Hilfslinie!?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Hilfslinie!?

Beitrag von Sandrina9 »

Meine Lieben!

Ich hoffe, dass ich durch die neuen Datenschutzregelungen alles richtig gemacht habe und ihr den Zyklus einsehen könnt:
https://www.mynfp.de/display/view/qxbus ... 4dp075nez/

Wie ihr seht, handelt es sich um einen für mich ungewöhnlich langen Zyklus. Heute kam endlich die Freigabe. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Hilfslinie auf 36,40 liegt, und nicht zB auf 36,55 (ZT23).

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

LG
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Sandrina,

der link funktioniert leider nicht. Für die HiLi wird der der höchste der 6 niedrigen Werte vor der ehm genutzt.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Sandrina9 »

So, jetzt denke ich sollte er funktionieren:
https://www.mynfp.de/freigabe/4b2wkesa3 ... 04dp075nez

Das mit den 6 Werten macht Sinn, allerdings irritiert mich eben der Wert am ZT30. Aber der ist in meinem Fall der 7. Wert. Ist einfach ein weirder Zyklus, da meine Zyklen normalerweise viel kürzer sind und alle Werte idR auf oder unter der Hilfslinie liegen.
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Krachbum »

Das passt alles. Wie gesagt sind die 6 niedrigen Werte vor der ehm für die Auswertung relevant. Ich würde vorschlagen nochmal dein Wissen zu den sensiplan-Regeln aufzufrischen ;) :

https://www.mynfp.de/wissen/

Hier findest du alles :flower:

LG

PS: mir ist noch etwas aufgefallen:

1. Du klammerst nicht richtig (siehe Klammerregeln in meiner Signatur, im Zweifel nochmal nachfragen).
2. Du nutzt die Binnendifferenzierung bei der ZS-Beobachtung. Das ist bei dir gar nicht nötig, da du ja deutliche Unterschiede zwischen den Kategorien beobachten kannst. Das Problem ist, dass du so SHs erzeugst wo vielleicht gar keine sind.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Ditti »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 09:06 PS: mir ist noch etwas aufgefallen:

1. Du klammerst nicht richtig (siehe Klammerregeln in meiner Signatur, im Zweifel nochmal nachfragen).
Liebe Krachbum,
kannst du erklären, wieso hier nicht richtig geklammert wurde bzw. gegen welche der 8 Regeln verstoßen wurde? So wie ich es bisher verstehe, würde nur Regel 2 in Frage kommen. Aber was ich mich jetzt frage, ist ob der geklammerte Wert nicht nur aus dem Niveau der vorherigen ihn umgebenden Werte herausragen muss, sondern auch aus den folgenden. Das war mir dann bisher nicht klar. Stimmt das? Ist also nicht nur ZT6 wegen ZT4 nicht richtig geklammert, sondern auch ZT 21/22 wegen ZT 24?
Ich bin im Moment im 2. Zyklus pP, also Anfängerin und würde mich über deine Nachhilfe freuen!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Krachbum »

Genau, mir geht's um die ZT 21 und 22. Und Du erklärst schon selber richtig, dass Du z.B. an ZT 24 ohne SF einen höheren TL-Wert misst. Somit dürfen die beiden Tage nicht geklammert werden.

Erhöht bedeutet außerdem, dass ein gestörter Wert aus dem generellen TL-Niveau heraus ragen muss. Es werden also alle Zyklen betrachtet und nicht nur der aktuelle oder gar nur die Werte aus der näheren Umgebung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Ditti »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:00 Erhöht bedeutet außerdem, dass ein gestörter Wert aus dem generellen TL-Niveau heraus ragen muss. Es werden also alle Zyklen betrachtet und nicht nur der aktuelle oder gar nur die Werte aus der näheren Umgebung.
Ah, okay! Das ist nochmal eine wertvolle Info! Vielen Dank fürs Erklären! :thumbup: :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfslinie!?

Beitrag von Krachbum »

Gerne :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Antworten