Hilfe bei Deutung der kurve
Hilfe bei Deutung der kurve
Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage zu meiner jetztigen Kurve. Ich bin kein blutiger Neuling , hab nfp bei meinen Sohn damals schon 10 Zyklen angewendet und auch jetzt wieder den dritten hier.
Allerdings bin ich wirklich diesmal überfragt. Da es um Kinderwunsch geht, ist es nicht so wichtig aber ich würde gerne wissen wie es geht ( möchte nach einer Schwangerschaft gerne so verhüten).
Nun zur Frage:
Wie ihr in der Kurve sehen könnt gab es ziemlich am Anfang im Zyklus zt13/14 einen leichten Anstieg. Der zervix war ok, an einen Abend möchte ich meinen minimal rosa / braun, aber danach wieder normal farbig. Ich wunderte mich über einen so schnellen Verlauf da mein Eisprung nicht sehr bald ist.
Dachte aber im zweiten Zyklus nach der fg kann es evtl alles anders sein.
So die Temperatur ist ja nun wieder runter aber auch nicht so ganz wie in TL. Die ist normal um die 36,40-36,45.
Jetzt habe ich vorgestern etwas eiweisaritg und spinnstbaren zs und gestern dann einen richtigen erste Sahne zs, spinnbar und Mega Mega viel, eine richtige Ansammlung .
Gestern, vorgestern auch rücken- und Bauchschmerzen ( starkes ziehen das bei der Arbeit behindert hat). Ich gehe davon aus das der Eisprung dann jetzt war.
Wie werte ich dann aus? Die Temperatur kann ja gar nicht mehr so hoch das ich sie richtig auswerten kann ? Muss ich manuell auswerten?war der Eisprung doch früher ? Wie geht man jetzt am besten vor!? Nach den super zervix gestern sollte der Eisprung ja gewesen sein und die Temperatur morgen hochgehen. Heute ist der zs wässrig und weniger .
Ich würde mich freuen wenn sich jemand dem Chaos annimmt.
Lg bibba
Ich habe mal eine Frage zu meiner jetztigen Kurve. Ich bin kein blutiger Neuling , hab nfp bei meinen Sohn damals schon 10 Zyklen angewendet und auch jetzt wieder den dritten hier.
Allerdings bin ich wirklich diesmal überfragt. Da es um Kinderwunsch geht, ist es nicht so wichtig aber ich würde gerne wissen wie es geht ( möchte nach einer Schwangerschaft gerne so verhüten).
Nun zur Frage:
Wie ihr in der Kurve sehen könnt gab es ziemlich am Anfang im Zyklus zt13/14 einen leichten Anstieg. Der zervix war ok, an einen Abend möchte ich meinen minimal rosa / braun, aber danach wieder normal farbig. Ich wunderte mich über einen so schnellen Verlauf da mein Eisprung nicht sehr bald ist.
Dachte aber im zweiten Zyklus nach der fg kann es evtl alles anders sein.
So die Temperatur ist ja nun wieder runter aber auch nicht so ganz wie in TL. Die ist normal um die 36,40-36,45.
Jetzt habe ich vorgestern etwas eiweisaritg und spinnstbaren zs und gestern dann einen richtigen erste Sahne zs, spinnbar und Mega Mega viel, eine richtige Ansammlung .
Gestern, vorgestern auch rücken- und Bauchschmerzen ( starkes ziehen das bei der Arbeit behindert hat). Ich gehe davon aus das der Eisprung dann jetzt war.
Wie werte ich dann aus? Die Temperatur kann ja gar nicht mehr so hoch das ich sie richtig auswerten kann ? Muss ich manuell auswerten?war der Eisprung doch früher ? Wie geht man jetzt am besten vor!? Nach den super zervix gestern sollte der Eisprung ja gewesen sein und die Temperatur morgen hochgehen. Heute ist der zs wässrig und weniger .
Ich würde mich freuen wenn sich jemand dem Chaos annimmt.
Lg bibba
11/2013 an der Hand,
*03/2018 *05/2018 *07/2018 im
Babymädchen 28.10.2020
Babymädchen 28.10.2020
Re: Hilfe bei Deutung der kurve
Hallo bibba,
für den Moment klingt das alles erst einmal nach: Hätte, hätte, Fahrradkette. Was heißen soll: Momentan sind das ja nun erst einmal irgendwelche Eventualitäten, um die es geht. Ich würde da an Deiner Stelle einfach abwarten, wie sich die Kurve in den nächsten Tagen entwickelt. Auch, wenn's schwer fallen mag. Alles andere wäre zumindest ein wenig verfrüht im Hinblick auf die Diskussion. Ich denke, solche Dinge lassen sich am zielführendsten am echten Beispiel diskutieren.
Für die spätere Diskussion wäre es dann auch hilfreich, einige andere Deiner Zyklen einsehen zu können, wegen der Temperaturniveaus.
für den Moment klingt das alles erst einmal nach: Hätte, hätte, Fahrradkette. Was heißen soll: Momentan sind das ja nun erst einmal irgendwelche Eventualitäten, um die es geht. Ich würde da an Deiner Stelle einfach abwarten, wie sich die Kurve in den nächsten Tagen entwickelt. Auch, wenn's schwer fallen mag. Alles andere wäre zumindest ein wenig verfrüht im Hinblick auf die Diskussion. Ich denke, solche Dinge lassen sich am zielführendsten am echten Beispiel diskutieren.
Für die spätere Diskussion wäre es dann auch hilfreich, einige andere Deiner Zyklen einsehen zu können, wegen der Temperaturniveaus.
Vermutlich hast du recht, aber mich hätte Interessiert was das war , dieser seltsame Anstieg. Eisprung glaube ich nicht. Dafür war der zs gestern zu gut und eindeutig mal sehen was morgen früh rauskommt !
11/2013 an der Hand,
Babymädchen 28.10.2020
Babymädchen 28.10.2020
Manchmal kann man das nur rückwirkend erklären, manchmal aber auch gar nicht.
Schau mal in meinen aktuellen Zyklus, da geht die Temperatur auch einmal hoch und dann wieder runter, ohne, dass ich einen echten Störfaktor ausmachen kann. Auch mit 44 Zyklen Erfahrung kann ich da trotzdem nicht sagen "es lag an xyz". Da kann man nur abwarten und Tee trinken
Schau mal in meinen aktuellen Zyklus, da geht die Temperatur auch einmal hoch und dann wieder runter, ohne, dass ich einen echten Störfaktor ausmachen kann. Auch mit 44 Zyklen Erfahrung kann ich da trotzdem nicht sagen "es lag an xyz". Da kann man nur abwarten und Tee trinken
Der Ausreißer der Temperatur ist ja ohnehin nicht auswertbar, also sehe ich da keinen Grund, von einem Eisprung auszugehen. Zumal Du ja schon sagtest, dass das auch nicht mit dem Zervixschleim (! die Zervix meint btw den Gebärmutterhals) gepasst hätte. Und naja, Du hattest ursprünglich rein zukunftsbezogen gefragt, daher eben die Aussage, dass sich dazu jetzt nichts sagen lässt.
Manchmal gibt es so Ausreißer in der Kurve, und nicht immer lässt sich dafür ein Störfaktor ausmachen, s. Anirahtaks Kommentar dann. Aber sowas muss einem nicht zwingend die Auswertung zerschießen. Da muss man von Fall zu Fall schauen, wie sich die Kurve entwickelt. Und im Verhütungsfall kann es dann auch mal sein, dass es bei besonders blöden Kurven keine Freigabe nach dem Zyklusanfang gibt. Das klärt sich bei Dir sicher in den kommenden Tagen, auf die eine oder andere Weise.
Manchmal gibt es so Ausreißer in der Kurve, und nicht immer lässt sich dafür ein Störfaktor ausmachen, s. Anirahtaks Kommentar dann. Aber sowas muss einem nicht zwingend die Auswertung zerschießen. Da muss man von Fall zu Fall schauen, wie sich die Kurve entwickelt. Und im Verhütungsfall kann es dann auch mal sein, dass es bei besonders blöden Kurven keine Freigabe nach dem Zyklusanfang gibt. Das klärt sich bei Dir sicher in den kommenden Tagen, auf die eine oder andere Weise.
Danke für die Antworten , ihr hab ja recht. Ich verstehe nur nach wie vor nicht was mein Zyklus da treibt. Der wirklich Bilderbuch zervix an S+ ist nun weg und keine Temperatur die hoch geht . Sehr seltsam. Ich hätte meinen arsch drauf verwettet das es der Eisprung war , weil sich Tage lang schmerzen da waren. Gott sein Dank sind wir hier kein Wettbüro
11/2013 an der Hand,
Babymädchen 28.10.2020
Babymädchen 28.10.2020
Der Schleimumschwung zeichnet sich bei Dir ja bereits ab. Gut möglich, dass dann in den kommenden Tagen die ehM kommt. Zwischen Schleimhöhepunkt und ehM können durchaus einige Tage liegen. Das siehst Du dann. Außerdem: Mit dem heutigen Tag kann Dir der dubiose Messwert an ZT 14 egal sein, er ist nicht mehr für die Auswertung relevant. Das ist doch auch was, oder?
Jap. na ich hoffe das du recht hast
Spannend
Spannend
11/2013 an der Hand,
Babymädchen 28.10.2020
Babymädchen 28.10.2020
Huhu jetzt melde ich mich doch noch einmal zu Wort. Ich denke morgen kann ich auswerten.
Auf kiwu Ebene gesehen würde ich sagen scheint mir der Eisprung an zt17/18? Das sieht jetzt im gesamt nach schleichenden Abstieg aus oder ? Das würde mir Schleim Muster auch gut zusammen passen. Klar Auswertung wird dann erst später sein bei dem Wert vorgestern.
Auf kiwu Ebene gesehen würde ich sagen scheint mir der Eisprung an zt17/18? Das sieht jetzt im gesamt nach schleichenden Abstieg aus oder ? Das würde mir Schleim Muster auch gut zusammen passen. Klar Auswertung wird dann erst später sein bei dem Wert vorgestern.
11/2013 an der Hand,
Babymädchen 28.10.2020
Babymädchen 28.10.2020
Ich muss sagen, mit dem Begriff des "schleichenden Anstiegs" tue ich mich persönlich immer etwas schwer - was soll schleichend denn sein? Was ist da die Norm? Rein formal beginnt der aller Voraussicht nach auswertbare Anstieg an ZT 22 und schaut für mich vollkommen normal aus. Dass der Eisprung an ZT 17 war, denke ich aufgrund des Zeitpunkts der ehM eher weniger. Ein solcher Abstand zwischen Eisprung und ehM wäre sehr groß und wurde auch in keiner Studie gefunden bisher meines Wissens nach. Und ZT 18 ... Wenn ich zuhause wäre, würde ich für Dich jetzt in nfp heute die Verteilung des Abstandes zwischen Schleimhöhepunkt und Zeitpunkt des Eisprungs nachschauen. Kann ich später gerne machen. Aber es ist letztlich einfach nur Statistik - wirklich sicher, dass der ES an ZT 18 (oder irgendeinem anderen ZT) gewesen ist, kannst Du nicht sein. Kann man ja nie ... *schulterzuck*