Wann fängt ein neue ZT an?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Kk92

Wann fängt ein neue ZT an?

Beitrag von Kk92 »

Hallo ihr Lieben,

meine Frage ist schon in der Überschrift, wann fängt ein neuer ZT an? Ich darf am Zyklusanfang 7 Tage freigeben und jetzt am 7. Tag habe ich mich gewundert, ob zB diese Nacht (eventuell auch nach Mitternacht) zu diesem ZT zählt oder schon zum 8.? Wie macht ihr das? Schaut ihr drauf um wie viel Uhr die Periode kommt und macht es dann genau?

Danke euch!
SunnyFrani

Re: Wann fängt ein neue ZT an?

Beitrag von SunnyFrani »

Ein einzelner Zyklustag: für manche Nutzerinnen beginnt ein neuer Zyklustag nicht, bevor geschlafen gegangen wurde; manche machen pauschal Mitternacht als Grenze.

Ein neuer ganzer Zyklus beginnt an dem Tag, in dessen Verlauf die gewohnte Stärke erreicht wurde. Das kann man in Ruhe abwarten und im Nachhinein den neuen Zyklus entsprechend auf myNFP anlegen.
Wird die gewohnte Stärke erst im Laufe des Abends oder gar spätabends erreicht, nun ja, so gesehen, hat an noch diesem Tag schon der neue Zyklus begonnen und kann sich einfach an seine gewohnte Abgrenzung halten.
Erfahrene Anwenderinnen handhaben diesen Sonderfall evtl. etwas unschärfer.

Ich weiß nicht, was genau im Kurs empfohlen wird. So wie ich das sehe, fällt die Abgrenzung der "Tage" sowie auch dieses "Abends" des späteren ausgewerteten Körperzeichens, das den Beginn der unfruchtbaren Zeit bestimmt, unter die Anwenderfreundlichkeit der Methode.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Kk92

Re: Wann fängt ein neue ZT an?

Beitrag von Kk92 »

Danke dir für die ausführliche Antwort!
Antworten