Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Suelki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:21

Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von Suelki »

Hallo zusammen,
Ich bin rel. neu hier und hoff ihr könnt mir helfen: ab wann zählt man die Tage in der Hochlage? Meine Temperatur steigt glaub eher langsam, ES war glaub am 22/23.1. Kann ich die Hochlage ab da zählen, oder muss ich bis zur ehm warten? Weil dann wäre die Hochlage ja kürzer, evtl sogar zu kurz um schwanger zu werden?! Ich hoff ihr versteht was ich meine... danke schonmal!
Benutzeravatar
haydi
Beiträge: 1552
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 02:56

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von haydi »

Die Hochlage wird ab dem Punkt der ehM gezählt. Dann war der ES ja. Sonst könnte es ja auch einfach ein Ausreißer nach oben gewesen sein. Kannst du deine Kurve verlinken oder ein Bild posten?
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von _Mirjam_ »

Suelki hat geschrieben:Weil dann wäre die Hochlage ja kürzer, evtl sogar zu kurz um schwanger zu werden?!
Aber das wäre doch nur eine Verlängerung der "Hochlage" auf dem Papier und ändert nichts an der tatsächlichen Hochlage :?: Natürlich ist die Länge der Hochlage entscheidet für eine intakte Schwangerschaft. Da die Temperatur aber üblicherweise in zeitlichem Abstand zum Eisprung steigt, spielt es an sich erstmal keine Rolle, wann sie das genau tut. Relevant ist nur, dass die Temperatur danach auch oben bleibt.
Bei der STM ist das Östrogenzeichen (ZS, MuMu) das Kriterium, das dir anzeigt, dass ein Eisprung bevorsteht. Die Temperatur ist retrospektiv das Kriterium, das dir anzeigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Suelki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:21

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von Suelki »

Wie mach ich das denn mit dem verlinken? ?
cocorinna
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:49

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von cocorinna »

Suelki hat geschrieben:Wie mach ich das denn mit dem verlinken? ?
Hallo, wenn du dein Zyklusblatt aufrufst (Desktop Ansicht) siehst du unten rechts einen Link, den du kopieren und dann hier reinstellen kannst :)
Verhütung 2018 --- Projekt Baby 2019 <3
Suelki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:21

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von Suelki »

Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von SunnyFrani »

Du hast ja jetz erst mal nur 'ne potentielle ehM. Wie der Anstieg ist, kann man noch überhaupt nichts dazu sagen. Erst mal schauen, ob daraus überhaupt eine Auswertung wird.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Suelki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:21

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von Suelki »

Danke erstmal für eure antworten! Ich versteh schon was ihr meint, aber irgendwie fehlen mir ja 4-5 tage zwischen dem (wahrscheinlichen) eisprung und dem temperaturanstieg ? da müsst im körper ja auch schon was passieren, kann man das nicht zur hochlage dazuzählen ?? wisst ihr, was ich mein? Oder hab ich da jetzt nen riiiiiesen denkfehler drin ?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Hochlagenbeginn bei langsamem Temperaturanstieg

Beitrag von -V- »

Der "gefühlte" Eisprung hat keine Aussagekraft. Mittelschmerz und andere "Symptome" sind viel zu unspezifisch und können deswegen nicht genutzt werden, um irgendwelche Aussagen abzuleiten. Deswegen zählt nur die Kurve, weil die immer die besseren und genaueren Aussagen macht. Die Länge der Hochlage siehst du auch erst, wenn der Zyklus vorbei ist. Man kann aus der üblichen Zykluslänge keine Vorhersagen über die aktuelle Hochlage ableiten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten