Muss man wirklich 'im Bett' messen und habt ihr Praxistipps?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
RedPearl

Muss man wirklich 'im Bett' messen und habt ihr Praxistipps?

Beitrag von RedPearl »

Hallo Zusammen,

kurz vorab: Ich hatte mich bereits vor 2 Jahren intensiv mit NFP auseinander gesetzt... wollte es allerdings erst testen und meinen Körper kennen lernen. Mein Mann und ich haben uns dann doch kurzfristig für Nachwuchs entschieden und so kam ich über den 1. NFP-Übungszyklus nicht hinaus :D
Ich wollte mich langsam rantasten und hatte z. B. selten um die gleiche Uhrzeit gemessen, jedoch immer direkt nach dem aufwachen... allerdings immer im Bad.
Nun möchte ich (wieder) mit NFP anfangen und hänge genau wieder an diesen beiden für mich unsympathischen Punkten :? und brauche eure Erfahrungen:
1. Muss man wirklich immer ungefähr um die gleiche Uhrzeit messen?
2. Und muss man wirklich direkt im Bett nach dem Aufwachen messen?
Ich stelle es mir nicht toll vor z. B. während meiner Periode im Bett zu messen... ich habe seit der Geburt wieder eine starke Periode... naja mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen. Zudem ist unsere Tochter unser Wecker :) , welche noch bei uns im Schlafzimmer schläft und ich möchte nicht direkt neben ihr vaginal oder rektal messen. Außerdem gibt es doch eine mindest Messzeit von 3 Minuten... vor 2 Jahren hab ich die Stoppuhr am Handy mitlaufen lassen... aber das auch noch im Bett... im dunklen Schlafzimmer machen zu müssen... puuuhhh...

Entschuldigt die vl. 'dummen' Fragen, aber diese hab ich selbst durch Eigenrecherche nieee endgüldig geklärt bekommen.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen sonnigen Start ins Wochenende :flower:
jolina_

Re: Muss man wirklich 'im Bett' messen und habt ihr Praxistipps?

Beitrag von jolina_ »

Ich messe nicht immer zur selben Zeit, sondern dann, wenn ich das erste Mal aufwache. Muss nur mindestens 3 h geschlafen haben. Aber da müsstest du rausfinden, wie es für sich geht. Manche Frauen sind messzeitabhängig. Während der Periode musst du gar nicht messen. Aufstehen sollte man vorm Messen keinesfalls, wobei ich auch schon mal überlegt habe, ob es tatsächlich die Werte so sehr verfälscht, wenn man die Bedingungen beim Aufstehen quasi gleich hält (sofort z. B. sofort nach dem Aufstehen ins Bad geht und dort dann auch sofort misst). Regelkonform ist das aber nicht!

Was das Messen neben einem Baby bzw generell mit kleinem Kind, dass einen nachts wohl öfter mal weckt, angeht, habe ich keine Erfahrungen. Aber da melden sich bestimmt noch ein paar Mütter. 😉
Pippilotta_L.

Beitrag von Pippilotta_L. »

Ich stimme Jolina zu.
Dass man immer zur selben Zeit messen *muss* ist eine Urban Legend die so einfach nicht stimmt. Bei manchen Frauen ist das in der Tat empfehlenswert, bei vielen ist es aber auch völlig egal.

Und ja, man muss wirklich direkt im Bett nach dem Aufwachen messen. Das liegt daran, dass der Kreislauf in Schwung kommt, wenn du aufstehst und herumläufst (auch wenn sich das morgens vielleicht nicht so anfühlt :mrgreen: ) und du damit eben keine Basaltemperatur mehr misst.

Was stört dich denn daran, wenn dein Kind daneben liegt? Ich muss nicht mal den Schlüpfer zum messen ausziehen, das ist ein Handgriff... Ich hab auch schon in Mehrbett-Hostels, oder wenn ich bei Freunden übernachtet habe etc. gemessen und das hat nie jemand mitbekommen.
Wenn dir das vaginal oder rektal sehr unangenehm wäre bliebe ja auch immer noch oral.

Ich finde es für mich übrigens am angenehmsten, mir einen frühen Wecker auf dem Handy zu stellen und noch einen 5 min später. So muss ich morgens keinen Timer stellen. Oder eben mit 5 min Snooze-Funktion :D .
NFP-Granny in Kurve Bild
jolina_

Beitrag von jolina_ »

Sorry, doppelt.
Antworten