. nicht im Liegen. Wenn ich direkt auf die Stelle raufdrücke, spüre ich auch einen leichten Schmerz im Vergleich zu der gleichen Stelle auf der anderen Seite.
Ich habe meinen Mittelschmerz bis jetzt immer nur 1x im Monat und auch nicht jeden Monat und habe ich ihn vor der ehM gespürt. Ich habe aber auch von Frauen gelesen, die mehrere Tage einen Mittelschmerz verspüren oder z.B. auch in der Hochlage. Deswegen ist dieses Zeichen nicht aussagekräftig bzgl. der Identifikation eines Eisprungs und darf nicht zur Auswertung benutzt werden.
Ich würde vermuten, wenn du dir zwar anfangs nicht sicher bist, ob du wirklich nun einen Mittelschmerz oder doch nur ein Ziehen im Darm verspürt hast, diesen dann in den nächsten Monaten sicherer identifizieren kannst, wenn er immer wieder auftritt

Falls du überhaupt einen Mittelschmerz haben wirst. Ich glaube viele Frauen haben keinen und das ist auch ganz normal.
Zu deiner letzten Frage kann ich nicht wirklich etwas sagen. Gerade weil der Mittelschmerz nicht für die Auswertung relevant ist, habe ich ihn einfach als weiteres Körpersymptom akzeptiert und nicht viel drüber nachgedacht. Es scheint auch so, als ob die Ursachen des Mittelschmerzes auch nicht geklärt sind (
https://www.mynfp.de/weitere-koerpersymptome#q1)
Korrigiert mich gerne, falls ich mit etwas falsch liegen sollte