Einfluss der Schlafdauer

Messweise, Thermometer usw.
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Nessa1991 »

Hallo ihr Lieben!

Ich werde jetzt dieses WE mit NFP anfangen und da ich über 10 Jahre die Pille genommen habe eh erstmal Kondompflicht für 1-2 Zyklen mir verordnen, bis ich da eindeutig was erkennen kann :)
Aaaaber bevor ich überhaupt mit dem Messen anfange wüsste ich gerne welche Einflüsse eine andere Schlafdauer haben kann.
Bestimmt auch von Frau zu Frau unterschiedlich aber vielleicht hat ja jemand erfahrungswerte für mich.

Unter der woche gehe ich meist zw 23 und 24 Uhr ins Bett und mein Wecker klingelt um 5. (Möchte aber eigentlich versuchen dass ich bis 22 Uhr ins Bett komme.. wäre wohl gesünder ;) )
Am Wochenende klingelt der Wecker natürlich nciht um 5 :D
Gehe auch da zwischen 22 und 24 Uhr etwa ins Bett.
Nun wie viel schlimmer ist es nun wenn ich dann erst um 7 aufwache um aufs Klo zu gehen und davor schnell messe? Würde das zu großen Problemen führen? Wahrscheinlich ist da einfach ausprobieren angesagt.

Freue mich über eure Hilfe und danke schonmal!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Nessa!

Wie du schon ganz richtig geschrieben hast - der Einfluss von Störfaktoren ist von Frau zu Frau verschieden. Bei mir macht es zum Beispiel überhaupt nichts aus, wenn ich mal länger/kürzer schlafe bzw. zu einer anderen Zeit messe. Bei anderen Forenteilnehmerinnen habe ich schon gelesen, dass sich eine Stunde früher/später bzw. länger/kürzer durchaus bemerkbar macht.

Nach Regelwerk ist es nicht vorgesehen, dass du immer zur gleichen Zeit messen musst, das wäre nur dann der Fall, wenn du eben solche Störfaktoren bei dir ausmachst.

Du wirst das für dich beobachten müssen, hilfreich ist es dazu immer alles in die Notizen zu schreiben, dann kannst du im Nachhinein auch nachvollziehen, wo was gestört haben könnte.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren :)
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Nessa1991 »

ok super vielen lieben dank an euch! :) Dann wirklich immer erstmal messen wenn ich das erste mal aufwache bevor ich aufs Örtchen gehe.
Werde es testen, bin gespannt ab wann ich dann was ordentliches beobachten kann da ich ja erstmal die Pille nach über 10 Jahren absetze.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und es ist schnell regelmäßig :D
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Sukkubus »

Bei mir ist es auch so, dass die Schlafdauer nicht viel ausmacht, wohl aber die Messuhrzeit. Wenn ich z.B. später ins Bett gehe, aber trotzdem zu meiner gewohnten Zeit aufwache und messe ist der Wert sehr ähnlich wie bei der normalen Schlafdauer.

Was ich aber festgestellt habe: selbst wenn ich durch unterschiedliche Messuhrzeiten leichte Temperaturunterschiede drin habe, bewegen die sich alle in einer gut ablesbaren und begrenzten Schwankungsbreite. D.h. Werte können bei mir persönlich schon mal leicht erhöht sein, wenn ich später messe oder andere Störfaktoren drin habe. An mein gewohntes Hochlagen-Niveau kommen die aber nie ran. Und auch meine Schwankungen in der Hochlage fallen nie unter die Hilfslinie.

Ich finde es sehr angenehm, dass ich bei mir Störungen zwar schon durch leichte Ausschläge nach oben/unten ablesen kann, es aber auf meine Auswertung von Tief- und Hochlage nicht wirklich Einfluss nimmt, da sich die beiden Temperaturniveaus deutlich voneinander unterscheiden.

Vielleicht wird das ja bei dir ähnlich sein.

Ein guter Anfängertip wenn du dir da unsicher bist, ist auf jeden Fall: alles protokollieren, wovon du denkst, dass es einen Einfluss haben könnte. Wenn du dann ein paar Zyklen zusammen hast, wirst du schnell erkennen, was welchen Einfluss hat oder ob sich gewisse Faktoren überhaupt auf deine Temperatur auswirken. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber konnte darüber bereits viel Erfahrung sammeln. Man muss am Anfang eben einfach ein wenig geduldig sein :)
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Nessa1991 »

Hallöchen und lieben dank!

Habe heute das erste mal gemessen, nachdem meine Tage a mFreitag angefangen haben und fand es gar nicht schlimm. Wäre fast wieder eingeschlafen :yawn:
ja ich versuche so ausführlich aufzuschreiben wenn ich mal vorher wach war o.ä. war nämlich heute morgen so dass ich um 3 mal raus musste und der Wecker klingelt dann um 5.

Bin gespannt was mich die nächsten Wochen erwartet, heute fange ich nämlich nciht den letzten Blister an :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von MissRainbow »

Wann hast du denn dann gemessen ? Um 3 oder um 5 ? Regelkonform ist es nur wenn du mind. Ich glaube 5 Stunden am Stück geschlafen oder geruht hast ohne aufzustehen.
Lg und viel Spaß jetzt gehts ja endlich los bei dir :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von _SummerBreeze_ »

MissRainbow hat geschrieben:Regelkonform ist es nur wenn du mind. Ich glaube 5 Stunden am Stück geschlafen oder geruht hast ohne aufzustehen.
Das habe ich so noch nie gehört. Nach meinen Informationen sollte man mindestens 1 Stunde vor dem Messen geruht haben. Aufstehen darf man aber natürlich unmittelbar vor dem Messen nicht.

Ob bei wenigen Stunden Schlaf die Temperatur bereits gestört ist, muss man ausprobieren. Das ist sicherlich individuell. Wenn ich morgens nur wenige Stunden oder sogar knapper vor dem Wecker wach werde, messe ich lieber direkt, da ich mir nie sicher bin, ob ich nochmal richtig einschlafen kann und der später beim Weckerklingeln gemessene Wert noch einigermaßen die Aufwachtemperatur darstellt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Nessa1991 »

ich habe um 5 gemessen nachdem ich mihc um viertel nach 3 wieder hingelegt hatte. Dachte das müsste passen da ja die Regel heißt, 1h ruhen vor dem messen.
Habe es aber trotzdem notiert um es eben zu beobachten. Da es ja aber jetzt der erste zyklus nach 11+ jahren pille ist denke ich eh dass es eventuell etwas chaotisch aussieht.
Bin deswegen ja so gespannt :)
Benutzeravatar
Schildmaid
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 12:52

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Schildmaid »

Hallo Nessa,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe auch kürzlich die Pille abgesetzt und diesen Zyklus angefangen zu messen und beobachten.
Ich denke du bist da genau auf dem richtigen Weg, wenn du erst mal alles notierst. Es kann sein das es völlig in Ordnung ist wenn du um 3 auf bist, dann geschlafen und dann nach 2 Stunden gemessen hast. Das wirst du jetzt so noch nicht erkennen können, da es ja der erste Wert ist. Es kann auch sein, dass du doch sensibel auf so eine Störung reagierst und der Wert sic dadurch verändert hat.
Ich mache es auch so und schreibe alles auf (wobei meine Kurve meiner Meinung nach bisher sehr ruhig aussieht, da hätte ich ganz was anderes erwartet).
Wenn du jetzt erst mal alles aufschreibst kannst du später sehen, was vielleicht stört.
Ich sehe es so, dass es auch gar nicht schlimm ist, wenn du jetzt Störfaktoren bemerkst und auch Werte dabei sind die durch irgendwas gestört wurden.
Nur so kannst du das ja herausfinden und später mit einbeziehen.
Wenn du erstmal ein paat Werte gesammelt hast siehst du vielleicht ganz gut welche Werte da herausstechen und kannst überlegen ob vielleicht ein Störfaktor Schuld war oder ob es "postpillen Chaos" ist.

Ich habe es so gemacht und Veränderungen die (nachdem was ich so gelesen habe) stören könnten auch unter Störfaktor eingetragen ohne zu wissen ob es wirklich einer ist bei mir. So kann ich das später gut nachvollziehen. (ist zumindest der plan).
Wo du es nun einträgst ist aber denke ich egal. Hauptsache du kannst es später nachvollziehen.
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Einfluss der Schlafdauer

Beitrag von Nessa1991 »

Ja schildmaid, genau :)

Erstmal alles notieren damit man später wenn man "warm gelaufen ist " alles zuordnen und rückverfolgen kann.
Danke Dir und ich wünsche dir auch viel spaß und erfolg beim reinfinden :flower:
Antworten