Erhöhte Temperatur durch Muschipumpe??

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
niniii.89

Erhöhte Temperatur durch Muschipumpe??

Beitrag von niniii.89 »

Hallo zusammen,

ich habe ein mir etwas unangenehmes Anliegen.

Folgende Frage:
Von der Zeit her (14. ZT) bin ich eigentlich in der Tieflage, habe meinen ES immer relativ spät (19-23. ZT und paar Tage später dann die ehM, also etwa an ZT 21-26).
Jetzt habe ich heute morgen aber eine Temperatur im Hochlagenniveau gemessen. Es gab keinen bekannten Störfaktor, aber eine "Besonderheit": gestern Abend haben mein Freund und ich erstmals eine sog. Muschipumpe ausprobiert. Die Vagina schwillt dadurch sehr an, war gestern Abend auch gut sichtbar. Heute morgen beim Messen war optisch aber alles wieder normal, die Schwellung war weg.

Kann es sein, dass die Temperatur dadurch heute auf Hochlagenniveau war? Hat da jemand vielleicht konkrete Erfahrungen?

Habe jetzt Angst, dass mein ES dieses Mal viel früher war als sonst und ich es nicht gemerkt habe. An ZT 8 (ich weiß, nicht regelkonform) hatten wir ungeschützten GV.

Schonmal danke für eure Hilfe!!
pillenfrei und NFP seit 01/17
hibbeln ab 08/18 auf unser erstes Wunder 🤩
1. ÜZ: Beginn 16.08.18, ehM an ZT 19
niniii.89

Re: Erhöhte Temperatur durch Muschipumpe??

Beitrag von niniii.89 »

Ich muss mich korrigieren:
Früheste ehM war an ZT 23, späteste an ZT 27.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ob ein früher ES stattfindet, wird dir hier niemand sagen können. Wie sah es denn mit ZS bzw. MuMu die letzten Tage aus? Du hast nichts eingetragen. Das Östrogenzeichen warnt einen meistens vor, wenn eine fehM kommen sollte. Für mein Sicherheitsempfinden wäre der ZS in deinen meisten Zyklen zu spärlich protokolliert, wenn du damit aber klar kommst und du da für dich ein (regelkonformes) Vorgehen hast, ist das in Ordnung.
Zu der Pumpe kann ich nichts sagen. Da ich aber davon ausgehe, dass es ein mechanischer Reiz ist, der diese Schwellung verursacht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die Temperatur stört. Aber tatsächlich wissen kann ich das nicht. Vielleicht schreibt ja noch eine andere Anwenderin etwas dazu. :)
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
niniii.89

Beitrag von niniii.89 »

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Der SZ war nicht auffällig viel und auch nicht klar/glibberig, wie er sonst immer vor dem ES bei mir ist.
Zu dem Mumu kann ich diesen Zyklus leider nichts sagen.
Oft habe ich vor und nach dem ES ein Ziehen im UL, das habe ich nicht gespürt.
Auch meinen ansonsten sehr starken Stimmungsumschwung in der Zeit nach dem ES konnte ich nicht verzeichnen.

Die Schwellung geschieht durch vermehrte Durchblutung im Intimbereich. Ich frage mich halt, ob eine stark durchblutete Körperzone automatisch wärmer ist als eine weniger stark durchblutete. Zwar war die Schwellung heute morgen weg, aber vllt. wirkt die Durchblutung ja noch nach - zumindest kann man die Pumpe auch für medizinische Zwecke verwenden, die auch längerfristig anhalten sollen.

Vielleicht kann jemand anderes dazu ja noch was sagen.
water_lily

Beitrag von water_lily »

niniii.89 hat geschrieben:Ich frage mich halt, ob eine stark durchblutete Körperzone automatisch wärmer ist als eine weniger stark durchblutete.
Ja, das ist sie. Klemmt man sich durch z. B. die Körperhaltung ein Teil etwas länger ab, wird es auch deutlich kälter/ kühler. - Kälte hemmt die Durchblutung. Wärme fördert sie.

Ob es trotz zurückgegangener Schwellung noch die Temperatur beeinflusst... dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich würde mind. die nächsten zwei Tage noch abwarten; und gucken ob die Temperatur wieder fällt, oder oben bleibt.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten