Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?
Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?
Hallo Mädels,
ich habe nun zwei analoge Thermometer geschrottet und mir jetzt ein digitales gekauft. Und ich bin ganz ehrlich nicht sonderlich begeistert davon. Dass man nach dem Piepsen weitermessen soll, das weiß ich natürlich, ich mache immer 5 min wie bei dem analogen. Mein Problem ist, dass ich dem digitalen überhaupt nicht vertraue, weil ich da nur negatives darüber lese. Jetzt messe ich 5 min lang und bekomme einen viel zu hohen Wert raus. In meinem Zyklus ist ein sehr steiler Temperaturanstieg an Zyklustag 16, aber das kann gar nicht sein, weil ich meinen Eisprung immer sehr viel später habe.
Nun messe ich ein zweites mal, genau hintereinander, beim 1. Mal 5 min lang und beim 2. Mal nur bis zum Piepsen. Aber da kommt jetzt ein viel niedrigerer Wert raus.
https://www.mynfp.de/display/view/tc5zquv1rwaf/" target="blank
Das irritiert mich alles total. Meine Temperatur ändert sich ja nicht so von einer Minute auf die andere und wenn ja, dann wird sie nach dem Aufstehen bestimmt nicht niedriger. Ich weiß jetzt nicht welchem Wert ich vertrauen soll. Kann es denn wirklich sein, dass mein Eisprung 5 Tage zu früh kommt? Schön wäre es ja, dann hätte ich noch vor Weihnachten meine Tage.
ich habe nun zwei analoge Thermometer geschrottet und mir jetzt ein digitales gekauft. Und ich bin ganz ehrlich nicht sonderlich begeistert davon. Dass man nach dem Piepsen weitermessen soll, das weiß ich natürlich, ich mache immer 5 min wie bei dem analogen. Mein Problem ist, dass ich dem digitalen überhaupt nicht vertraue, weil ich da nur negatives darüber lese. Jetzt messe ich 5 min lang und bekomme einen viel zu hohen Wert raus. In meinem Zyklus ist ein sehr steiler Temperaturanstieg an Zyklustag 16, aber das kann gar nicht sein, weil ich meinen Eisprung immer sehr viel später habe.
Nun messe ich ein zweites mal, genau hintereinander, beim 1. Mal 5 min lang und beim 2. Mal nur bis zum Piepsen. Aber da kommt jetzt ein viel niedrigerer Wert raus.
https://www.mynfp.de/display/view/tc5zquv1rwaf/" target="blank
Das irritiert mich alles total. Meine Temperatur ändert sich ja nicht so von einer Minute auf die andere und wenn ja, dann wird sie nach dem Aufstehen bestimmt nicht niedriger. Ich weiß jetzt nicht welchem Wert ich vertrauen soll. Kann es denn wirklich sein, dass mein Eisprung 5 Tage zu früh kommt? Schön wäre es ja, dann hätte ich noch vor Weihnachten meine Tage.
- misswaterlilly
Re: Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?
Dass ein niedriger Wert rauskommt wenn du nur bis zum Piepsen misst als bei den 5min vorher macht ja schon Sinn. Bei mir steigt das manchmal nach dem Piepsen noch ziemlich stark an (bei oraler Messung kann man das beobachten).
Was sein könnte, ist, dass die Batterie im Thermometer obwohl neu schon recht lang dort drin ist und sich bereits entleert hat, dann kanns seltsame Schwankungen geben. Vielleicht wechselst du die vorsichtshalber schon mal?!
Edit: Ausserdem könnten die zwei letzten Werte immer noch in der TL sein, oder? in früheren Zyklen sehe ich auch eine Hilfslinie bei 36,6. Zudem sind die Thermometer auch nicht alle gleich, kann also sein, dass deine TL und HL Niveaus sich leicht verändern.
Was sein könnte, ist, dass die Batterie im Thermometer obwohl neu schon recht lang dort drin ist und sich bereits entleert hat, dann kanns seltsame Schwankungen geben. Vielleicht wechselst du die vorsichtshalber schon mal?!
Edit: Ausserdem könnten die zwei letzten Werte immer noch in der TL sein, oder? in früheren Zyklen sehe ich auch eine Hilfslinie bei 36,6. Zudem sind die Thermometer auch nicht alle gleich, kann also sein, dass deine TL und HL Niveaus sich leicht verändern.
Warum sollen digitale Thermometer per se schlecht sein? Das stimmt nicht. Mehrmals messen ist nie empfehlenswert, das würde auch bei analogen Thermometern nur zur Verwirrung führen. Es ist ja auch nicht überraschend, dass sich das Thermometer bei der Messung bis zum Piep nicht so sehr aufwärmt wie bei 5 Minuten Messung, oder?
Zu dem höheren Wert. Da muss man einfach warten, wie sich dir Kurve weiter entwickelt. Ein hoher Wert macht noch keine Auswertung. Außerdem hast du die letzten Zyklen gar nicht gemessen, es kann durchaus sein, dass sich der Eisprung nach dem Absetzen der Pille nach vorne verlagert.
Zu dem höheren Wert. Da muss man einfach warten, wie sich dir Kurve weiter entwickelt. Ein hoher Wert macht noch keine Auswertung. Außerdem hast du die letzten Zyklen gar nicht gemessen, es kann durchaus sein, dass sich der Eisprung nach dem Absetzen der Pille nach vorne verlagert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
- JolantaMcTantra
Was und wo hast du den schlechtes über digitale Thermometer gemessen? Ich hatte bisher keine Probleme und vertraue dem Ding auch 100%ig!
Die meisten empfehlen analoge, das steht sogar bei my.nfp. Die sagen jetzt nicht dass die digitalen schlecht sind, aber schon dass die analogen viel besser sind.JolantaMcTantra hat geschrieben:Was und wo hast du den schlechtes über digitale Thermometer gemessen?
Bei den Amazon Bewertungen heißt es auch immer, dass die Kurven ganz schön unregelmäßig sind. Und das sollte so ja eigentlich nicht sein. Das Thermometer soll ja meine Temperatur auswerten und nicht so rumspinnen. Wenn die Kurve grundsätzlich höher oder niedriger ist, dann wäre es ja nicht so schlimm, weil man ja den Anstieg genauso gut erkennt. Das Verhältnis sollte bei dem digitalen und dem analogen gleich sein. Wenn das Verhältnis nicht gleich ist, dann heißt es ja, dass eines von beiden falsch ist.
- JolantaMcTantra
Kann ich so nicht nachvollziehen. Und gerade, wenn behauptet wird, dass die Kurven unregelmäßig sind, müsste man mal hinterfragen, woran das liegt (z. B. Orale messweise, Störfaktoren etc...) pauschal kann man die digitalen Thermometer nicht schlecht reden.
Und einen Temperatur Unterschied stellen die digitalen genauso gut fest, wenn sie eine entsprechende Temperatur Genauigkeit haben, die für NFP Voraussetzung ist.
Wenn du dir unsicher bist, leg im nächsten Zyklus eine neue Batterie ein oder besorg dir wieder ein analoges. Du sollst dich ja auch sicher fühlen mit der Methode.
Letztendlich haben ja beide Thermometer ihre Vor- und Nachteile und jeder muss selbst herausfinden, womit man besser klar kommt. Ich kann mir z. B. Nicht vorstellen, mit einem analogen zu messen
Und einen Temperatur Unterschied stellen die digitalen genauso gut fest, wenn sie eine entsprechende Temperatur Genauigkeit haben, die für NFP Voraussetzung ist.
Wenn du dir unsicher bist, leg im nächsten Zyklus eine neue Batterie ein oder besorg dir wieder ein analoges. Du sollst dich ja auch sicher fühlen mit der Methode.
Letztendlich haben ja beide Thermometer ihre Vor- und Nachteile und jeder muss selbst herausfinden, womit man besser klar kommt. Ich kann mir z. B. Nicht vorstellen, mit einem analogen zu messen
Was für einen Thermometer hast du dir denn gekauft?
Ich habe extra darauf geachtet, dass die Spitze biegsam ist und natürlich auch, dass es zwei Kommastellen hat. Es misst auch nach dem Piepston weiter und ist speziell für NFP gedacht. Nachdem ich erst mit einem analogen angefangen hatte und der mir dann kaputt gegangen ist, weil es mir mal runter fiel, hab ich darauf verzichtet und mir einen digitalen geholt. Bis auf diesen Zyklus habe ich sehr ruhige Kurven. Kann das also nicht bestätigen.
Probier es mal mit einer neuen Batterie oder einer anderen Messweise.
Ich habe extra darauf geachtet, dass die Spitze biegsam ist und natürlich auch, dass es zwei Kommastellen hat. Es misst auch nach dem Piepston weiter und ist speziell für NFP gedacht. Nachdem ich erst mit einem analogen angefangen hatte und der mir dann kaputt gegangen ist, weil es mir mal runter fiel, hab ich darauf verzichtet und mir einen digitalen geholt. Bis auf diesen Zyklus habe ich sehr ruhige Kurven. Kann das also nicht bestätigen.
Probier es mal mit einer neuen Batterie oder einer anderen Messweise.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24
-
Hallo Jayge, ich kann jetzt auch noch nichts erkennen, warum dein digitales Thermometer "falsch" misst. Zumal die Temperatur noch in im TL-Bereich ist, und auch bei analoger Messweise es bei dir mindestens in einem Zyklus solche starken Schwankungen gab.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberin weiterhin nur anschließen. Wie auch misswaterlilly schon schrieb, konnte auch ich bei mir es schon gut beobachten, wie es nach dem Piepsen weiter anstieg. Das ist völlig normal, denn bei 30 Sekunden wärmt es sich ja nicht so schnell auf, wie bei 3 oder 5 Minuten.
Ich bin mit meinem digitalen Thermometer (Domotherm Rapid) auch sehr zufrieden. Ich habe da nichts zu bemängeln.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberin weiterhin nur anschließen. Wie auch misswaterlilly schon schrieb, konnte auch ich bei mir es schon gut beobachten, wie es nach dem Piepsen weiter anstieg. Das ist völlig normal, denn bei 30 Sekunden wärmt es sich ja nicht so schnell auf, wie bei 3 oder 5 Minuten.
Ich auch nicht . Ich hätte irgendwie viel zu viel Angst, dass es mir während der Messung kaputt geht (nach dem ich es vereinzelt in Amazon-Bewertungen las; ja, es war vereinzelt, aber das reichte mir schon aus). Desweiteren fällt mir "gerne" mal etwas runter... und da wäre mir ein analoges Thermometer auch zu risikoreich. Und außerdem dieses Schütteln... das soll bei einigen wohl relativ schwer runterzuschütteln sein :/. Zudem birgt das Schütteln bei mir auch nochmals die Gefahr, mir aus der Hand zu gleiten; und schwups... machte es klirr, und es wäre kaputt. Alles Dinge, die mich davon doch wieder abschreckten ^^.JolantaMcTantra hat geschrieben:Ich kann mir z. B. Nicht vorstellen, mit einem analogen zu messen
Ich bin mit meinem digitalen Thermometer (Domotherm Rapid) auch sehr zufrieden. Ich habe da nichts zu bemängeln.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
- JolantaMcTantra
Ich hätte einfach Angst, dass ich es aus Versehen beim messen kaputt mache ich messe Vaginal, stecke es rein und schlafe dabei weiter. Nicht auszudenken, wenn es z. B. Beim umdrehen kaputt gehen würde... Ist natürlich unwahrscheinlichwater_lily hat geschrieben:
Ich auch nicht . Ich hätte irgendwie viel zu viel Angst, dass es mir während der Messung kaputt geht (nach dem ich es vereinzelt in Amazon-Bewertungen las; ja, es war vereinzelt, aber das reichte mir schon aus). Desweiteren fällt mir "gerne" mal etwas runter... und da wäre mir ein analoges Thermometer auch zu risikoreich. Und außerdem dieses Schütteln... das soll bei einigen wohl relativ schwer runterzuschütteln sein :/. Zudem birgt das Schütteln bei mir auch nochmals die Gefahr, mir aus der Hand zu gleiten; und schwups... machte es klirr, und es wäre kaputt. Alles Dinge, die mich davon doch wieder abschreckten ^^.
Aber ich finde auch die memory Funktion beim digitalen Thermometer so praktisch. Ich gucke dann einfach im laufe des Tages nach und trage es dann ein.
Außerdem, wenn digitale Thermometer wirklich so unzuverlässig wären wären sie generell für NFP nicht "zugelassen"!
- JolantaMcTantra
Achso, und zum Ablesen des analogen thermometers bin ich glaube ich auch zu doof