Erster Zyklus nach der 3Monatsspritze
Erster Zyklus nach der 3Monatsspritze
Hallo,
Ich befinde mich derzeit im ersten Zyklus nach absetzen der 3 Monatsspritze. Ich war erstaunt, wie schnell ich nach dem Absetzen wieder meine mens bekommen habe (letzte spritze am 28.4.17, hatte mit viel längerer "wartezeit" gerechnet.
Nun bin ich mir unsicher, ob das nun alles so hin haut mit meiner Auswertung, wäre dankbar wenn sich das mal jemand anschauen könnte, damit ich möglichst Anfänger Fehler vermeide... ZT13,15 und 16 habe ich ausgeklammert, da ich in dieser Zeit im Urlaub gefeiert habe mit etwas Alkohol.. Wäre das jetzt tatsächlich ratsam, mich in diesem Zyklus schon freizugeben? Sorry für die doofen Fragen.
Rein vom Bauchgefühl her empfinde ich meine Kurve schon als recht harmonisch und ich würde mich auch freigeben. Aber ich bin auf die Tipps von euch erfahrenen Mädels gespannt. Danke vielmals,
LG,
Steffi
https://www.mynfp.de/display/view/8md0dnnoss3b/" target="blank
Ich befinde mich derzeit im ersten Zyklus nach absetzen der 3 Monatsspritze. Ich war erstaunt, wie schnell ich nach dem Absetzen wieder meine mens bekommen habe (letzte spritze am 28.4.17, hatte mit viel längerer "wartezeit" gerechnet.
Nun bin ich mir unsicher, ob das nun alles so hin haut mit meiner Auswertung, wäre dankbar wenn sich das mal jemand anschauen könnte, damit ich möglichst Anfänger Fehler vermeide... ZT13,15 und 16 habe ich ausgeklammert, da ich in dieser Zeit im Urlaub gefeiert habe mit etwas Alkohol.. Wäre das jetzt tatsächlich ratsam, mich in diesem Zyklus schon freizugeben? Sorry für die doofen Fragen.
Rein vom Bauchgefühl her empfinde ich meine Kurve schon als recht harmonisch und ich würde mich auch freigeben. Aber ich bin auf die Tipps von euch erfahrenen Mädels gespannt. Danke vielmals,
LG,
Steffi
https://www.mynfp.de/display/view/8md0dnnoss3b/" target="blank
Re: Erster Zyklus nach der 3Monatsspritze
Hallo Steffi,
so weit sieht das doch sehr gut aus ? Die betreffenden Zyklustage hast Du auch korrekt geklammert. Weißt Du auch welche Klammerregel hier Anwendung findet?
Jetzt noch etwas "Feinschliff": Es gibt die (inoffizielle) 5-vor-3-nach-Regel, die besagt, dass der Schleimhöhepunkt in einem Fenster von 5 Tagen vor bis 3 Tagen nach der ehm liegen sollte. In Deinem Fall kommt es mir tatsächlich auch so vor, dass die ehm zufällig sein könnte. ZT 17 kommt mir in Verbindung mit dem SH plausibler vor. Die unfruchtbare Zeit würde sich dann auch noch etwas nach hinten verschieben.
LG
so weit sieht das doch sehr gut aus ? Die betreffenden Zyklustage hast Du auch korrekt geklammert. Weißt Du auch welche Klammerregel hier Anwendung findet?
Jetzt noch etwas "Feinschliff": Es gibt die (inoffizielle) 5-vor-3-nach-Regel, die besagt, dass der Schleimhöhepunkt in einem Fenster von 5 Tagen vor bis 3 Tagen nach der ehm liegen sollte. In Deinem Fall kommt es mir tatsächlich auch so vor, dass die ehm zufällig sein könnte. ZT 17 kommt mir in Verbindung mit dem SH plausibler vor. Die unfruchtbare Zeit würde sich dann auch noch etwas nach hinten verschieben.
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Hallo Steffi,
Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei, aber mir fällt folgendes ins Auge:
Du hast in der vermeintlichen Hochlage geklammert. Man klammert aber ausschließlich in der Tieflage.
NFP Anfängern wird generell geraten anfangs so wenig wie möglich zu klammern, da man ja noch gar nicht weiß, was wirklich stört. Außer natürlich im Anstieg gemäß KR 5.
Warum sind bei dir die ersten 5 Tage grün? Vlt liegt das an postpill.. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde noch nicht freigegeben, sondern noch etwas meinen Körper beobachten.
Du misst oral- das heißt evtl Tempischwankungen können auch daher rühren. Das würde ich erstmal checken
Lieben Gruß
Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei, aber mir fällt folgendes ins Auge:
Du hast in der vermeintlichen Hochlage geklammert. Man klammert aber ausschließlich in der Tieflage.
NFP Anfängern wird generell geraten anfangs so wenig wie möglich zu klammern, da man ja noch gar nicht weiß, was wirklich stört. Außer natürlich im Anstieg gemäß KR 5.
Warum sind bei dir die ersten 5 Tage grün? Vlt liegt das an postpill.. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde noch nicht freigegeben, sondern noch etwas meinen Körper beobachten.
Du misst oral- das heißt evtl Tempischwankungen können auch daher rühren. Das würde ich erstmal checken
Lieben Gruß
Verhütend im 7. Frauenjahr
Hier wurde korrekt geklammert, da eben genau Klammerregel 5 greift.Franziline hat geschrieben: Du hast in der vermeintlichen Hochlage geklammert. Man klammert aber ausschließlich in der Tieflage.
Genau, bei pp-Zyklen können die ersten 5 Tage als unfruchtbar angenommen werden.Franziline hat geschrieben:Warum sind bei dir die ersten 5 Tage grün? Vlt liegt das an postpill.. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Halte ich persönlich für übervorsicht. Wenn alle Regeln richtig befolgt wurden, in diesem Fall auch noch die 5-vor-3-nach-Regel, kann auch bei pp-Zyklen, bzw. dem 1. nfp-Zyklus freigegeben werden. So ist die Methode ja auch konzipiert. Rückversicherung durch erfahrene Anwenderinnen oder eine nfp-Beraterin ist natürlich sehr sinnvoll, aber man muss nicht zwangsläufig noch mehr Zyklen warten, bis man eine Freigabe wagt.Franziline hat geschrieben:Ich würde noch nicht freigegeben, sondern noch etwas meinen Körper beobachten.
Lieben Gruß
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-
Hallo Krachbum, dann kann ich auch noch was lernen.. Wie ist denn ZT 16 (oder 17..Jedenfalls der letzte geklammerte) noch Teil des Anstiegs? Hat man pp mehr als 3 Tage zu berücksichtigen?
Bzgl des Freigebens, so wie es jetzt ist, passt der ZH ja nicht zu der 5vor-3 nach Regel.
(Jetzt sehe ich, dass du eben parallel mit mir geschrieben hattest und darauf auch hingewiesen hast.. Hatte ich übersehen ?)
Daher meine Vorsicht. Aber das Sicherheitsbedürfnis ist ja auch bei jeder von uns anders ?
Bzgl des Freigebens, so wie es jetzt ist, passt der ZH ja nicht zu der 5vor-3 nach Regel.
(Jetzt sehe ich, dass du eben parallel mit mir geschrieben hattest und darauf auch hingewiesen hast.. Hatte ich übersehen ?)
Daher meine Vorsicht. Aber das Sicherheitsbedürfnis ist ja auch bei jeder von uns anders ?
Verhütend im 7. Frauenjahr
Die geklammerten Werte würden ja die Auswertung generieren. Daher ist es nach meinem Verständnis korrekt auch den zuletzt geklammerten Wert nach KR 5 zu klammern.Franziline hat geschrieben:Hallo Krachbum, dann kann ich auch noch was lernen.. Wie ist denn ZT 16 (oder 17..Jedenfalls der letzte geklammerte) noch Teil des Anstiegs?
Hat man pp mehr als 3 Tage zu berücksichtigen?
Wenn man die genannte Regel und die pp-Regeln anwendet, wäre mit ZT 17 als ehm, der erste unfruchtbare abend am ZT 21 (wenn ich mich jetzt nicht verhaue mit den pp-Regeln - AR 1 +1 Tag). Sieht für mich schlüssig aus. Aber klar sollte man auf jeden Fall seinem eigenen Sicherheitsbedürfnis folgen. Man soll sich ja wohl fühlen! Es ist aber eben auch nicht zwangsläufig unsicher sich im ersten Zyklus freizugeben ?Franziline hat geschrieben:Bzgl des Freigebens, so wie es jetzt ist, passt der ZH ja nicht zu der 5vor-3 nach Regel.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Danke für die Infos, als Anfängerin bin ich zum teil noch etwas unbeholfen mit den ganzen regeln und ausnahmeregeln
Die 5vor-3nach Regel kannte ich noch gar nicht, das leuchtet mir nun auch ein, dass der ZT17 eher als ehm in Frage kommt. Wenn ich das in meiner Kurve ändern will (also ehm am ZT17 statt 11, müsste ich dann auf manuelle Auswertung umstellen , die ehm am 17. ZT eintragen und die hili auch manuell ändern? Oder gibt's da einen einfacheren weg, bei der automatischen Auswertung etwas umzustellen?
Die 5vor-3nach Regel kannte ich noch gar nicht, das leuchtet mir nun auch ein, dass der ZT17 eher als ehm in Frage kommt. Wenn ich das in meiner Kurve ändern will (also ehm am ZT17 statt 11, müsste ich dann auf manuelle Auswertung umstellen , die ehm am 17. ZT eintragen und die hili auch manuell ändern? Oder gibt's da einen einfacheren weg, bei der automatischen Auswertung etwas umzustellen?
Das müsstest Du tatsächlich über die manuelle Auswertung regeln. Nur Mut ? Wenn Du magst, kannst Du dann ja nochmal hier zur Kontrolle beschreiben, wie Du ausgewertet hast.
Im nfp-Regelwerk heißt es ja nur, dass SH und ehm plausibel zueinander passen müssen. Daraus ist dann die inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel entstanden soweit ich weiß.
Im nfp-Regelwerk heißt es ja nur, dass SH und ehm plausibel zueinander passen müssen. Daraus ist dann die inoffizielle 5-vor-3-nach-Regel entstanden soweit ich weiß.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Um nicht immer nur auf Klammerregel XYZ und das richtige auswendig lernen zu pochen . )Ich glaube Anfängerinnen ist mit einer richtigen Erklärung viel mehr geholfen, als ein Verweis auf die sehr kurz gefassten, inoffiziellen Klammerregeln:
Wenn ein Wert im Anstieg einen Störfaktor hat, bei dem man nicht sicher weiß, dass er nicht stört, muss man klammern. Man kann ja in dem Fall nicht klar feststellen, ob der Anstieg nur durch den Störfaktor erzeugt wurde oder tatsächlich durch den Eisprung ausgelöst wurde. Deswegen muss man die fraglichen Werte mit Störfaktor im Anstieg vorsichtshalber klammern, damit man nur ungestörte hohe Werte für die Auswertung heranzieht. Das schiebt dann natürlich die Auswertung nach hinten, aber man man ist so auf der sicheren Seite
Wenn ein Wert im Anstieg einen Störfaktor hat, bei dem man nicht sicher weiß, dass er nicht stört, muss man klammern. Man kann ja in dem Fall nicht klar feststellen, ob der Anstieg nur durch den Störfaktor erzeugt wurde oder tatsächlich durch den Eisprung ausgelöst wurde. Deswegen muss man die fraglichen Werte mit Störfaktor im Anstieg vorsichtshalber klammern, damit man nur ungestörte hohe Werte für die Auswertung heranzieht. Das schiebt dann natürlich die Auswertung nach hinten, aber man man ist so auf der sicheren Seite
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
- SunnyFrani
Ja, was mit dem plausiblen Zusammenhang zwischen SH und ehM gemeint ist, wurde mit den Zahlen 5 und 3 konkretisiert und ist daher praktikabler formuliert. Gerade die, die an keinem Kurs teilgenommen haben sondern Selbstlernerinnen sind, können damit eine Auswertung leichter überprüfen - ich weiß nicht, inweit in den Kursen auf den Zusammenhang näher eingegangen wird.
Steffi, du schriebst, Du warst im Urlaub. An welchem Zyklustag bist Du in den Urlaub gefahren? Bzw. was ist die erste Messung nach dem Ortswechsel? Und welche ist die letzte Messung?
Ich frage, denn trotz des Hinblicks auf den späten SH und der absurd langen HL wäre es nicht regelkonform, die ehm bzw. Tempi-Auswertung willkürlich auf später zu verlegen. Man nimmt in Hinblick auf die Minus 8-Regel immer* die frühestmögliche Tempi-Auswertung. Durch die doppelte Kontrolle mit den ZS ergibt sich ohnehin eine spätere und somit sichere Grenze, ab der freigegeben werden dürfte. Und im Endeffekt kommt es im Verhütungsfall nur darauf an: ab wann kann sicher freigeben werden. Es geht nicht um das Abbilden des realistischsten ES-Fensters. Die Vermutung, was die "echte" ehM ist, kann man sich in den Notizen vermerken, aber eigentlich gibt's dafür nicht mal einen Blumentopf zu gewinnen.
Nichtsdestotrotz können wir aber den Urlaub für KR 5 verwenden, damit die Kurve stimmiger wird.
* = sofern keine erfahrene Anwenderin.
Steffi, du schriebst, Du warst im Urlaub. An welchem Zyklustag bist Du in den Urlaub gefahren? Bzw. was ist die erste Messung nach dem Ortswechsel? Und welche ist die letzte Messung?
Ich frage, denn trotz des Hinblicks auf den späten SH und der absurd langen HL wäre es nicht regelkonform, die ehm bzw. Tempi-Auswertung willkürlich auf später zu verlegen. Man nimmt in Hinblick auf die Minus 8-Regel immer* die frühestmögliche Tempi-Auswertung. Durch die doppelte Kontrolle mit den ZS ergibt sich ohnehin eine spätere und somit sichere Grenze, ab der freigegeben werden dürfte. Und im Endeffekt kommt es im Verhütungsfall nur darauf an: ab wann kann sicher freigeben werden. Es geht nicht um das Abbilden des realistischsten ES-Fensters. Die Vermutung, was die "echte" ehM ist, kann man sich in den Notizen vermerken, aber eigentlich gibt's dafür nicht mal einen Blumentopf zu gewinnen.
Nichtsdestotrotz können wir aber den Urlaub für KR 5 verwenden, damit die Kurve stimmiger wird.
* = sofern keine erfahrene Anwenderin.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.