1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Wondermom
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:59

1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von Wondermom »

Hallo ihr!
Ich bin momentan sehr verunsichert: ich habe mit der Temperaturmessung erst ganz spät im vorletzten Zyklus angefangen und dann aber eigentlich im letzten sehr akribisch durchgeführt.
Nun sind 2 Probleme aufgetreten:
1. Störfaktoren: ich war in der TL permanent leicht erkältet, wir sind über die Feiertage weg gefahren, ich habe mein Thermometer vergessen und kurzerhand ein anderes gekauft. Die Schlafgegebenheiten waren wesentlich wärmer. Als wir wieder zu Hause waren hat mein Sohn mein neues Thermometer runtergeworfen. Am nächsten Morgen hatte ich eine Temperatur wie zur tiefen TL. Also habe ich ca 45 Minuten später nochmal gemessen (ja ich weiß, blöde Idee) und habe dann nochmal mit meinem alten Termometer gemessen und die beiden zeigen einen Temperaturunterschied von 0,2 Grad. Dank der ganzen Feiertage war meine Messzeit auch recht unterschiedlich. Alles in allem total gestört.
2. Problem: die geklammerten Werte: ich könnte glaube in dem Zyklus alle Werte fast klammern... aber ich fürchte ich habe es mir tatsächlich schön geklammert... Ich habe die drei Werte die total raus stechen geklammert. Aber wenn ich nur eine Klammer weg nähme hätte ich meinen ehm 4-5 Tage später. Da sind ZS und MuMu schon komplett ausgewertet... Und auch von meinem Gefühl her.
Bei der Auswertung von ZS und MuMu bin ich auch sehr sicher... Und ich habe schon immer einen ultra regelmäßigen Zyklus. Also Schwankungen von max. +/-1 Tag.
Ich bin ziemlich verwirrt und es stresst mich auch irgendwie total, vor allem im Hinblick auf Kiwu.
Kurve müsste diese sein:https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2017-12-18
Vielen Dank, wenn mal jemand schauen und helfen könnte! :flower:
Lanitita
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von sya »

Hallo, kurz vorab: App-Kurven lassen sich noch nicht im Forum verlinken. Du müsstest einen Screenshot machen und ihn irgendwo hochladen und den Link posten.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Wondermom
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:59

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von Wondermom »

Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup: Ich probiere das hier mal:
https://www.dropbox.com/s/wacyxhftux078 ... 2.png?dl=0" target="blank
Liebe Grüße!
Superhero and Sidekick want a Squad 🤘
❤10-01-2016❤ - ❤10-02-2019❤ - ❤️🤰🏼❤️

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu!

Was mir spontan auffällt ist, dass "Ausreißer nach unten" nicht geklammert werden. ZT 16 müsste daher entklammert werden. Zur Beurteilung der beiden anderen geklammerten Temperaturwerte fehlen mir allerdings weitere Infos zu den möglichen STF und auch generell zu deinen Temperaturniveaus.

Du hast außerdem an ZT 16 die Binnendifferenzierung benutzt - aus Versehen? Das wäre bei dir ja gar nicht angezeigt.

Wann genau hast du eigentlich das Thermometer gewechselt?
Lanitita hat geschrieben:Und ich habe schon immer einen ultra regelmäßigen Zyklus. Also Schwankungen von max. +/-1 Tag.
Ich bin ziemlich verwirrt und es stresst mich auch irgendwie total, vor allem im Hinblick auf Kiwu.
Was genau stresst dich denn? Meines Erachtens besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund zur Sorge und leichte Abweichungen bei der Zykluslänge sind auch überhaupt nicht ungewöhnlich. Um die 8 Tage auf ein Jahr gesehen scheinen recht normal zu sein.
Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von kabo3141 »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Was mir spontan auffällt ist, dass "Ausreißer nach unten" nicht geklammert werden. ZT 16 müsste daher entklammert werden.
Jep, das ist wohl "schöngeklammert".

Bei einer ehM an ZT 18 wäre das eine Hochlage von 11 Tagen, wie lang ist deine Hochlage denn sonst?

Es kann natürlich vorkommen, dass durch verschiedene Störfaktoren die ehM erst später regelkonform erkannt werden kann. Das ist nicht weiter schlimm, die ehM ist auch eher eine Annäherung an den ES.
Wie das in deinem Zyklus jetzt genau war, also wann der ES, ab wann die Temperatur "eigentlich" (was auch immer das genau heißen soll) anstieg u.s.w., wird man wohl leider nicht beantworten können. Man sieht nur, ab wann die Hochlage durch die gemessenen Werte eindeutig identifizierbar war und das ist halt ab ZT 18.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Wondermom
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:59

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von Wondermom »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Huhu!

Was mir spontan auffällt ist, dass "Ausreißer nach unten" nicht geklammert werden. ZT 16 müsste daher entklammert werden. Zur Beurteilung der beiden anderen geklammerten Temperaturwerte fehlen mir allerdings weitere Infos zu den möglichen STF und auch generell zu deinen Temperaturniveaus.

Du hast außerdem an ZT 16 die Binnendifferenzierung benutzt - aus Versehen? Das wäre bei dir ja gar nicht angezeigt.

Wann genau hast du eigentlich das Thermometer gewechselt?

Eben das mit den Ausreißern nach unten war auch meine Informationsstand. Aber am Tag vorher, also ZT 15 ist mittags das Thermometer kaputt gegangen und mir ist das erst am nächsten morgen nach der Messung aufgefallen, also ZT 16, da mir die Messung irgendwie komisch vorkam. Also habe ich etwas später mir das Thermometer angeschaut und es hat einen Wackelkontakt. Also habe ich nochmal mit dem kaputten und dem alten gemessen. Da ist dann die eine recht große Differenz von 0,2 Grad aufgetreten. Weil das so ein gewurschtel war habe ich den Wert von der ersten "kaputten" Messung eingetragen und geklammert.

Jaahaaa...das mit der Binnendifferenziereng.... :lol: Total bescheuert. Hatte das aus Versehen eingestellt und dann wieder zurück gestellt und jetzt meckert meine App, wenn ich die Klammer um das S+ entfernen will! :lol: Naja...ich nehme es so hin und weiß ja, dass es nur der Tag ist.

Und zu dem was mich stresst: Es klappt nicht so wie ich will! :lol: Mein Geist ist stark und mein Körper nicht willg ;-) Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass es "einfacher" wird, wenn ich zusätzlich die Tempi messe, aber irgendwie macht mir das mit den Störfaktoren und mein etwas unregelmäßiger Lebensstil zu schaffen. Mein Partner und ich arbeiten in Schichtarbeit, unser Sohn ist 2 und Frühaufsteher und ich bin egtl ab 5 wach und schlafe dann meist so lange es geht weiter. Diesen Zyklus habe ich mir einen "Messwecker" gestellt! :thumbup: Ich bin auch ganz positiv, dass es dieses Mal besser klappt und ich das evtl besser identifizieren kann. Und vielleicht klappt es dann auch mit dem Thermometer und mir.

Danke dir sehr für deine Antwort! :flower:
Jep, das ist wohl "schöngeklammert".

Bei einer ehM an ZT 18 wäre das eine Hochlage von 11 Tagen, wie lang ist deine Hochlage denn sonst?

Es kann natürlich vorkommen, dass durch verschiedene Störfaktoren die ehM erst später regelkonform erkannt werden kann. Das ist nicht weiter schlimm, die ehM ist auch eher eine Annäherung an den ES.
Wie das in deinem Zyklus jetzt genau war, also wann der ES, ab wann die Temperatur "eigentlich" (was auch immer das genau heißen soll) anstieg u.s.w., wird man wohl leider nicht beantworten können. Man sieht nur, ab wann die Hochlage durch die gemessenen Werte eindeutig identifizierbar war und das ist halt ab ZT 18.
[/quote]

Das mit dem schönklammern habe ich mir schon gedacht! ;-) Das mit der Hochlage weiß ich leider nicht, da dies mein erster "richtiger" und kompletter Messzyklus war.
Genau das hat mich irgendwie verwirrt: In den Regeln steht ja, dass der ES wohl 1 Tag vor dem eHM ist. Aber das passt mit der Auswertung von ZS und MuMu mal so gar nicht :crazy:
Ich habe meist einen Zyklus von 28 Tagen (+/- 1) und tatsächlich fast immer an ZT 13 Mittelschmerz vom feinsten, genauso ist an den ZT 12-14 MuMu und Schleimhöhepunkt. Das habe ich seit ein paar Zyklen auch notiert. Und jetzt die Temperatumressung dazu genommen und festgestellt: Nö. Wie oben schon geschrieben: Diesen Zyklus wird alles besser! :thumbup:
Auch dir einen herzlichen Dank für deine Antwort! :flower:
Superhero and Sidekick want a Squad 🤘
❤10-01-2016❤ - ❤10-02-2019❤ - ❤️🤰🏼❤️

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Lanitita hat geschrieben:Eben das mit den Ausreißern nach unten war auch meine Informationsstand. Aber am Tag vorher, also ZT 15 ist mittags das Thermometer kaputt gegangen und mir ist das erst am nächsten morgen nach der Messung aufgefallen, also ZT 16, da mir die Messung irgendwie komisch vorkam. Also habe ich etwas später mir das Thermometer angeschaut und es hat einen Wackelkontakt. Also habe ich nochmal mit dem kaputten und dem alten gemessen. Da ist dann die eine recht große Differenz von 0,2 Grad aufgetreten. Weil das so ein gewurschtel war habe ich den Wert von der ersten "kaputten" Messung eingetragen und geklammert.
Also ich finde den Wert an ZT 16 auf den ersten Blick gar nicht so komisch. Du hattest doch auch vorher schon ähnlich niedrige Werte. Dass man mit zwei Thermometern unterschiedliche Werte erhält, ist auch ganz normal ;)
Lanitita hat geschrieben:Genau das hat mich irgendwie verwirrt: In den Regeln steht ja, dass der ES wohl 1 Tag vor dem eHM ist. Aber das passt mit der Auswertung von ZS und MuMu mal so gar nicht :crazy:
Auch mit der symptothermalen Methode lässt sich der ES leider nicht auf den Tag genau bestimmen und soweit ich weiß, muss der ES keinesfalls zwingend am Tag vor der 1.hM stattfinden, sondern er kann wohl auch noch unmittelbar nach der 1.hM vorkommen. Dazu gibt es auch Studien, meine ich. Aus diesem Grund ist es nach meinen Informationen bei Kinderwunsch besonders wichtig, den ZS/den MuMu gewissenhaft zu beobachten und entsprechende Herzchen zu setzen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von kabo3141 »

Lanitita hat geschrieben: In den Regeln steht ja, dass der ES wohl 1 Tag vor dem eHM ist. Aber das passt mit der Auswertung von ZS und MuMu mal so gar nicht :crazy:
Es ist am häufigsten, dass die ehM einen Tag nach dem ES kommt, aber auch Tage nach dem ES ist sehr häufig:
https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit-schwangerschaft" target="blank
Bild

Und manchmal dauerts auch 3+ Tage bis zur ehM. Also muss man das nicht so streng sehen, eine ehM mehrere Tage nach dem ES geht auch in Ordnung (und für die, die verhüten: lieber sorum als andersrum ;) )

Das mit dem Thermometer war natürlich blöd. Naja. Im nächsten Zyklus wirds besser und vllt. dauert da die Hochlage ja auch 266 Tage, wer weiß ;) :flower:
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Wondermom
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:59

Re: 1. Richtiger Messzyklus und mein ehm ist fraglich

Beitrag von Wondermom »

Danke für eure ausführlichen Erklärungen! Ihr habt mich echt geholfen und mir den Stress irgendwie genommen!
Das mit dem Thermometer war natürlich blöd. Naja. Im nächsten Zyklus wirds besser und vllt. dauert da die Hochlage ja auch 266 Tage, wer weiß ;) :flower:
Das wäre ja mal was! :-) Bis dahin freunde ich mich mit den Störfaktoren an! :lol:
Danke, danke, danke :flower:
Superhero and Sidekick want a Squad 🤘
❤10-01-2016❤ - ❤10-02-2019❤ - ❤️🤰🏼❤️

Bild
Antworten