Temperatur steigt nicht an
-
Temperatur steigt nicht an
Hallo Zusammen,
ich werde nicht schlau aus meinem 1.Zyklus PP.
Der Schleimhöhepunkt war eindeutig und auch der MuMu hatte seinen Höhepunkt.
Aber warum steigt die Temperatur nicht an?
https://www.mynfp.de/display/view/f5r061jjf7xk/" target="blank
Bin jetzt auch unsicher ob ich mein Account schon verlängere, falls ich jetzt vielleicht ein Jahr auf einen Eisprung warten muss...
Was meint ihr?
ich werde nicht schlau aus meinem 1.Zyklus PP.
Der Schleimhöhepunkt war eindeutig und auch der MuMu hatte seinen Höhepunkt.
Aber warum steigt die Temperatur nicht an?
https://www.mynfp.de/display/view/f5r061jjf7xk/" target="blank
Bin jetzt auch unsicher ob ich mein Account schon verlängere, falls ich jetzt vielleicht ein Jahr auf einen Eisprung warten muss...
Was meint ihr?
Re: Temperatur steigt nicht an
Man kann den Zyklus nicht sehen, da er nicht für Besucher freigeschaltet ist. Das kannst Du hier - https://www.mynfp.de/cycle_settings/" target="blank - und hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - anpassen.
-
Jetzt müsste es gehen...
Nein, da muss noch irgendeine Freischaltung fehlen. In der Zyklusübersicht muss für den verlinkten Zyklus stehen, dass der Besucherzugriff explizit erlaubt ist, die allgemeine Erlaubnis über die Privatsphären-Einstellungen reicht nicht immer aus. Der Link scheint ja an sich korrekt zu sein. .-.
-
Hab es jetzt gefunden. Danke
Jetzt geht es!
Also grundsätzlich erfolgt die Eizellreifung wellenförmig, sodass theoretisch mehrere Schleimhöhepunkte während eines einzigen Zyklus auftreten können. Freilich ohne darauffolgenden Temperaturanstieg bzw. nur dann, nachdem das Ei auch tatsächlich gesprungen ist. Dies könnte bei Dir der Fall sein. Genauso gut kann es aber auch sein, dass die Temperatur sehr bald in die Hochlage wechselt. So als Faustregel sagt man oft, dass bei "plausiblen" Auswertungen der Schleimhöhepunkt irgendwo im Bereich von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM angesiedelt ist - in der unmittelbaren PostPillen kann das sogar noch einen Tick asynchroner sein, pendelt sich im Laufe der Zeit aber ein. Welches der möglichen Szenarien zutrifft, wirst Du nur sehen, wenn Du weiterhin misst und eine Kurve führst. Das kann man ja auch auf Papier machen, "offizielle" Vorlagen für Zyklusblätter gibt es jedenfalls.
Also einfach noch eine Weile abwarten, auch wenn es manchmal schwierig ist. Und vielleicht erst einmal die Klammern rausnehmen, solange Du noch keinen Überblick darüber hast, was systematisch stört bzw. wo Dein Temperaturniveau angesiedelt ist und wie sehr es von sich aus schwankt. Umgeschwungen ist Dein MuMu nach den Auswertungsregeln übrigens auch noch nicht, s. auch hier: https://www.mynfp.de/muttermund-auswerten" target="blank
Also grundsätzlich erfolgt die Eizellreifung wellenförmig, sodass theoretisch mehrere Schleimhöhepunkte während eines einzigen Zyklus auftreten können. Freilich ohne darauffolgenden Temperaturanstieg bzw. nur dann, nachdem das Ei auch tatsächlich gesprungen ist. Dies könnte bei Dir der Fall sein. Genauso gut kann es aber auch sein, dass die Temperatur sehr bald in die Hochlage wechselt. So als Faustregel sagt man oft, dass bei "plausiblen" Auswertungen der Schleimhöhepunkt irgendwo im Bereich von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM angesiedelt ist - in der unmittelbaren PostPillen kann das sogar noch einen Tick asynchroner sein, pendelt sich im Laufe der Zeit aber ein. Welches der möglichen Szenarien zutrifft, wirst Du nur sehen, wenn Du weiterhin misst und eine Kurve führst. Das kann man ja auch auf Papier machen, "offizielle" Vorlagen für Zyklusblätter gibt es jedenfalls.
Also einfach noch eine Weile abwarten, auch wenn es manchmal schwierig ist. Und vielleicht erst einmal die Klammern rausnehmen, solange Du noch keinen Überblick darüber hast, was systematisch stört bzw. wo Dein Temperaturniveau angesiedelt ist und wie sehr es von sich aus schwankt. Umgeschwungen ist Dein MuMu nach den Auswertungsregeln übrigens auch noch nicht, s. auch hier: https://www.mynfp.de/muttermund-auswerten" target="blank
- _SummerBreeze_
Ich schließe mich iSprung an. Hier ist leider noch etwas Geduld gefragt Ein Eisprung kann durchaus noch kommen und der Zyklus ist für den 1. Zyklus PostPill noch gar nicht so lang. Das geht leider deutlich extremer (schau dir z.B. mal meinen 1. Zyklus an). Mich persönlich hat insbesondere der lange 1. Zyklus zwar phasenweise ziemlich frustriert, aber im Endeffekt hat es mich vor allem beruhigt, NFP trotzdem weiter durchzuziehen, da ich auf diese Weise eine Schwangerschaft ausschließen konnte und ich es generell irgendwie besser finde, wenn man in etwa weiß, wo man gerade in seinem Zyklus steht. Das wird aber sicherlich unterschiedlich empfunden - ich kann auch gut verstehen, wenn man keine Lust hat, monatelang seinen Zyklus zu beobachten, wenn nichts passiert. Die Entscheidung zur Account-Verlängerung können wir dir insofern kaum abnehmen
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass dein Zyklus ohne Eisprung zu Ende geht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist quasi noch alles offen und es kann, muss aber nicht, noch zu einer ehM kommen. Auch in Zyklen ohne Eisprung kann oft ein SH oder MuMu-Höhepunkt ausgewertet werden, daher ist das nicht zwangsläufig ein Indiz für einen Eisprung.
Ich würde die Klammern im Übrigen entfernen, weil der STF an ZT 14 nicht gesichert ist und ZT 4 und 5 auch erhöht sein können, weil deine Temperatur womöglich ein paar Tage länger gebraucht hat, um aus der (künstlichen) Hochlage zu fallen. In beiden Fällen ist das zwar nicht mehr relevant für eine etwaige Auswertung der Temperatur, aber sich über die Klammerregeln zu informieren, wenn man mit NFP verhüten möchte, ist sicherlich nie schlecht.
Ich würde die Klammern im Übrigen entfernen, weil der STF an ZT 14 nicht gesichert ist und ZT 4 und 5 auch erhöht sein können, weil deine Temperatur womöglich ein paar Tage länger gebraucht hat, um aus der (künstlichen) Hochlage zu fallen. In beiden Fällen ist das zwar nicht mehr relevant für eine etwaige Auswertung der Temperatur, aber sich über die Klammerregeln zu informieren, wenn man mit NFP verhüten möchte, ist sicherlich nie schlecht.
Na, das schaut heute doch schon ganz anders aus!
-
Vielen Dank für die beruhigenden Worte und wertvollen Tipps.
Hab die Klammern wieder entfernt und auch nochmal die Regeln zum Ausklammern gelesen.
Hab gestern meinen Account verlängert und heute Morgen ist meine Temperatur um 0.25 Grad gestiegen ?
Hab die Klammern wieder entfernt und auch nochmal die Regeln zum Ausklammern gelesen.
Hab gestern meinen Account verlängert und heute Morgen ist meine Temperatur um 0.25 Grad gestiegen ?