Hatte ich einen ES?
-
Hatte ich einen ES?
Hallo ihr Lieben,
Bin hier noch ganz neu dabei und wollte euch Mal bitten meine Kurve auszuwerten, es wurde von der App ausgewertet, aber dem vertraue ich nicht...
Hier mein Link:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Hi ... WV-5JSwY8L
Bin hier noch ganz neu dabei und wollte euch Mal bitten meine Kurve auszuwerten, es wurde von der App ausgewertet, aber dem vertraue ich nicht...
Hier mein Link:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Hi ... WV-5JSwY8L
Re: Hatte ich einen ES?
Hallo
Zu Recht vertraust du der Auswertung nicht. Nach erfolgter Auswertung sollte die Temperatur relativ stabil mehrere Tage im Hochlagenniveau verbleiben. Bei dir sinkt sie nach wenigen Tagen wieder aufs Tieflagenniveau. Es handelt sich also um eine zufällige Auswertung.
Fallen dir Störfaktoren für die betreffenden hohen Werte ein? Bist du allgemein mit den sensiplan-Regeln vertraut?
LG
Zu Recht vertraust du der Auswertung nicht. Nach erfolgter Auswertung sollte die Temperatur relativ stabil mehrere Tage im Hochlagenniveau verbleiben. Bei dir sinkt sie nach wenigen Tagen wieder aufs Tieflagenniveau. Es handelt sich also um eine zufällige Auswertung.
Fallen dir Störfaktoren für die betreffenden hohen Werte ein? Bist du allgemein mit den sensiplan-Regeln vertraut?
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Ich bin noch nicht vertraut damit. Ist mein erster richtiger Zyklus damit.
Wie kann ich diesen Zyklus werten?
Edit: Mir fallen keine SF ein...war alles wie sonst auch.
Wie kann ich diesen Zyklus werten?
Edit: Mir fallen keine SF ein...war alles wie sonst auch.
Ich sehe gerade, dass du um einiges später gemessen hast als zuvor. Das kann z.B. stören. Dann scheint sich dein Körper an das spätere Messen zu gewöhnen und die Aufwachtemperatur sinkt wieder. Das wäre jetzt meine Interpretation, das müsste aber von dir in den weiteren Zyklen beobachtet werden.
Ich neige jedenfalls dazu, ZT 9 und 10 zu klammern. Die Klammerregeln findest du übrigens in meiner Signatur.
Es sieht außerdem so aus, als würdest du dich jetzt im Anstieg befinden.
Bevor du mit nfp/sensiplan verhütest, solltest du dich auf jeden Fall einlesen. Das Standardwerk wäre hier "natürlich und sicher" und auch der Wissensteil von mynfp (https://www.mynfp.de/wissen/) vermittelt die Regeln zu der Methode sensiplan. Man sollte nie nur der automatischen Auswertung trauen, sondern immer mit dem eigenen Wissen der Regeln sowie durch Beobachtung der individuellen Störfaktoren die Auswertung gegen checken. Es war also gut, dass du skeptisch warst
Ich neige jedenfalls dazu, ZT 9 und 10 zu klammern. Die Klammerregeln findest du übrigens in meiner Signatur.
Es sieht außerdem so aus, als würdest du dich jetzt im Anstieg befinden.
Bevor du mit nfp/sensiplan verhütest, solltest du dich auf jeden Fall einlesen. Das Standardwerk wäre hier "natürlich und sicher" und auch der Wissensteil von mynfp (https://www.mynfp.de/wissen/) vermittelt die Regeln zu der Methode sensiplan. Man sollte nie nur der automatischen Auswertung trauen, sondern immer mit dem eigenen Wissen der Regeln sowie durch Beobachtung der individuellen Störfaktoren die Auswertung gegen checken. Es war also gut, dass du skeptisch warst
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Ich danke dir dafür, habe mir schon überlegt nächsten Zyklus immer zur selben Zeit zu messen.
Oder ich fange ab morgen schon Mal damit an...
Hoffentlich kommt der nächste Zyklus dann auch bald.
Oder ich fange ab morgen schon Mal damit an...
Hoffentlich kommt der nächste Zyklus dann auch bald.
Du musst jetzt nicht zwangsläufig immer sklavisch zur selben Uhrzeit messen, aber du musst in der Tieflage eben deine Störfaktoren austesten/beobachten.
Hattest du nach der Auswertung (die du entweder durch Klammern der beiden Werte oder durch Umstellen auf manuelle Auswertung entfernen solltest) freigegeben?
Hattest du nach der Auswertung (die du entweder durch Klammern der beiden Werte oder durch Umstellen auf manuelle Auswertung entfernen solltest) freigegeben?
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Naja, dann mach ich erstmal weiter wie bisher...ich finde es so toll, dass du dich mir angenommen hast.
Ich habe bisher noch nicht freigegeben...
Ich habe bisher noch nicht freigegeben...
- JolantaMcTantra
Prinzipiell gebe ich krachbum Recht, allerdings hast du an ZT 17 um 6:30 Uhr aber auch eher einen Tieflagenwert gemessen und somit dürfte man streng genommen ZT 9 und 10 nicht klammern. Ist an diesen Tagen eventuell nicht die Uhrzeit ausschlaggebend gewesen, sondern z. B. Nur eine kurze Schlafzeit, also das du z. B. Deutlich später ins Bett gegangen bist und daher z. B. Nur 5 anstatt 7 Stunden oder so geschlafen hast?
Du könntest ja in Zukunft versuchen, soviel wie möglich zu notieren (z. B. Auch Schlafdauer) , um deine Störfaktoren herauszufinden.
Du könntest ja in Zukunft versuchen, soviel wie möglich zu notieren (z. B. Auch Schlafdauer) , um deine Störfaktoren herauszufinden.
Ich denke auch nicht, dass hier spätes Messen per se stört, sondern plötzlicher Messzeitwechsel. Das konnte ich bei mir auch beobachten. An ZT 17 liegt nicht so ein abrupter Zeitwechsel vor.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
- JolantaMcTantra
Ach sooooo hast du das gemeint ich hatte mich schon gewundert, was du mit "dran gewöhnen" meintest.