Neuling braucht Rückmeldung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
MadelineMi

Neuling braucht Rückmeldung

Beitrag von MadelineMi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und generell im nfp-"Universum".
Seit Ostern 2018 habe ich die Pille abgesetzt und mit dem Tag meiner Abbruchblutung hier meinen ersten Zyklus begonnen. Ich messe vaginal mit einem analogen Thermometer, 5 min.
Ich habe mich mit dem Buch und der nfp-Seite im Voraus lange vorbereitet und theoretisch alles gelesen, natürlich fehlt mir die Praxis. Hier im Forum habe ich auch schon sehr viel gelesen und mich deswegen geistig auf alles vorbereitet, endlos lange Zyklen, etc.
Ich weiß, dass ich Post-Pill bin und deswegen einen zusätzlichen höheren Wert brauche, also insgesamt 4 höhere Werte.
Am Anfang meines Zyklus war meine Temperatur sehr erhöht, ich denke, das war noch wegen der Hormone. Nach der Periode ging die Temperatur langsam herunter, bis ZT 13. An ZT 14 hatte ich dann plötzlich einen Temperatur Anstieg und ich dachte, das wird einfach so ein Anstieg sein, weil dein Körper erstmal wieder klar kommen muss, nach 2,5 Jahren Pille. Aber heute an ZT 17 bleibt meine Tempi oben. Und es gibt keine Störfaktoren, ich mache alles genauso wie am Anfang.
Was mich verwirrt hat: Für mich wäre an ZT 14 die ehM. Von ZT 8-13 wären die 6 niedrigeren Werte. Ich wusste, ich muss nach der ehM noch 3 weitere Werte abwarten. Das wäre dann heute gewesen, ZT 17. Der 3. Wert lag keine 2 Kästchen höher, aber der 4. Wert über der Hilfslinie (die durch ZT 8 und 11 hätte gehen müssen). Aber die App hat mir weder eine Hilfslinie eingezeichnet, noch mir signalisiert, dass eine ehM stattgefunden hat. Die App sagt, es müsse noch ein weiterer Wert abgewartet werden, wegen Post-Pill. Aber ich habe doch schon 4 Werte nach 6 niedrigeren Werten?
Ich bin gerade echt irritiert, weil ich eigentlich dachte, ich hätte die Regeln theoretisch kapiert. Und natürlich auch, weil ich kaum glauben kann, dass ich nach der Pille direkt so einen regelmäßigen Zyklus habe?!

Ich hoffe ihr konnt mir sagen, was ich falsch verstanden habe.
Und noch eine Frage: Nach der Periode hatte ich keine Probleme meinen Zervixschleim zu beurteilen. Aber meiner Meinung nach passt der ZS nicht so richtig zum angeblichen ES. Ich habe die letzten Tage schon eine kleine Veränderung festgestellt, der ZS war weniger weiß, eher trüb. Ich habe meinen Scheideneingang als nasser und feuchter empfunden und auch bei der Auswertung hatte ich weniger richtigen Schleim, meine Finger waren eher nass, wie bei Wasser. Aber mir fehlen immer diese Attribute "spinnbar", "wie Eiweiss", etc. Und doch sagt die Tempi und MuMu was anderes (da hatte ich weniger Probleme und konnte die letzten Tage deutlich spüren, dass er weich geworden und sich geöffnet hat).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einem Anfänger ein bisschen an euren Erfahrungen teilhaben lassen :)
Danke schon mal!

1. Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/VR ... fSCbkHjmzq
iSprung

Re: Neuling braucht Rückmeldung

Beitrag von iSprung »

MadelineMi hat geschrieben: Was mich verwirrt hat: Für mich wäre an ZT 14 die ehM. Von ZT 8-13 wären die 6 niedrigeren Werte. Ich wusste, ich muss nach der ehM noch 3 weitere Werte abwarten. Das wäre dann heute gewesen, ZT 17. Der 3. Wert lag keine 2 Kästchen höher, aber der 4. Wert über der Hilfslinie (die durch ZT 8 und 11 hätte gehen müssen). Aber die App hat mir weder eine Hilfslinie eingezeichnet, noch mir signalisiert, dass eine ehM stattgefunden hat. Die App sagt, es müsse noch ein weiterer Wert abgewartet werden, wegen Post-Pill. Aber ich habe doch schon 4 Werte nach 6 niedrigeren Werten?
Du hast einen kleinen Kniff der PostPill-Regelung nicht richtig verinnerlicht: Die PostPill-Regelung zur Auswertung der Temperatur besteht nämlich gerade darin, dass zur "üblichen" Auswertung der ehM ein zusätzlicher Wert abgewartet werden muss, der über der Hilfslinie liegt. Du hast schon ganz richtig geschrieben, dass die ehM heute (an ZT 17) durch eine Ausnahmeregel theoretisch fertig ausgewertet wäre - Dir fehlt aber noch der zusätzliche PostPillen-Wert, den es zur Auswertung der Temperatur braucht. Heißt: Bei Anstiegen wie den in Deinem aktuellen Zyklusblatt braucht es dann eben fünf statt der regulären vier höheren Messwerte für die Auswertung. Ich hoffe, das erklärt's?
MadelineMi hat geschrieben: [...] Und natürlich auch, weil ich kaum glauben kann, dass ich nach der Pille direkt so einen regelmäßigen Zyklus habe?!
Nach dem Absetzen hormoneller Verhütung beobachten etwa 50 Prozent der Frauen vorübergehende Störungen des Zyklus. Das heißt aber auch, dass etwa 50 Prozent der Frauen gar keine Probleme in dieser Richtung haben. Einfach mal abwarten.
MadelineMi hat geschrieben: Ich habe meinen Scheideneingang als nasser und feuchter empfunden und auch bei der Auswertung hatte ich weniger richtigen Schleim, meine Finger waren eher nass, wie bei Wasser. Aber mir fehlen immer diese Attribute "spinnbar", "wie Eiweiss", etc. Und doch sagt die Tempi und MuMu was anderes (da hatte ich weniger Probleme und konnte die letzten Tage deutlich spüren, dass er weich geworden und sich geöffnet hat).
Setzt Du die Kürzel im Zyklusblatt momentan anhand der Schleimtabelle? Wenn ja, erinnerst Du Dich, zur welcher Kategorie ein nasses Empfinden bzw. ein wasserähnlicher (ggf. rinnender) Zervixschleim gehören? Nicht jede Frau beobachtet Zervixschleim, der spinnbar bzw. eiweißartig ist. Das Schleimmuster ist ganz individuell. :) Es kann sich mit der Zeit auch verändern. Früher hatte ich z.B. auch ganz klischeehaft spinnbaren, eiweißartigen Zervixschleim, inzwischen ist mein Zervixschleim in der fruchtbaren Zeit aber eigentlich nur mehr komplett verflüssigt. Das lässt sich gar nichts spinnen. Notiere Dir am besten ganz unvoreingenommen alles, was Du empfindest, fühlst und beobachtest, mit der Zeit lernt man die Zeichen des Körpers zu interpretieren.
MadelineMi

Beitrag von MadelineMi »

Danke für deine Antwort, iSprung!
Du hast natürlich Recht, darin lag mein Denkfehler. Ich hatte mich so auf die 4 Tage konzentriert, dass ich nicht beachtet habe, dass es bei PostPill + Ausnahmeregel 1 insgesamt 5 Tage sein müssen.
Dann bin ich ganz gespannt, was mir die Kurve morgen früh anzeigt :D

Und zum ZS, ich glaube, das braucht wirklich seine Zeit. Mir fällt es immer leichter, wenn dann gerade ein Umschwung stattgefunden hat, also zB. von t auf S oder so. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Zyklen mein ZS-Muster besser durchschauen werde.
Dann muss ich wohl akzeptieren, dass ich wahrscheinlich schon meinen ersten Eisprung hatte. An ZT 13 und 14 hatte ich einen stechenden Schmerz im Unterleib, da dachte ich, kann das der Mittelschmerz gewesen sein? Und anscheinend war er es. Ich finde gerade alles super spannend und bin jeden Morgen noch aufgeregt, wenn ich messe und auswerte :D
Freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt!
nfp seit 2. April 2018
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

MadelineMi hat geschrieben: Dienstag 24. April 2018, 10:08 Und zum ZS, ich glaube, das braucht wirklich seine Zeit. Mir fällt es immer leichter, wenn dann gerade ein Umschwung stattgefunden hat, also zB. von t auf S oder so. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Zyklen mein ZS-Muster besser durchschauen werde.
Es kann nach meinen Informationen durchaus ein bisschen dauern, bis sich der ZS nach dem Absetzen der Pille "eingespielt" hat, und das individuelle ZS-Muster erkennt man ja normalerweise auch erst im Laufe der Zeit. Ich hatte in meinen ersten Zyklen im Prinzip auch noch nicht so eine eindeutige Veränderung des ZS (oder konnte einfach noch nicht so gut unterscheiden). Inzwischen sind mein ZS und auch der Mittelschmerz faszinierend eindeutig und ich bin in jedem Zyklus wieder begeistert von NFP :D

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit NFP :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
MadelineMi

Beitrag von MadelineMi »

Nach Eintragung meines heutigen Messwertes kam dann tatsächlich die Hilfslinie und meine erste ehM :)
Dann muss ich jetzt nur noch auf die Auswertung meines ZS warten. Das wäre ja dann morgen Abend, richtig?
Wenn ich voraussichtlich an ZT 16 meinen Schleimhöhepunkt hatte und gestern und heute die Qualität schlechter ist als an ZT 16. Mensch, ist das alles spannend :D

Eine Frage habe ich noch, in meinem ersten Zyklus PostPill wurde ja nun eine ehM festgestellt. Wenn ich dann die Periode bekomme und ein neuer Zyklus beginnt, bin ich nicht mehr PostPill, richtig? Stellt die App das von selbst um oder muss ich das manuell irgendwo ändern?

Ich danke euch für eure Hilfe! :)
nfp seit 2. April 2018
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Glückwunsch zur Temperaturauswertung :clap:

Genau, der ZS könnte dann ggf. morgen Abend ausgewertet werden, wenn es beim SH an ZT 16 bleibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei der App anders ist, aber bei der Version am PC meine ich, dass man automatisch im nächsten Zyklus nach einer Temperaturauswertung nicht mehr als "PostPill" gilt. Notfalls müsste man das aber auch manuell andern können.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
MadelineMi

Beitrag von MadelineMi »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal eure Einschätzung. Nach heutigem Abend des 19. ZT gelte ich als unfruchtbar.
Temperatur-, sowie ZS-Beobachtung sind heute Abend abgeschlossen.
Eigentlich hatte ich mir überlegt, dass die ca. ersten 3 Zyklen nur zur Beobachtung sind und wir in der Zeit immer zusätzlich verhüten. Aber ich hätte mir in meinem ersten PostPill-Zyklus ja auch niemals erträumt, dass ich direkt so eine wunderschöne Kurve habe. Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, soll ich doch schon in diesem Zyklus freigeben?
Ich habe die Veränderungen rund um meinen ES und meinen Körper so wahrgenommen und gespürt, dass da was passiert, dass ich eigentlich keine Angst davor hätte, jetzt in der HL schon ungeschützt mit meinem Freund zu schlafen.
Natürlich bleiben trotzdem einige Zweifel, weil ich ja gerade erst mit nfp angefangen habe... Ich weiß auch noch nicht so recht, ob mein Freund das mitmachen würde, der hat natürlich nicht das erlebt, was ich erlebt habe und muss rein auf mein Wort vertrauen.
Und trotzdem fühle ich mich schon so sicher, dass ich es tun würde.
Mich interessiert einfach eure Meinung dazu :)
nfp seit 2. April 2018
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn Du Dich traust, dann mach das Angebot Deinem Freund. :) Sofern natürlich der ZS bis heute abend nicht mehr die Qualität S übersteigt.

in jedem Fall darf die Anwenderin selbst bestimmen, wann sie die Möglichkeit der Freigabe nutzen möchte. Es gibt Forinen, die geben die ersten Zyklen gar nicht frei, andere wählen Mittelwege wie z.B. sie tasten sich vom Ende der ausgewerteten HL langsam nach vorne vor, oder manche warten nach der Auswertung noch 1-2 Tempi-Werte ab, und wieder andere wagen gleich den Sprung beim ersten möglichen Abend.

Ein sowieso schon für ein NFP-Anfängerpaar ziemlich "mutiger" (ich meine es nicht als waghalsig, sondern im positiven Sinne) Kompromiss wäre, den morgigen Wert noch abzuwarten, und dann am Abend ins Wochenende zu starten :mrgreen:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
MadelineMi

Beitrag von MadelineMi »

Hallo,

ich bin's leider nochmal...
Ich bin gerade komplett verwirrt und weiß nicht so recht, was gerade im unteren Teil meines Körpers passiert. Ich weiß, ihr seid keine Orakel, aber habt viel mehr Erfahrung als ich.

Hier nochmal der Link zu meiner Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/NM ... Q20mw26H0l

Am Abend des 19. ZT galt ich als ausgerwertet und unfruchtbar. Am 19. ZT hatte ich Verkehr mit meinem Freund, "geschützt" mit CI. Dann am 24. ZT nochmal Verkehr, jedoch das erste Mal ganz ungeschützt. Ein paar Stunden nach dem Verkehr, recht spät gegen 22.00 Uhr bemerkte ich, als ich auf der Toilette war eine hellrote Blutung. Ich wunderte mich erst, dass ich anscheinend jetzt schon die Periode bekam und dachte erst noch, dass ich mich vielleicht beim GV verletzt habe, aber dafür war die Blutung zu stark und ich fühlte auch, dass sie direkt aus dem MuMu herauskam. Ich führte für die Nacht einen Tampon ein und war fest davon überzeugt, am nächsten Tag mit einem neuen Zyklus zu starten, aber als ich am nächsten Morgen nachsah, war nichts mehr passiert über Nacht. Der Tampon hatte nur ein wenig ZS mit leicht bräunlichen Schlieren aufgesogen, sonst nichts. Ich dachte, vielleicht kommt die Periode ja über Tag? Aber jetzt ist schon Donnerstag und es ist immer noch nichts passiert. Ich habe heute den ganzen Tag über ziemlich eindeutige ULS, aber es passiert einfach nichts. Nicht mal braune Schlieren im ZS. Jeder Toilettengang ist so frustrierend :cry:

Mir gehen jetzt 100 Gedanken durch den Kopf. Hatte ich vielleicht noch gar nicht meinen Eisprung? Obwohl es doch eigentlich ziemlich eindeutig aussieht, oder? War die kurze Blutung etwa meine Periode? Wann weiß ich dann, dass ich einen neuen Zyklus starten muss? Obwohl so eine kurze Blutung für mich wohl eher sehr unwahrscheinlich ist, ich hatte vor der Pille immer eine ziemlich starke Periode. Ich warte natürlich jetzt noch die nächsten Tage ab und hoffe einfach, dass ich eine normale Blutung bekomme, die ein paar Tage andauert.
Mein ZS hat mich zusätzlich versunsichert, durch den ungeschützten GV konnte ich auch nicht klar ausmachen, was ist ZS und was ist Sperma. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwas sagen, was mir weiterhilft...

Danke!!
nfp seit 2. April 2018
iSprung

Beitrag von iSprung »

Es kann auch einfach eine Kontaktblutung gewesen sein - gerade die wäre ja eher in Richtung MuMu lokalisiert. Also bei mir ist's immer nur der MuMu, aber da müssen andere noch Input geben. :'D

Ich würde an Deiner Stelle einfach abwarten, auch wenn das natürlich einfacher gesagt als getan ist. In der Regel macht sich das Herannahen der Periode auch schon vorher durch einen Abfall der Temperatur bemerkbar. Miss also einfach weiter und versuche, Dich nicht zu stressen. Ich denke nicht, dass das nun Deine Periode war. Und sowohl Östrogenzeichen als auch Temperatur weisen eindeutig auf einen Eisprung hin, also alles gut. Uuund Dein Muttermund weitet sich ja schon wieder. Gib dem Ganzen einfach noch ein paar Tage Zeit.

Schmierblutungen werden im Übrigen als S+ klassifiziert, das könntest Du an ZT 24 noch nachbessern. :)
Antworten