Hochlagenniveau ausreichend?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Cheeta

Hochlagenniveau ausreichend?

Beitrag von Cheeta »

Hallo Mädels,

kann sich bitte mal jemand meine Kurve ansehen? Ich messe im zweiten Zyklus und wie schon im ersten dümpelt die Temperatur nur knapp über der Hilfslinie. Wenn ich mir Schwangerschaftskurven so ansehe,steigt die Temperatur immer ziemlich hoch.Muss ich mir hier Sorgen machen? Die Hochlage im ersten gemessenen Zyklage war 12 Tage lang,also zumindest nicht zu kurz.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/md ... 29SOyOcC8g" target="blank

Vielen Dank schon mal,Mädels...?
Fibro

Re: Hochlagenniveau ausreichend?

Beitrag von Fibro »

Guten Morgen Cheeta,

hab mal deine Kurve gestalkt :) du hast ja generell eher eine niedrige Temperatur.
Die Hochlage sollte zwischen 0,2 und 0,5 Grad höher sein als die Tieflage. Das ist bei dir ja schonmal der Fall.
Bei den meisten ist das auch so, wenn man sich mal andere Kurve anschaut.
Du hast ja ne Tieflagentempi von im schnitt 36,1 Grad und ne Hochlage von im Schnitt 36,4 ungefähr....
meine Tieflage liegt im schnitt bei 36,5 und meine Hochlage bei 36,8 also auch nicht mehr Unterschied :)
Generell würde ich sagen ist alles im Rahmen mit dem Unterschied.
Trotzdem sagt man ja man muss irgendwas über 36,6 haben um schwanger werden zu können ob das aber immer so zutreffend ist weiß ich nicht.

Die Hochlage ist mit 12 Tagen auch ausreichen, aber natürlich nicht optimal. Wenn man mal grob rechnet wäre an HL10 die Einnistung schon erledigt und dann kann auch an HL12 keine Mens mehr kommen :)
Ich hatte auch anfangs eine kurze HL von 10 bis max. 12 Tagen.
Habe das mit Ovaria in der ersten Zyklushälfte und Bryo in der Zweiten aber super in den Griff bekommen und bin jetz bei 14 Tagen :)

da du erst 2 Zyklen ausgewertet hast würde ich mal noch abwarten und das ganze beobachten so 1-2 Zyklen ob das immer so ist, jeder Zyklus ist ja auch unterschiedlich.
Hibbelt seit Mai 2015 , derzeit ÜZ 51 :yawn:
mit Streuselinchen C. *30.11.17 im Herzen
1. ICSI November 2018 negativ
2. ICSI März 2019 negativ
1. Kryo geplant Juli 2019
Laura321

Beitrag von Laura321 »

Hallo Cheeta,

meine Kurven sahen genauso aus (bis auf das Niveau, das war insgesamt höher), aber auch eher geringe Termperaturunterschiede zwischen Hoch- und Tieflage und Hochlagen von um die 10-12 Tage. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht und dachte, dass es bei mir sicher schwierig wird. War es dann aber nicht, ich bin im ersten Zyklus schwanger geworden. Das muss gar nichts heißen! :flower: :flower: :flower:
Cheeta

Beitrag von Cheeta »

Hallo Mädels... :)

Danke für eure Antworten. :flower: Das hat mich schon etwas beruhigt... ;)

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und dann mit meinem FA sprechen,viellwicht kann man da ja wie bei dir,Fibro,nachhelfen,wenn doch irgendwelche Hormonwerte nicht stimmen... :)

Da ging es ja bei dir besonders schnell,wenn es gleich im ersten Zyklus geklappt hat. :) Hat denn die Schwangerschaft auch gehalten,Laura321? Mach mir ein bisschen Sorgen,dass es mit Fehlgeburten schneller geht,wenn die Tempiunterschiede nicht so groß sind... :cry:
Fibro

Beitrag von Fibro »

Meine Tempi war fast um die 37 Grad und ich hatte trotzdem ne Fehlgeburt ;) ich glaub das hat nichts mit der Temperatur zutun, hauptsache sie geht nicht mehr unter die Coverline :thumbup:
Lass einfach mal deine Blutwerte checken.
Seit ich Schilddrüsentabletten nehme (L-Thyroxin) ist mir zum beispiel nicht mehr so kalt und ich meine meine Tempi wäre auch ein wenig höher.
Ovaria und Bryo habe ich dann auf eigene Faust genommen um den Zyklus von den TL und HL tagen etwas zu optimieren.
Cheeta

Beitrag von Cheeta »

Hm,das mit der Schilddrüse ist bei mir so eine Sache. Nach alten Standards is der Wert bis 4 ok. Meiner lag vor einem Jahr bei 3,57. Internisten streiten sich heute jedoch,das der Grenzwert eigentlich bei reichlich 2 liegen müsste. Sogesehen wäre er grenzwertig bei mir. Aber so direkt die typischen Anzeichen für eine Fehlfunktion habe ich nicht,das wäre dann höchstens die latente Form der Schilddrüsenfehlfunktion... :problem:

Aber wenn es jetzt im 5. ÜZ nicht klappt,werd ich mir die homöopathischen Mittelchen mal besorgen,vielleicht hilft das... :)
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Hallo Cheeta ?

Ich würde bei dem TSH-Wert lieber die Schilddrüse nochmal checken lassen und dabei auch den Kinderwunsch ansprechen statt mit Homöopathie "rumzudoktorn". Bei Werten über 2,5 ist die Fehlgeburtsrate statistisch gesehen erhöht und das schwanger werden kann schwerer fallen. Ich würde dafür auch nicht zum Hausarzt gehen, die sind da meistens - und nach eigener Erfahrung - nicht gut informiert.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Cheeta

Beitrag von Cheeta »

Hallo Krachbum...

Ohje,da muss ich doch nochmal schauen lassen. ☹️ Hatte letzte Woche bei meinem Hausarzt,der ist Internist,eine Blutabnahme wegen Reizdarm. Da frag ich gleich nochmal nach dem Wert...

Ist denn ansonsten die Kurve ok deiner Meinung nach? ?
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich wollte dich jetzt nicht bekloppt machen und dich stressen! Aber das ist eine so einfache Schraube an der man drehen kann ?

Deine Kurve finde ich völlig normal ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Fibro

Beitrag von Fibro »

Da gebe ich Krachbum vollkommen recht!
Lass definitiv mal ein Blutbild machen. Meine Frauenärztin hat bei meinem TSH-Wert von 2,3 schon L-Thyroxin verschrieben, weil sie sagt der Wert sollte so bei 1 Liegen bei Kiwu. Das wäre zum Schwanger werden am besten.
Schwanger geworden bin ich dann mit einem Wert von 1,6 ca.
Ob es jetzt daran lag weiß ich nicht. Aber vorher mit dem Wert von 2,3 habe ich es 2,5 Jahre probiert mim schwanger werden. (man weiß allerdings bis heute nicht 100%, warum es so lange gedauert hat)

Und wie gesagt die anderen Hilfsmittelchen wurde ich dann auch nur noch ggf. zum Optimieren des Zykluses nehmen. Primär ist aber der erste richtige Weg die Schilddrüse in den Griff zu bekommen.
Die Erfahrung mim Hausarzt hab ich auch gemacht, die waren noch immer bei der altbekannten Tabelle und sie wollte sich davon auch nicht abbringen lassen. Da sind dei Frauenärzte doch meist besser informiert.
Am besten eine die eh etwas auf Kinderwunsch spezialisiert ist ;)
Antworten