Schleim etc postpill - wie war es bei Euch?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Pestwurz

Schleim etc postpill - wie war es bei Euch?

Beitrag von Pestwurz »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade im 1. Zyklus pp (nach 15 Monaten Pille) und - wie alle - total verunsichert was den Schleim angeht.

Ich hab direkt nach der Mens mit einer verhältnismäßig hohen Basaltemp angefangen, jetzt sehr niedrig, fiebere quasi dem ersten Eisprung entgegen, finde das alles so spannend.
Der Schleim ist bislang jeden Tag gleich (also gleich nichts :crazy: ), heute Morgen hatte ich einen zähen gelblichen Schleimpfropf im Schlüppi - was bedeutet das? Eisprung schon durch? (Es könnten auch Spermareste sein :love: oder werden die nicht zäh????). Habe da früher mit Pille nie so drauf geachtet... Wahnsinn, wie man plötzlich in sich hineinhört...
Mir ist ja bewusst, dass das pp alles erstmal schwierig ist und sich einpendeln muss...

Wem ging es ähnlich und wie lange habt Ihr gebraucht, bis es sich eingependelt hat?

Vielen Dank und einen schönen Montag!
MissRainbow

Re: Schleim etc postpill - wie war es bei Euch?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Pestwurz
Der Eisprung ist erst durch wenn Temperatur und zs ausgewertet sind. Bei der Schleimauswertung musst du nach deinem Schleimhöhepunkt (meistens s+) 3 mal schlechteren Schleim haben. Vllt solltest du im Wissensteil nochmal ein bisschen lesen wie ausgewertet wird.
Zs im Schlüppi darf nicht mit bewertet werden weil man nicht weiß wie lange er dort schon ist. Auch hierzu findest du einiges im Wissensteil. Lies dich doch mal ein bisschen ein und schau mal was dann noch an Fragen übrig bleibt.
Achso und Sperma kann aussehen wie zs und auch zäh werden.
Vlg
Pestwurz

Beitrag von Pestwurz »

Huhu, danke für die Antwort,

gelesen habe ich schon alles dazu, aber es ist wie es ist: wenn es am eigenen Körper stattfindet, ist das plötzlich alles nicht so einfach...
Ich warte immer noch auf S+ Schleim, habe aber aktuell noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Dass der Schleim im Schlüppi nicht bewertet werden soll weiß ich natürlich, mich interessiert einfach was es hätte sein können...

Ist der Schleim unter Pilleneinnahme immer anders?
Pestwurz

Beitrag von Pestwurz »

Mich interessieren eigentlich eher die Unterschiede Pille / nicht mehr Pille - was kann man da spüren merken. Dass unter der Pille eine andauernde Temp-Hochlage ist, hab ich schon gelesen.
Entspricht wohl die Pillen-Hochlagen-Temperatur in etwa der Temperatur, die dann zur 2. Zyklushälfte kommt?
Pestwurz

Beitrag von Pestwurz »

Ach so: Was ist eigentlich ein Katalog hier bei Nfp?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Pestwurz hat geschrieben: Ist der Schleim unter Pilleneinnahme immer anders?
Nun, dadurch dass dem Körper eine dauerhafte Hochlage signalisiert wird, müsste sich das auch auf den ZS auswirken. Ich kann mir vorstellen, dass man unter der Pille ähnlichen ZS hat wie nach dem ZS-Umschwung. Aber tatsächlich Erfahrungen habe ich da nicht, weil ich zu Zeiten des Absetzens noch kein NFP gemacht habe.
Pestwurz hat geschrieben: Entspricht wohl die Pillen-Hochlagen-Temperatur in etwa der Temperatur, die dann zur 2. Zyklushälfte kommt?
Nein, das muss nicht sein.
Pestwurz hat geschrieben:Ach so: Was ist eigentlich ein Katalog hier bei Nfp?
Du kannst bei deinen Zyklen unterschiedliche Kataloge anlegen. Manche Frauen machen das, wenn sich bei ihnen etwas grundlegend geändert hat z.B. nach Entbindung, nach einer längeren Unterbrechung ohne Aufzeichnungen oder nach einer Phase der Pilleneinnahme. Soweit ich weiß, wird die fehM aber nicht von Katalog zu Katalog übernommen. Bitte korrigiert mich, falls das falsch sein sollte.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Pestwurz

Beitrag von Pestwurz »

Ach super, vielen Dank! Das war sehr hilfreich!!! :flower:
Merida

Beitrag von Merida »

Hey Pestwurz,
Also bei mir war der Zs unter der Pille schon anders, aber natürlich hab ich auch nicht besonders drauf geachtet. Ist jetzt mehr so aus dem Gedächtnis. Und auch eher so wie Mulan sagt, wie nach dem Zs Umschwung. Bei mir auf jeden Fall auch ein bisschen weniger und eher dicklich,cremig mit Pille.
Ich glaube deine Verunsicherung ist deshalb so hoch, weil du noch keinen Umschwung hattest. Ich hab mir deine Kurve jetzt nicht angesehen aber das klingt so. Meistens hat man danach ein richtiges Aha- Erlebnis. Und bei mir war es auch echt gut erkennbar. Also gedulde dich noch ein bisschen ;-)
Aber diese Zs- Schleimverunsicherung kennt glaub ich jede hier vom Anfang :-)
KosmetikerinNici

Beitrag von KosmetikerinNici »

Hallo Pestwurz,

ich habe unter der Pille, die ich 17 Jahre genommen habe, rückblickend ein ähnliches Schleimmuster gehabt, wie jetzt. Nur jetzt ist es irgendwie intensiver.

Liebe Grüße Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Annämie

Beitrag von Annämie »

Hallo Pestwurz (geiler Name!)
Also ich hab ja im Juli meine Pille abgesetzt und mich vorher schon hier angemeldet, gemessen und ZS beobachtet, MIT Pille. Ich wusste, dass ich mit den Werten nix anfangen kann, wollte aber schon etwas Routine haben (hab den Zyklus hier dann auch gelöscht). Also meine Temp war tatsächlich immer oben aber höher als meiner jetzigen Hochlagen. Und der ZS war IMMER S. Sehr unverwechselbar. Weißlich, gelblich und klebrig. Eigentlich nie anders.
Im ersten PP Zyklus hatte ich dann plötzlich untenrum ein richtig nasses Gefühl, bin zur Toilette und es war S + par exellence! Glibberig, glasig, dehnbar... Also ich hab wahrscheinlich Glück was das angeht... bei mir war der ZS sofort wie im Lehrbuch :D
Und ich konnte bei mir recht fix ein Schleimmuster ausmachen!
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Antworten