Verwirrende Kurve nach FG

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
maybay

Verwirrende Kurve nach FG

Beitrag von maybay »

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit viel in euren netten Foren gestöbert ohne mich aktiv einzuschalten, und nun muss ich doch einmal selbst schreiben. Vielleicht weiß ja jemand Rat... Ich hatte diesen Zyklus schon drei Temperaturanstiege, zwei positive Ovus, die aber zu keinem der Temperaturanstiege passen, und zwei negative SST heute.

Am 4.10. wurde bei mir leider eine Missed Abortion in der 9. SSW festgestellt, und gleich am selben Tag hatte ich eine Ausschabung. Das hat mich zuerst einmal in eine mittelschwere Depression gestürzt, aber eigentlich wollte ich direkt nach der ersten Periode wieder weiterüben. Nur warte ich leider seitdem vergebens auf meine Periode und finde alle Zyklusbeobachtungsmaßnahmen unendlich verwirrend.

Hier im Detail:

Am 18.10. war ich zur Kontrolle beim FA. Dort sah soweit alles gut aus, es hatte sich ein Follikel von ca. 17mm Größe gebildet und die Ärztin meinte, es könne sein, dass da innerhalb der nächsten Tage ein Eisprung stattfindet, oder auch nicht. Bis zum 20.10. haben bei mir noch alle SSTs auf HCG angeschlagen, am 22.10. dann nicht mehr, dafür hatte ich aber einen fett positiven Ovu. Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt noch in relativer Hochlage, ohne dass es zuvor zu einer wirklichen Tieflage gekommen wäre. Ich hielt den Eisprung dummerweise trotzdem für gesichert und habe daraufhin einige Tage später wieder mit ungeschütztem GV begonnen.

Am 1.11. sank die Temperatur dann plötzlich in Tieflage, und am 7.11., 14.11. und 20.11. stieg sie dann mehrfach und blieb mehere Tage auf dem jeweiligen Niveau. In früheren Zyklen war meine Hochlage normalerweise so in der Mitte dieser drei Hochlagen, also so wie vom 14.11. bis 19.11.

Am 7.11. war der Ovu negativ, und einen zweiten positiven Ovu (nach dem vom 22.10.) hatte ich am 16.11. ZS hat täglich teilweise mehrfach geschwankt zwischen wässrig, cremig, trocken, so dass ich daraus überhaupt keine Rückschlüsse ziehen kann.

Jetzt mal ein paar Fragen:

Wenn ein Eisprung mehrere Anläufe benötigt, steigt dann jedesmal die Temperatur? Oder nur nach tatsächlich erfolgtem ES?

Hat irgendjemand eine Idee, wann und ob ich nun überhaupt schon einen ES hatte und wann ich mal endlich mit dieser blöden Periode rechnen kann? :cry:

Dank euch allen vielmals!

Liebe Grüße
_Mirjam_

Re: Verwirrende Kurve nach FG

Beitrag von _Mirjam_ »

Ohne deine Kurve gesehen zu haben, ist das ein bisschen schwierig. Wenn du magst, kannst du sie hier gerne noch verlinken. Vorab lässt sich aber erstmal sagen, dass weder Ovulationstests noch ein Ultraschall beim FA tatsächlich geeignet sind, um festzustellen, ob und wann ein Eisprung erfolgt.
maybay hat geschrieben: Am 4.10. wurde bei mir leider eine Missed Abortion in der 9. SSW festgestellt, und gleich am selben Tag hatte ich eine Ausschabung.
Das tut mir sehr Leid! :flower:
maybay hat geschrieben:Bis zum 20.10. haben bei mir noch alle SSTs auf HCG angeschlagen, am 22.10. dann nicht mehr, dafür hatte ich aber einen fett positiven Ovu. Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt noch in relativer Hochlage, ohne dass es zuvor zu einer wirklichen Tieflage gekommen wäre.
Ich bezweifle, dass die Temperatur zu dem Zeitpunkt tatsächlich in der Hochlage war. Eine Hochlage ohne vorangegangene Tieflage gibt es nicht. Ich vermute eher, dass da entweder ein STF vorlag oder dein Körper sich noch nicht vollständig von der Ausschabung erholt hat. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sich der Hormonspiegel nach einem Abort wieder erholt, ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht von heute auf morgen geht.
maybay hat geschrieben:Am 1.11. sank die Temperatur dann plötzlich in Tieflage, und am 7.11., 14.11. und 20.11. stieg sie dann mehrfach und blieb mehrere Tage auf dem jeweiligen Niveau. In früheren Zyklen war meine Hochlage normalerweise so in der Mitte dieser drei Hochlagen, also so wie vom 14.11. bis 19.11.
Ich verstehe hier nicht ganz, was du mit Hochlage meinst. Eine Hochlage ist per Definition erst dann gegeben, wenn du 3.hM feststellen konntest und danach die Temperatur halbwegs konstant oben bleibt. Bei dir scheint das in dem Zeitraum nicht gegeben zu sein, daher gehe ich auch hier nicht davon aus, dass das eine echte Hochlage war, nicht zuletzt auch deshalb, weil danach deine Periode nicht einsetzte oder du einen positiven SST hattest.
maybay hat geschrieben:ZS hat täglich teilweise mehrfach geschwankt zwischen wässrig, cremig, trocken, so dass ich daraus überhaupt keine Rückschlüsse ziehen kann.
Es wird jeweils nur die beste ZS-Qualität des Tages berücksichtigt. Schwankungen über den Tag hinweg sind irgendwo auch normal und unproblematisch. Schaue dir hierzu idealerweise nochmal die Kriterien zur Auswertung des Östrogenszeichen ein. Trotzdem heißt eine alleinige Auswertung des Östrogenzeichens ohne Temperaturanstieg noch nicht zwangsweise, dass da ein Eisprung war. Auch in anovulatorischen Zyklen kann oft ein SH festgestellt werden.
maybay hat geschrieben:Wenn ein Eisprung mehrere Anläufe benötigt, steigt dann jedesmal die Temperatur? Oder nur nach tatsächlich erfolgtem ES?
Das kann man mMn nicht verlässlich sagen. Da die Reifung der Eizellen wellenförmig verläuft, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die Temperatur mehrfach beginnt, zu steigen, das Ei daraufhin trotzdem nicht springt und sie danach wieder abfällt. Ich denke aber nicht, dass es in jedem Fall so sein muss.
maybay hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee, wann und ob ich nun überhaupt schon einen ES hatte und wann ich mal endlich mit dieser blöden Periode rechnen kann?
Zusammengefasst: Bislang liest sich für mich, als hättest du noch keinen Eisprung gehabt, es sei denn, es liegt eine Schwangerschaft vor. Ansonsten hättest du nämlich deine Periode bereits bekommen, die nämlich unwiderruflich einsetzen muss, wenn du eine Hochlage hattest und nicht schwanger bist. Wann der ES kommt, wird dir hier niemand sagen können. Auch Ovulationstests sind dafür nicht bedingt geeignet. Daher würde ich dir empfehlen, die Temperatur täglich zu messen, den ZS täglich zu beobachten und Geduld walten zu lassen. Ein Abort ist sicherlich ein großer Eingriff in den Körper und er wird etwas Zeit brauchen, um sich danach wieder davon zu erholen. Das bedeutet nicht, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft sinken muss. Das bedeutet aber schon, dass du deinem Körper die Zeit lassen sollte, die er benötigt. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
maybay

Beitrag von maybay »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :flower:

Wie verlinke ich denn die Kurve? :oops:
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du deine Kurve hier bei myNFP führst, kannst du einfach den Link unter deinem Zyklus hier posten. Wenn du die App verwendest, kann es sein, dass das nicht funktioniert und du einen Screenshort hochladen musst.

Klammerregeln
maybay

Beitrag von maybay »

Alles klar, danke!

Hier kommt er: https://www.mynfp.de/display/view/gwsssxwbbgkl/" target="blank
water_lily

Beitrag von water_lily »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur sich von der vorhergegangenen Schwangerschaft bis zum 18. ZT* noch in der Hochlage befand; hormonbedingt - da du ja erstmals am 19. ZT einen negativen SST hattest.
* Temparaturbedingt vielleicht auch "nur" bis zum 15. ZT.

Ansonsten kann ich da leider nicht viel zu sagen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auch nach einer FG einige Zeit dauert, bis der Hormonhaushalt sich wieder eingespielt hat.

Mein Beileid zur FG :( :flower:.

Evtl. kommt die Mens ja bereits in den nächsten Tagen doch noch (wenn du nicht doch wieder schwanger bist; von den Herzchen und der ehM könnte es ja hinkommen). Ich drücke dir die Daumen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Kurve sagt mehr als tausend Worte ;) Also ich hätte wohl schon vor zwei Tagen an HL 14 getestet.
Warum hast Du keinen Zervixschleim beobachtet?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
maybay

Beitrag von maybay »

Habe ja getestet, war aber negativ... :(

Mit der ZS-Beobachtung habe ich noch so meine Probleme. Die meiste Zeit in den letzten Wochen war`s unverändert irgendwo zwischen wässrig und unbestimmt, erst in den letzten zwei, drei Tagen hat sich eher was in Richtung klebrig-weiß getan.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

@ Frani: Die TE hat gestern zwei negative SST gemacht. ;)

Hast du schon versucht, den beobachten ZS einfach einmal den ZS-Eigenschaften zuzuordnen. Wässriger ZS wäre S+, unbestimmt... Wie sah der ZS aus, fühlte sich an, was hast du empfunden, wenn du "unbestimmt" näher erläutern wolltest?
Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt kannst du nicht viel machen, außer abzuwarten. In ein paar Tagen kannst du auch nochmal testen, falls du deine Periode noch nicht bekommen hast.

Klammerregeln
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ach so! :-D Von SSTs las ich im Eröffnungsposting nur was von Oktober.
Beim ZS einfach mal aufschreiben, was Du beobachtest, also siehst, empfindest, fühlst. Ist der erste Schritt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten