Schöne Kurven

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
CeVau
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 14:11

Schöne Kurven

Beitrag von CeVau »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt im 2. Zyklus pp und lese mich immer noch fast täglich hier im Forum ein.
Dabei schaue ich mir wirklich gerne Kurven von anderen NFPlerinnen an, weil man natürlich seine eigenen Kurven als Anfängerin vergleichen möchte. Dadurch lerne ich einerseits dazu und andererseits gibt es mir auch eine gewisse Sicherheit und Orientierung.

Hättet ihr eventuell Lust dazu, eure „schönsten“ Kurven mal hier zu verlinken? 😊 gibt ja Zyklen auf die man evtl mehr stolz ist als auf andere.
Am besten Kurven, bei denen wirklich täglich gemessen und nicht so viel geklammert wurde.
Wäre schön wenn wir am Ende eine kleine Sammlung hätten, durch die sich Anfängerinnen mal durch klicken könnten.
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Schöne Kurven

Beitrag von kabo3141 »

Ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber auf der Hauptseite (www.mynfp.de, oder du klickst über Schnellzugriff auf "Zyklen" oder "Wissen") findest du unter "Community" verlinkte Schwangerschaftskurven.

https://www.mynfp.de/schwangerschaftskurven/

Sind nicht alle komplett oder perfekt, manche nicht ordnungsgemäß gemessen, aber im großen und ganzen findet man dort eine ordentliche Auswahl an Zyklen. Man muss sich nur mal durchklicken ;)

Sind natürlich keine Verhütungskurven, aber macht in der Anwendung (ZS-Beobachtung, Temperaturmessung) eigentlich nicht so den Unterschied. Höchstens die Klammerregeln werden etwas lockerer ausgelegt und viele machen nebenher LH-Tests und orientieren sich auch daran.
Im Verhütungsfall tut man das i.d.R. nicht (wäre einfach eine ziemliche Materialverschwendung).
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Schöne Kurven

Beitrag von -V- »

Schau einfach mal durchs Forum, hier gibt es viele Frauen, die ihre Kurven in der Signatur verlinkt haben.
Ich finde es auch nicht sinnvoll, nur die "schönsten" (was genau soll das sein?) Kurven zu verlinken, weil das nicht der Realität entspricht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schöne Kurven

Beitrag von iSprung »

Was Du u. a. machen könntest, wäre, Dich durch die im Verhüterinnen-Faden von Nutzerinnen verlinkten Kurven zu klicken: viewtopic.php?f=17&t=5000&start=5810#p486225 Da sehe ich zumindest erfahrungsgemäß einen höheren Standard an Regelkonformität als bei den von kabo3141 erwähnten Schwangerschaftskurven - und gerade wenn es Dir darum geht, das Regelwerk an gut geführten Kurven zu lernen, würde ich mich da eher weniger auf die SS-Kurven verlassen.

Ansonsten gibt es ergänzend zur Einsteigerlektüre auch ein Arbeitsheft mit echten Zykluskurven als Beispielen. Die sind auch reichlich dabei, die nicht "schön" sind. ;)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schöne Kurven

Beitrag von martina1992 »

Ich kann mich -V- und iSprung da absolut anschließen.

Ich sehe es problematisch, dass viele neue Anwenderinnen oft gleich total verunsichert sind wenn mal ein Wert gestört ist (meinen ersten Zyklus dürfte man sich da garnicht anschauen^^).
Eine Freundin von mir verhütet nun wieder hormonell nachdem sie die Pille abgesetzt und nfp probiert hat, weil sie ihrer Meinung nach einen zu unregelmäßigen Lebensstil dafür hat, weil sie auch unter der Woche manchmal länger wach ist und "bestimmt einmal die Woche klammern musste" :yawn:

Ich finde Frauen sollten wissen, dass genau das völlig normal und absolut kein Hinderungsgrund für nfp ist.

Ich hab übrigens keinen einzigen Zyklus jeden Tag gemessen.^^ Besonders 'schön' finde ich z.B. meinen Zyklus #5. Mittlerweile bin ich aber eher stolz auf mein -wenn auch nicht mehr ganz regelkonformes, aber für mich funktionierendes- 'Minimalprinzip' :shamebag: :lol:
Bild
Antworten