Frage zur 1. höheren Messung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
IsaFussel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:51

Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von IsaFussel »

Hallo ihr Lieben :)
ich bin gerade in meinem 1 Zyklus Postpill. Bisher kam ich mit der Methode gut zurecht (Buch gelesen und verstanden ;) )

nun ist die automatische Temperatur Auswertung aber von meiner manuellen Auswertung abgewichen und ich komme nicht darauf welche Regel ich übersehen oder evtl fehlinterpretiert habe.

Vielleicht kann sich mal jemand meine Kurve anschauen und mir sagen wieso die automatische Auswertung den 26.02. statt dem 24.02. als erste höhere Messung nimmt?
Darf man vielleicht die Postpill und die Regel nach der eine Temperatur wieder auf oder unter die Linie fallen darf nicht kombinieren?

https://www.mynfp.de/display/view/vcifbhjfghrw/" target="blank
Zuletzt geändert von IsaFussel am Donnerstag 1. März 2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zur automatischen Auswertung

Beitrag von Krachbum »

Hallo!

Du müsstest Deine Kurve noch für Besucher freischalten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
IsaFussel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:51

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von IsaFussel »

Ich glaube jetzt müsstest du ihn sehen können :) habe das Häkchen bei "versteckt" entfernt.
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von Sarina3 »

Hallo IsaFussel :)

Das die automatische Auswertung den 26.02. und nicht den 24.02 als ehM nimmt hat nichts mit den PostPill regeln sondern wie du schon vermutet hast mit der Ausnahmeregel 2 zu tun.
Nach Ausnahmeregel 2 muss der dritte höhere Wert mindestens 0,2 Grad höher als die Hilfslinie sein.
Das ist bei dir bzw bei dem Fall mit 24.02. als ehM nicht der Fall, daher kommt dort keine Auswertung zustande :)
Schau vielleicht nochmal ins Buch, da kann man deinen Fall gut mit dem Beispielzyklus zur Ausnahmeregel 2 vergleichen, da dort auch der 2.Wert unter die Hilfslinie fällt

Liebe Grüße,
Sarina
IsaFussel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:51

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von IsaFussel »

Ahhh okay :D ich hab irrtümlicherweise den Wert vom 25. als zweiten höheren Wert gezählt. Aber der wird dann nach Regel 2 einfach nicht beachtet oder? Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab. Da hatte ich scheinbar etwas falsch verstanden. Ich glaube ich muss die Regeln noch ein paar mal lesen um sie wirklich zu verinnerlichen :roll:
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von Sarina3 »

Genau, der wird einfach komplett ignoriert :thumbup:
Ich glaube so fühlen sich alle am Anfang! Mich eingeschlossen, bin gerade auch erst bei meinem 2.Zyklus :)
Es gibt viele Informationen und Theorie zum verstehen und lernen, welche sicherlich erst mit richtigen Anwendungsbeispielen im eigenen Zyklus besser verstanden werden :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von iSprung »

Das passt zwar nicht zur ursprünglichen Frage, aber ich würde die Klammerung an ZT 12 entfernen. Denselben Messwert hattest Du nämlich auch ungestört an ZT 5 gehabt. Bevor sich das Tieflagenniveau und dessen Schwankungsbreite einigermaßen herauskristallisiert hat, und das dauert in der Regel einige Zyklen, wäre ich da einfach etwas vorsichtiger. Die Entklammerung ändert auch nichts an der ehM, die würde dann aber erst heute ausgewertet werden, wenn ich das gerade richtig sehe. (Der Messwert von ZT 18 fällt dann auf die HiLi.)
IsaFussel
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:51

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von IsaFussel »

Ich habe meine Notizen aus der App nicht mit in das Zyklusblatt übertragen. Ich hatte am ZT 12 fürchterliche Zahnschmerzen (ich messe oral) und war daher relativ sicher das deshalb meine Temperatur erhöht ist. Aber rückblickend wäre es natürlich sicherer den Tag nicht auszuklammern und die Auswertung so zu verschieben. Danke für den Tipp :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage zur 1. höheren Messung

Beitrag von iSprung »

Manchmal sinkt die Temperatur nach dem Absetzen der Pille über eine Weile hinweg nach unten und pendelt sich dann in der "richtigen" Tieflage sein - es kann also sehr gut sein, dass Deine Einschätzung bzgl. ZT 12 so richtig ist und die 36.70°C nicht so recht in Dein reguläres Tieflagenniveau fallen. Solange das aber noch nicht richtig raus ist, wäre die supersichere Vorgehensweise eben, eine um einen Tag nach hinten verschobene Freigabe in Kauf zu nehmen. Aber das wird sich alles zeigen. :)
Antworten