2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Schwuffi »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich beim ersten Zyklus so positiv überrascht wurde von meinem Körper, da der Eisprung am 23. Tag war und meine erste Regel pünktlich auf den errechneten Tag war, so werde ich gerade im 2. Zyklus enttäuscht :(

Kurz zu mir. Ich habe 15 Jahre lang die Pille genommen und bin nun im 2. Zyklus PP am Tag 27. Ich messen vaginal mit einem analogen Thermometer.

Es wär super lieb, wenn die Erfahrenen hier mal über meine Kurve schauen. Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben? Vielleicht ist aber auch meine Kurve einfach noch zu recht Zick Zack und ich muss meinem Körper nach so langer Zeit der Pilleneinnahme Zeit geben :)

Hier mein 2. Zyklus:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/JL ... QFegXblPBK

Falls ihr zum Vergleich meinen ersten Zyklus haben wollt:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Xq ... aRRtWgllXD


Danke schon mal für Eure Hilfe :flower:

Liebe Grüße
Schwuffi
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von MissRainbow »

guten Morgen Schwuffi,
Es kann schon gut sein dass dein Körper nach der langen Einnahme der Pille Zeit braucht. Bei deine, ersten Zyklus kannst du leider auch nicht sicher von einer Auswertung ausgehen weil sich deine HL nicht großartig von der TL absetzt. Ich hoffe du hast nicht freigegeben.... ich könnte mir auch vorstellen dass der Zyklus eigentlich anovulatorisch war :think:
Zum aktuellen Zyklus da ist ja nich alles drin es kann jederzeit noch zur ehm kommen
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Schwuffi »

Hallo MissRainbow,

Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe :flower:

Ab wie viel Grad höher ist denn eine Hochlage bzw welche Wertandtiege wären denn normal / zu erwarten?

Ich habe mich im letzen Zyklus in den ersten 5 Tagen freigegeben. Aber nachdem meine Temperatur jetzt immer unten geblieben ist, gehe ich nicht davon aus das etwas passiert ist oder :think: ? Vor meiner nächsten Freigabe, werde ich vorher hier mal nachfragen.

Danke, Schwuffi
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von -V- »

Wie lange misst du denn?

Man kann nicht pauschal sagen, wie viel höher die Hochlage sein muss, aber wenn sich die Niveaus rein optisch gar nicht unterscheiden, sollte man vorsichtig sein. Rückblickend waren die ersten 5 Tage jetzt nicht gefährlich, aber du hättest nicht freigeben sollen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Schwuffi »

Hmmm ok. Danke.

Ich messe 3 min vaginal. Soll ich vielleicht auf 4 Minuten oder länger erhöhen?
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Sandrina9 »

Hi Schwuffi!

Ja, auf 4 min zu erhöhen schadet sicher nicht... aber erst bei Deinem nächsten Zyklus. Mir fällt auf, dass Du mittendrin eine mittelstarke Blutung hast... stimmt denn das? War sie so stark wie die Periode. Wenn man es ganz rational betrachtet, sollte hier eigentlich nur eine Schmierblutung sein wenns nicht die Periode ist.

LG
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Das war doch nur ein Tag leichte Blutung.

Schwuffi, Du misst ja analog. Mit dem Basal, wo die Skala nur bis 38° geht, oder mit dem Classic?
Weil für analog relativ viele ganze Zehntelwerte eingetragen sind und nur wenige halbe.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Schwuffi »

Es war auch keine Schmierblutung, denn es war dünnflüssig und etwas rot. Vermutlich war es eine Kontaktblutung, da wir am Tag zuvor GV hatten :think: Außerdem kam das Blut lediglich nachdem ich meinen MuMu abgetastet habe. Ich nehme die Blutung wieder raus und Vermerke es besser in den Notizen :)

Ich messe mit dem Geratherm Basalthermometer, bei welchem die Anzeige bis 38,40 geht. Es sind deshalb viele Zehntelwerte enthalten, da es Größtenteils auch wirklich Zehntelwertel genau sind und falls nicht, versuche ich zu beurteilen ob es eher bei 0,05 ist oder nicht. Bei einem analog Thermometer ist das gar nicht so einfach wie gedacht :crazy:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Lass das ruhig in der Kurve, dafür ist die Blutungszeile doch da. Damit es auf einem Blick abgebildet und sichtbar ist. Auch das Symbol ist richtig gewählt.
Die Beschreibung und Deine vermutete Ursache kannst Du wiederum im Notizfeld festhalten.

Für die Beurteilung, ob halber oder ganzer Wert, gibt es Hilfestellungen. Bin leider grad am Handy und hab keine Zeit, das auszuführen oder ein Posting dazu im Forum zu suchen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: 2. Zyklus PP - Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Schwuffi »

Danke SunnyFrani :flower:

Ich habe jetzt eine Hilfestellung gefunden. In den Tieflagen soll ich eher aufrunden und in der Hochlage eher ab. Wenn die Temperatur dazwischen liegt dann xx,x5. Hier ist der Eintrag falls es noch eine andere NFP Anfängerin interessiert :) viewtopic.php?f=12&t=11786

Außerdem habe ich durch das lesen im Forum gelernt, dass ich bei einem AnalogThermometer die Flüssigkeit unter 35,60 schütteln muss, also unter den eigentliche Beginn der Temperaturmessung. Ich habe es bisher immer nur irgendwo unter 36 Grad geschüttelt.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich zwar immer direkt nach dem Aufwachen messe, allerdings lasse ich das Thermometer dann immer unterschiedlich lang liegen und lese die Temperatur ab wenn ich vollständig wach bin. Das sollte ich glaube ich auch nicht machen und es eher immer gleich machen oder?

Ich lerne immer wieder dazu und irgendwann wird es hoffentlich Routine :)

Danke schon mal für Eure schnelle Hilfe. Bin sehr froh das es das Forum gibt :flower:
Antworten