Probleme mit SH

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Probleme mit SH

Beitrag von misswaterlilly »

hallo zusammen!

endlich bin ich im zweiten NFP-Zyklus und obwohl ich gehofft hatte, es wäre anders, habe ich wieder Probleme wegen dem Schleim. Wie ihr seht, habe ich eigentlich ausschliesslich S+. So komme ich nicht zu einem SH und einer abgeschlossenen Auswertung :thumbdown:
Das Problem ist die Eigenschaft fadenziehend, weil ich immer so mini-kleine Fäden, die kaum haarbreit sind, ziehen kann, vielleicht so einen cm. Mittlerweile denke ich, vielleicht sollte ich das als zäh-elastisch einstufen, weil der Faden dann auch nicht reisst sondern eher zurückspringt.

Mal angenommen ich betitle das als zäh-elastisch, oder wenn ich die Binnendifferenzierung benutze (was ich ja wahrscheinlich nicht jetzt schon darf), hätte ich bereits an ZT9 einen SH (dort war der Schleim wirklich eiweissartig und liess sich gut dehnen). Ist das plausibel?

Was würdet ihr mir raten? Die Temperatur scheint ja, wie auch im letzten Zyklus, sehr eindeutig...
(Übrigens, bzgl Schleim in Zyklus 1, da hatte ich noch am SE abgenommen und sehr wenig gefunden, bzw ich hatte ausser an 2 Tagen immer dieses rinnende Gefühl, woraufhin ich nicht mehr gross geguckt habe, da es ja eh schon S+ war...)

Bin froh um Tipps! :flower:
Mondgeist

Re: Probleme mit SH

Beitrag von Mondgeist »

Hallo :)

Zur Beschreibung kann ich nicht so viel sagen, da das für mich recht eindeutig ist. Fadenziehend ist bei mir, wenn es deutlich zieht über 2cm z.B.. Wenn es kaum merkbar Minifäden zieht, könnte es klebrig bei mir sein. (Wenn es klebt, zieht es doch oft so Minifäden mit sich. Das ist bei mir niedrigere, trockene Qualität.)

Was ich eigentlich sagen bzw. fragen wollte. Wählst du alle zutreffenden Optionen vom Tag aus? Denn beim Schleim muss man die beste Qualität des Tages nehmen. Wenn du nass gefühlt hast, kannst du nicht nichts gefühlt haben, weißt du, was ich meine? Vielleicht achtest du da mal drauf und es wird noch eindeutiger?

Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Probleme mit SH

Beitrag von misswaterlilly »

Ja, ich weiss was du meinst - ich habe einfach meine verschiedenen Beobachtungen über den Tag hinweg eingetragen, vermutlich war an diesem Tag zuerst nichts, und dann später erst nass (umgekehrt hätt ich es wohl gar nicht mehr nachgetragen).

Danke vielmal für deine Antwort! :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Probleme mit SH

Beitrag von MissRainbow »

Für mich klingt das als würdest du fadenziehend überwerteten ansonsten beschreibst du nämlich meist s Eigenschaften cremig weißlich klumpig usw. nur weil da minifäden sind wäre das für mich kein s+.
Ich würde dir auch empfehlen nur den besten zs einzutragen, das macht es tatsächlich übersichtlicher. Ich glaube du willst es zu genau machen und stehst dir damit selbst etwas im Weg.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Probleme mit SH

Beitrag von water_lily »

MissRainbow hat geschrieben:Ich glaube du willst es zu genau machen und stehst dir damit selbst etwas im Weg.
Ich glaube, das Problem habe ich auch :/. - Verdammter Perfektionismus -.- .
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Probleme mit SH

Beitrag von misswaterlilly »

water_lily, dann haben wir ja nicht nur einen ähnlichen Nicknamen ;-)

also MissRainbow, du hast sicher recht. ich will es zu genau machen. Ich ändere jetzt das fadenziehend mal in zäh-elastisch um...
Ich muss wohl einfach noch mehr Erfahrung sammeln :shamebag:

Edit: kann mir jemand sagen, ob das Schleimbild im Wissensteil, wo "zäh, elastisch ect" drunter steht, S-Schleim oder S+ ist? (mich irritiert dass dort nicht zäh-elastisch, sondern zäh komma elastisch steht)
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Probleme mit SH

Beitrag von water_lily »

Zäh und elastisch sind S-Attribute. Für mich ist die Schreibweise gleichbedeutend; ob nun mit Komma oder Bindestrich.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Probleme mit SH

Beitrag von misswaterlilly »

neue Frage zu meiner Kurve:

Ich habe ZT 14 geklammert wegen dem Störfaktor Umgebungwechsel. Jedoch war ich ja am Tag zuvor auch schon dort, und der Wert passt einigermassen ins Tieflagenniveau (obwohl, die anderen beiden Werte bei 36,85 hatten beide eventuelle Störfaktoren).
Was meint ihr? Ich war allerdings eh schon von der frühen ehM überrascht, weil ich in den letzten Jahren nie kürzere Zyklen hatte als 27 Tage. Naja, wie das diesmal wird, sollte sich ja bald herausstellen.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Probleme mit SH

Beitrag von water_lily »

Hmmm, schwierig. Wenn ich mir deinen ersten Zyklus ansehe, so könnte ein gestörter Schlaf schon stören (siehe ZT 16 in #1 und ZT 3 in #2).
Allerdings hattest du im ersten Zyklus auch bereits einen Wert bei 36,80°C an ZT 5; und dort hast du keinen Störfaktor vermerkt, wobei die Notizen dazu evtl. als "gestörter Schlaf" zu bezeichnen sind.

Ich kann leider keine konkrete Aussage dazu treffen. Es ist für mich noch zu schwierig eindeutig erkennen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Probleme mit SH

Beitrag von misswaterlilly »

Danke water_lily :flower:

In Zyklus 1 habe ich ja noch oral gemessen und die Kurve ist auch deutlich unruhiger. An ZT5 hatte ich zwar gestörten Schlaf, aber an ZT6 genauso, und dort war der Wert nicht gestört. Ist also wohl nicht wirklich ein Störfaktor.

Wahrscheinlich werde ich wieder entklammern, damit nach 12 Zyklen die Minus 8 Regel nicht verfälscht wird... freigegeben habe ich bisher ja eh nicht, dafür hats sowieso keine Rolle gespielt.
Antworten