Hallo zusammen,
ich bin inzwischen beim Messen und Auswerten im 4. Zyklus angekommen und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob ich richtig auswerte.
Für mich ist es sehr wichtig, die Anzeichen richtig zu deuten und vielleicht auch irgendwann ein vorhersehbares Muster zu erkennen, weil ich ein Kind per Samenspende von einem Bekannten möchte, der zudem in einer anderen Stadt wohnt (7 Std. entfernt), und ich daher sehr genau planen muss.
Mein erster Zyklus hatte noch zu viele Leerstellen, weil ich zu oft das Messen vergessen habe...
Daher ist hier Zyklus 2: https://www.mynfp.de/display/view/9kfg4hmenwfo/" target="blank
Hier bin ich unsicher, ob nicht doch die eHm an Tag 12 anzusiedeln wäre und die Hilfslinie bei 36,2? Aber bei meinen Messerfahrungen habe ich gelernt, dass Alkohol am Abend vorher zu Höhermessungen führt, wenig Schlaf allerdings auch, und den hatte ich dann bei meiner eHm an Tag 15.
Ich messe zusätzlich immer noch den LH-Wert so ca. ab Tag 10. Auch daher bin ich auf eHm am 15. gekommen.
Hier ist Zyklus 3: https://www.mynfp.de/display/view/ymesn3bpc9vz/" target="blank
Hier denke ich, dass die eHm bei 16 zutrifft. Das passt mit den Regeln m.E. zusammen und auch mit dem LH-Test. Leider war bei dem Zyklus mein Schleim nicht besonders gut. Meine Frage an Euch wäre noch, was die Erfahrenen unter Euch mir zur Planung raten würden: Wenn meine Auswertung stimmt, war einmal der Eisprung um den Tag 13/14 und einmal um Tag 14/15. Weil ich nach dem Schleim noch nicht allein gehen kann, weil er bei den beiden Zyklen so unterschiedlich war, sollte ich es dann dieses Mal z.B. einfach an Tag 13 probieren? Ich habe ja leider nur einen Shot, mit langer An- und Abreise.
Ich habe das jetzt schon sehr viel im Kopf hin und her gewendet und wirklich versucht, die Regeln anzuwenden, aber eine Rückmeldung zu diesen Überlegungen würde mir sehr weiterhelfen um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Unsicherheit beim Auswerten - Timing mit Samenspender
Re: Unsicherheit beim Auswerten - Timing mit Samenspender
Hui, nicht einfach.
Deine Auswertung finde ich passend, aber...: die bringt dir ja nix, wenn du im laufenden Zyklus deine Spende planst.
Ich würde pragmatisch rangehen: am Morgen des positiven LH Tests (wenn du morgens testest) die Anreise zur Spende machen.
Ggf könntest du ab Tag 11 oder so morgens und ca 17 Uhr LH testen. Dann siehst du, ob die Linie dicker wird. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du synchron zum positiven LH Test hcg spritzen um den ES sicher auszulösen. Dann hast du ca 24 h Zeit für die Spende. Also zb morgens positiver LH, nachmittags Spende und hcg spritzen. Dann bist du wohl optimal im Timing. Denn es ist gut für die Spermien, ein wenig vor dem ES vor Ort zu sein.
Gutes Gelingen!
Deine Auswertung finde ich passend, aber...: die bringt dir ja nix, wenn du im laufenden Zyklus deine Spende planst.
Ich würde pragmatisch rangehen: am Morgen des positiven LH Tests (wenn du morgens testest) die Anreise zur Spende machen.
Ggf könntest du ab Tag 11 oder so morgens und ca 17 Uhr LH testen. Dann siehst du, ob die Linie dicker wird. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du synchron zum positiven LH Test hcg spritzen um den ES sicher auszulösen. Dann hast du ca 24 h Zeit für die Spende. Also zb morgens positiver LH, nachmittags Spende und hcg spritzen. Dann bist du wohl optimal im Timing. Denn es ist gut für die Spermien, ein wenig vor dem ES vor Ort zu sein.
Gutes Gelingen!
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps! Freut mich schon mal zu hören, dass ich die Kurven richtig ausgewertet habe.
hm, dann müsste ich mich doch viel stärker auf die LH-Tests verlassen als auf Schleim-/Temperatur? Ich dachte nur, dass morgens das Messen sowieso nichts bringt, weil der Morgenurin wohl verfälschte Ergebnisse bringen kann (hatte ich hier gelesen). Hatte hcg kurz gegooglet: kann ich das einfach so rezeptfrei in der Apotheke kaufen?
hm, dann müsste ich mich doch viel stärker auf die LH-Tests verlassen als auf Schleim-/Temperatur? Ich dachte nur, dass morgens das Messen sowieso nichts bringt, weil der Morgenurin wohl verfälschte Ergebnisse bringen kann (hatte ich hier gelesen). Hatte hcg kurz gegooglet: kann ich das einfach so rezeptfrei in der Apotheke kaufen?
Nun ja, stimmt. Der morgenurin ist nicht ideal, aber wenn du eine samenspende mit Anreise planen musst, bleibt dir wohl nix übrig. Daher meinte ich, am besten morgens und nachmittags testen, dann siehst du am Vortag schon die Tendenz, auch wenn der Test morgens dann schwächer wäre, weißt du, dass er am steigen ist... daher meinte ich, du könntest auslösen wenn der LH morgens nicht ganz positiv ist, am Vortag nachmittags aber schon Richtung positiv ging. (Ist das nachvollziehbar?)
Leider kannst du brevactid nicht rezeptfrei in der Apotheke kaufen, aber evtl ein Rezept dafür bekommen, zb mit der Aussage, dass du ne fernbeziehung führst...
Leider kannst du brevactid nicht rezeptfrei in der Apotheke kaufen, aber evtl ein Rezept dafür bekommen, zb mit der Aussage, dass du ne fernbeziehung führst...
Ja, das klingt sehr nachvollziehbar. Vielen Dank für die Tipps, ich probiere das mal so.
-
Ich will dich ja nun nicht erneut verunsichern oder enttäuschen... aber gerade mit deinen genannten Störfaktoren wenig Schlaf und Alkohol würde ich in Zyklus #2 weder ZT 12 noch ZT 15 als ehM werten.
Auch in Zyklus #3 weist ZT 16 diesen Störfaktor auf.
Gerade im Anstieg solltest du Werte mit unsicheren Störfaktoren - mit sicheren erst recht - klammern bzw. nicht als ehM in Betracht ziehen.
Hingegen sieht dein ZS in beiden Zyklen um diesen Zeitraum sehr gut aus. - Um schwanger zu werden, sollte man sich so oder so mehr am ZS orientieren. Ich würde deine Anreise also lieber anhand des Schleimhöhepunkts planen. -- Ist die ehM gewesen, so ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Eisprung schon stattgefunden hat.
Die ehM würde ich in beiden Zyklen erst an ZT 17 markieren; aufgrund deiner genannten Störfaktoren (s.o.).
[Aber ich bin auch erst am Anfang; wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur der Fortgeschritteneren.]
Auch in Zyklus #3 weist ZT 16 diesen Störfaktor auf.
Gerade im Anstieg solltest du Werte mit unsicheren Störfaktoren - mit sicheren erst recht - klammern bzw. nicht als ehM in Betracht ziehen.
Hingegen sieht dein ZS in beiden Zyklen um diesen Zeitraum sehr gut aus. - Um schwanger zu werden, sollte man sich so oder so mehr am ZS orientieren. Ich würde deine Anreise also lieber anhand des Schleimhöhepunkts planen. -- Ist die ehM gewesen, so ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Eisprung schon stattgefunden hat.
Die ehM würde ich in beiden Zyklen erst an ZT 17 markieren; aufgrund deiner genannten Störfaktoren (s.o.).
[Aber ich bin auch erst am Anfang; wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur der Fortgeschritteneren.]
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?