Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Messweise, Thermometer usw.
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Hallo zusammen,

ich bin echt ziemlich verwirrt. Ich hätte die ehM bei ZT 23 gehabt, was für mich auch ziemlich früh ist (ich hatte schonmal eine an ZT 25, sonst deutlich später). Nachdem die ehM festgestellt wurde, begann die Tempi stetig weiter abzusinken und sieht absolut nicht mehr nach HL aus. Vom Schleim her habe ich das sonst eindeutige Aussehen vermisst. Ich habe zwar etwas nass empfunden um die Zeit herum, jedoch weniger als normalerweise. Auch kleine Fäden waren hier und da zu sehen, aber auch das habe ich ich öfters mal im TL-Niveau und um den ES rum eigentlich ausgeprägter.
All das ließ mich schon wundern als sich die ehM ankündigte, aber ich weiß auch nicht wirklich was ich jetzt ändern soll, damit sie nicht stattgefunden hätte. Störfaktoren meine ich...

Mein Schlaf ist sehr oft gestört, da mein Kleinkind ein sehr schlechter Schläfer ist. Ich trage es trotzdem immer ein, konnte aber bisher noch nie ein Muster feststellen, auch nicht bei der Kombination bestimmt ST.
ZT 23 habe ich als sehr schlimm in Erinnerung, wo er unzählige Male geweint hat, zusätzlich habe ich dadurch natürlich wenig geschlafen und nachts auch geschwitzt (durch das viele Aufwachen oder den Stress vielleicht?). So, würde ich diesen Tag nun klammern, hätte die ehM nicht stattgefunden.
Ich dachte aber ich dürfte nur klammern, wenn ein Störfaktor (oder in dem Fall eine Kombination) immer stört. Und eben das konnte ich bisher noch nicht erkennen. An ZT 28 gab es dann eine ähnlich schlimme Nacht, mit den gleichen ST, aber ganz bisschen weniger geweckt worden als an ZT 23. Da gab es nun keinen Temperaturanstieg.

Ich hoffe man konnte es nachvollziehen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren:
https://www.mynfp.de/freigabe/zjd3kw63h ... i9ixszwpku
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Ach HL-Niveau hatte ich bisher 3 mal 16 Tage und letztes Mal nur 13 Tage (bei diesem auch mit zwei Absackern nach unten, aber dann direkt immer wieder Anstieg)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von iSprung »

Hallo Herbstlaub,
sobald bei einem vorliegenden Störfaktor im Anstieg Unsicherheit besteht, ob er wirksam sein könnte, schreiben die Regeln das Klammern sogar vor. Mir scheint, als sei das bei Dir gegeben, weil Du ja schreibst, dass die Nacht auf ZT 23 besonders "gestört" gewesen sein könnte. Du möchtest durch das Klammern im Anstieg ja gerade ausschließen, dass die Auswertung allein durch den möglicherweise gestörten Wert bedingt wird.

Wenn Du klammerst fällt, wie Du schon richtig festgestellt hast, auch die jetzige Auswertung weg. Ich würde es so handhaben.

Wie bewertest Du den Schleimumschwung, der scheinbar (heutiges KÜrzel abwarten) stattgefunden hat?
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Danke für die Antwort!
Ja also es hat schon ein Umschwung stattgefunden, weil ich im Vergleich zu den jetzigen Tagen vorher etwas nasser empfunden habe. Es ist alles wie gesagt weniger ausgeprägt als sonst. Könnte ein Höhepunkt gewesen sein, aber vllt kommt ja doch noch einer.

Und jetzt mal unabhängig von den Störfaktoren...normalerweise würde es doch direkt nach der ehM nicht direkt wieder so bergab gehen oder?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von -V- »

Genau, wenn die Temperatur nach der ehM wieder in den Keller geht ist das auf jeden Fall ein Grund, die Auswertung nochmal kritisch zu hinterfragen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Ok, ich klammere mal, warte ab wie es weitergeht und melde mich ggf. nochmal :)
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Achso, was ich mich halt trotzdem noch frage, woher kommen dann die erhöhten Temperaturen an ZT 24 - 26. Insbesondere an ZT 25 finde ich es schon deutlich erhöht und an den ganzen Tagen war echt gar nichts an Störfaktoren. Hm
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Hallo, ich melde mich nochmal zurück, da es schon wieder passiert ist. Nachdem die letzte ehM ja keine Sinn ergab, ging es jetzt auf die nächste los. Vom (sichtbaren) ZS hat es auch mehr Sinn gemacht, da er komplett durchsichtig und spinnbar wurde und ich auch nass empfunden habe. Die neue ehM wurde nun an ZT 38 mit Ausnahmeregel 1 festgestellt. An ZT 40 würde ich persönlich den Schleimhöhepunkt ausmachen, wobei ich seitdem immer noch nass empfinde, nur optisch ist es nicht mehr ganz so ausgeprägt.

So, soweit so gut...und nun ging es direkt nach der festgestellten ehM wieder bergab. An ZT 43 sogar so tief wie im ganzen Zyklus nicht. Ich kann mir das echt nicht erklären. Falls es jetzt also nicht die ehM gewesen ist, wie soll ich dann jetzt vorgehen?
Es gibt diesmal nichts, was ich klammern könnte, keinerlei Störung.

https://www.mynfp.de/freigabe/97i0wzuvf ... zz94rumlg7
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Krachbum »

Für mich sieht die Auswertung auf jeden Fall zufällig aus. Du musst auch nicht klammern. Stelle den Zyklus auf "manuell" um und beobachte weiter. Vielleicht kannst Du den Zyklus demnächst auswerten (muss dann eben manuell mit dem Regelwissen geschehen).

Wie lange und wo misst du denn? Wurde wahrscheinlich schon gefragt, aber ich habs jetzt nicht nachgelesen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Das kann doch nicht die ehM gewesen sein??

Beitrag von Herbstlaub. »

Wurde noch nicht gefragt. 3 Minuten, vaginal
Antworten