Account soll gelöscht werden?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Account soll gelöscht werden?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Guten Morgen!
Ich erhielt heute morgen eine E-Mail, dass mein Account seit längerer Zeit inaktiv sei und er daher in den nächsten 30 Tagen gelöscht werden würde. Allerdings trage ich täglich meine Daten ein und mein Account ist alles andere als inaktiv und ich möchte ich auch behalten :)
Kann es daran liegen, dass ich meine E-Mail-Adresse nicht bestätigen kann? Es kommt immer die Fehlermeldung "E-Mail-Adresse existiert bereits" sobald ich meine neue Adresse zur Bestätigung eingebe.

Was soll ich denn jetzt am besten machen? Ich bin ja super glücklich mit mynfp und möchte nicht, dass meine Daten verschwinden :)

Danke!
Franziska
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Account soll gelöscht werden?

Beitrag von Christian »

Da hast du eigentlich schon die Antwort ;)

Du hast sicherlich 2 Accounts. Der mit der "anderen E-Mail-Adresse" wird gelöscht, da inaktiv. Du kannst beim aktiven offenbar nicht die E-Mail-Adresse ändern, weil du 2 Accounts hast.

Lösch den ungenutzten Account (siehe Lösch-Email, da steht welche E-Mail-Adresse betroffen ist), logg dich damit ein, checke, ob er wirklich der richtige ist und keine Daten enthält, lösch den Account. Logg dich mit dem richtigen Account ein, ändere die E-Mail-Adresse und bestätige sie dann.

:flower:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Account soll gelöscht werden?

Beitrag von Christian »

Für alle:

Im Sinne des Datenschutzes und der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden jetzt Löschfristen umgesetzt und ungenutzte Accounts automatisch zur Löschung vorgesehen:

1. Bei einmal bezahlte Accounts bleiben die Daten für 4 Jahre gespeichert (Hintergrund: Möglicherweise ist jemand nur in Schwangerschaftspause)
2. Bei niemals bezahlten Accounts wollte jemand offenbar nur reinschnuppern und diese werden 6 Monate nach Ablauf gelöscht.

Alle zur Löschung markierten Accounts werden per E-Mail informiert und man sieht es deutlich auf der Website. Man kann den Account kostenlos re-aktivieren, um die Löschung für weitere 6 Monate/4 Jahre zu verhindern (und das dann kostenlos immer bei Ablauf wiederholen).

Es geht übrigens nicht darum, Leute loszuwerden, sondern vor allem im Sinne des Datenschutzes ungenutzte Daten zu entfernen. Ich möchte mit myNFP so wenige Daten speichern wie möglich.
ChrisHJ

Re: Account soll gelöscht werden?

Beitrag von ChrisHJ »

Andere Frage zu Account löschen:

Ich nutze die App seit 25 Zyklen, bin hier online aber nicht aktiv. Wenn meine Daten gelöscht werden, kann ich dann auch die App nicht mehr nutzen? :problem: Liebe Grüße von Chris
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Account soll gelöscht werden?

Beitrag von Christian »

Ich nehme an, du meinst die alte iPhone-App:

Nein, die alte iPhone-App läuft ohne Account. Die Daten sind davon nicht betroffen. Du kannst den Account behalten oder auch löschen lassen.

Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass die alte iPhone-App keine Updates mehr bekommen wird. Sie funktioniert noch so lange, bis Apple sie irgendwann inkompatibel macht. Sinnvoll wäre daher, irgendwann auf die neue App umzuziehen. https://www.mynfp.de/apps-iphone-android#daten-umziehen
Antworten