Was war denn da los? Zu frühe und kurze HL?

Messweise, Thermometer usw.
Tabea82

Was war denn da los? Zu frühe und kurze HL?

Beitrag von Tabea82 »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein Neuling und brauche mal eure Hilfe :) Eigentlich wollte ich mich erst in Ruhe einlesen bevor ich hier aktiv werde, aber mein jetziger Zyklus verwirrt mich grad voll....

Mal kurz zu mir: Ich heiße Tabea, bin 34 Jahre alt, wohne seit 3,5 Jahren in Nordschweden, seit einigen Monaten wieder Singel. Kinderwunsch schon seit vielen Jahren, aber jetzt ohne Partner natürlich nicht aktuell ;)
Ich hab im Februar die Pille abgesetzt nachdem ich sie 5 Jahre ohne Pause durchgenommen habe. Jegliche Umstellung (also Pillenbeginn und Absetzen) lief bei mir immer ohne Symptome oder körperliche Veränderungen ab.

Direkt nachm Absetzen hatte ich regelmäßige Zyklen von 24 Tagen, 3 Tage Mens, nicht stark (2-3 OB Mini am stärksten Tag reichen), keine Symptome....ab und zu mal leichte Unterleibsschmerzen. Ich bin eigentlich ein Glückskind :lol:

Vor einiger Zeit hab ich dann mal angefangen mich mal mehr mit meinem Zyklus zu beschäftigen, wieso weshalb warum was wann passiert. So kam ich dann zum Tempi messen, ZS beobachten etc und bin vor kurzem hier gelandet.
Da ich zur Zeit nen "Sex-Kumpel" habe, und ich nicht wieder mit der Pille anfangen möchte, soll diese Art der Zyklusbeobachtung nun erst mal zur Verhütung angewand werden. Natürlich benutzen wir zZ hauptsächlich Kondom!

Ich bin also noch lange nicht voll im Thema, habe mich auch noch nicht überall eingelesen, bin noch am "forschen" und rumprobieren.

Ich hatte mal einen Zyklus oral gemessen...nicht optimal, aber ich konnte deutlich eine TL und HL ausmachen. Diesen Monat mache ich es schon besser...ich messe vaginal, aber bisher nur bis zum Piepton. Das werde ich im nächsten Zyklus ändern auf 3 Minuten (wollte nicht mittendrin wechseln).

Soooo...nun endlich zu meinem "Problem"...mein jetziger Zyklus.
Das ist bisher auch der einzige den ich hier eingetragen habe. Es fehlen noch Daten, ich veränder ab und zu mal was...bei der MuMu-Beobachtung zB fehlen mir ja noch einige Vergleichsmöglichkeiten.

1. Meine Mens hat sich dieses mal in die Länge gezogen. Nach meinen gewöhnlichen 3 Tagen hatte ich noch drei Tage immer mal wieder Schmierblutung bzw frisches Blut. Teilweise nur Vormittags, den Rest des Tages weißer, cremiger Ausfluss...nächsten Morgen wieder bissl Blut. Gut, kann ja mal passieren, nix dramatisches.

2. Kurz danach schoss meine Tempi hoch, war drei Tage deutlich oben (insgesamt 4 HLT), System findet also einen 1.hM am 8. ZT...finde ich extrem früh.

3. ZT 11 bekam ich abends Schmierblutung, nächsten Tag fing es dann richtig an zu bluten. Frisches Blut, ohne Gewebestückchen, deutlich flüssiger als meine Mensblutung. Und an dem Tag stürzte meine Tempi auch wieder ab und ist auch seitdem in TL.

Ich hatte in den ganzen Jahren noch nie Zwischenblutung, somit war ich völlig verwirrt und auch besorgt...
Nun versuche ich das ganze Puzzle zusammenzufügen und herauszufinden, wo genau stehe ich denn jetzt in meinem Zyklus :crazy:

Nun meine Frage an euch...habt ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ein extrem früher ES der irgendwie nicht geglückt ist? War die HL nur ein Zufall? Ich denke dass der Absturz mit der Blutung zusammenhängt...aber was könnte das gewesen sein? Kann ein ES noch kommen? Kurz nach dem Absturz ist mir aufgefallen, dass mein Urin plötzlich sehr intensiv roch, sehr dunkel und teilweise extrem trübe war, inkl starkem Harndrang...Urin getestet, ohne Befund, ph 5,5. Vielleicht hing das auch damit zusammen?

Soviel Text und Fragen...sorry :oops: Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und kann mein Kopfzerbrechen beenden :D

Ich hab bestimmt irgendwas an Infos vergessen, einfach fragen. Danke euch :flower:

EDIT: Zyklus vergessen :wtf: https://www.mynfp.de/display/view/sisbctzlrjeb/" target="blank

LG ausm winterlichen Schweden, Tabea
Er (25) + ich (36) basteln am 1. Kind :love:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
SunnyFrani

Re: Was war denn da los? Zu frühe und kurze HL?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Urinanalyse hat ein Arzt bzw. Labor gemacht (Du schriebst ja "ohne Befund")?
Kannst Du zu einer/-m Gyn und evtl. einen US machen lassen, oder sind da die Wege zu weit?

Also was das war, weiss ich auch nicht, würde das mal so kommentieren:
- Auswertung wohl zufällig wg. sofortigem Tempi-Abfall (=> mit Umschalten auf manuell entfernen)
- Blutung war wg. atypischem Verlauf und vermutlich keinem vorangegangenem ES (s.o.) keine echte Mens, sondern Zwischenblutung
- Du schraubst ja noch an Deiner Messroutine, aber verglichen mit Deinen bisherigen Aufzeichnungen, würdest Du sagen, Du bewegst Dich in etwa in Deinem TL-Niveau? Grundsätzlich kann ein ES dann noch kommen, aber man weiss halt nicht, wann. Ich würde zur Sicherheit weiterhin von Fruchtbarkeit ausgehen und weiterhin verhüten.

Kurze Verständnisfrage bzgl. "seit diesem Monat messe ich vaginal": Monat = Zyklus = ZT 1, oder Monat = Kalendermonat Nov. = ZT 22? Ich nehme ersteres an, denn im Zyklus Parameter ändern geht nicht, wie Du ja weisst?

Gruss nach Nordschweden (das klingt ja nach einer inreressanten Story :-D )
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Hallo SunnyFrani, danke für deine Antwort :flower:

Da hab ich mich verschrieben...ich meinte nicht Monat, sondern Zyklus! Sorry :oops: Also ich messe seit diesem Zyklus vaginal. Deswegen fehlt mir auch der erste Wert, da hatte ich noch oral gemessen und 2 Stunden später kam die Mens. Leider hab ich auch erst nach ein paar Tagen gemerkt, dass das Thermometer auch nachm Piepton weitermist, deswegen ziehe ich es diesen Zyklus so durch und nächsten Zyklus dann 3 Minuten.

Also mein Ex (mit dem ich noch zusammen wohne) hat eine Urinprobe von mir mitgenommen und im Labor getestet. Er ist "nur" Krankenpfleger, aber diese haben hier ein viel größeren Aufgabenbereich als in Deutschland. Also die machen die meisten Untersuchungen, entscheiden welche Medis gegeben werden etc...somit machen die auch viel im Labor.
Ich wollte ja nur ausschließen, dass es evt doch eine Blasenentzündung war, die ohne Schmerzen/ Brennen stattgefunden hat oder ob irgendwas anderes auffällig war.

Das Ergebnis:
GLU negativ
KET negativ
BLD negativ
pH 5.5
PRO negativ
NIT negativ
LEU negativ

Zum Thema FA....hier gibt es sowas nicht :? Hier gibt es so ne Art "Tagesklinik". 2 bis 3 Ärzte, allgemeinmedizin, 1-2 Ambulanzfahrzeuge, eine kleine Notaufnahme, und 7 Betten für Patienten die so krank sind, dass sie unter Beobachtung stehen müssen, aber nicht sooo krank dass sie in eine Klinik müssen.
Hier gibt es zwar nen Ultraschall und auch Röntgen, dass kann aber nur einer der Ärzte bedienen. Hier werden also nur einfach Sache gemacht, lebensrettende Maßnahmen etc...und alles andere wird in der nächsten Klinik gemacht, die 150km entfernt liegt!
Wir haben hier keinen FA, nur 2 Hebammen. Die machen alle Routineuntersuchungen, Abstrich etc, aber kein US zB.
Dazu müsste ich mir einen Termin in der Klinik geben lassen. Was ich machen würde, wenn ich wirklich auffällige Beschwerden hätte.

Ich würde schon sagen, dass ich eher im TL-Niveau bin. Ich hab ja nur meine orale Kurve als Vergleich, aber oral gemessen ist ja deutlich niedriger als vaginal.
In der oralen Kurve war mein niedrigster Wert 36.2, Hilfslinie bei 36.4, HL meist bei 36.8

Mein ZS war die letzten Tage cremig und recht feucht, also auch ein feuchtes Empfinden. Heute war es sehr nass. Ich hatten die ganze Zeit bei der Arbeit nen feuchten Schlüppi :crazy: Als ich grad nach Hause kam, immer noch nass. Hab dann direkt mal den ZS am Scheideneingang abgenommen bevor ich gepullert habe...klatschnass, glitschig, bissl cremig aber auch klar. Und plötzlich hatte ich nen fetten "Schleimpfropf" an den Fingern. Sehr klar, vielleicht ein gaaaanz bischen milchig, zäh(?). Er war bissl "spinnbar" (ca 1cm), aber ging nicht "kaputt"....ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll :lol: wie so ein relativ fester Geleeklumpen.
Sowas hatte ich auch noch nie, kann den nun gar nicht zuordnen. Kommt bald die Mens, oder doch noch ein ES? Ich kennen meinen ZS nahe des ES eher flüssiger, und sehr lang spinnbar. Hatte aber noch nie so nen Klumpen dabei. Der MuMu ist noch fest und verschlossen, evt minimal weiter oben.

Es bleibt spannend :shifty:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ok, ja das dachte ich mir schon, dass Du da ohne was Akutes nicht eben mal nachschauen lassen kannst.
Zu den Laborwerten kann ich nix sagen.
Ich würde in dem Fall wie gesagt den Zyklus so fortführen, von keinem ES und keiner Mens ausgehen, stattdessen Fruchtbarkeit annehmen, die autom. Auswertung entfernen und weitermessen und -beobachten.
Es gibt ja noch die Notizfunktion, um tagesaktuell zyklusbezogene Dinge festzuhalten, bzw. betreffend die vergangenen Wochen die Dinge aus dem Gedächtnis nachtragen, bevor man sie vergisst - sofern Du das alles nicht woanders aufschreibst.
Und wenn dann mal eine Auswertung zustande kommt und paar Tage drauf die Mens: Glückwunsch, die Karten werden neu gemischt, neuer Zyklus, neues Glück. :-D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Ich hoffe ja, dass die Mens bald kommt...damit ich endlich nen neuen Zyklus anfangen kann und noch alles besser eintragen kann :D Aber dieser Zyklus ist ja ganz gut zum üben und rumprobieren!
Nächsten Zyklus kann ich dann auch von Anfang an MuMu beobachten und dann auch sicherlich besser beurteilen was nun hoch und mittel ist, dasselbe mit ZS...wann ich eher trocken bin und wann ich nen richtigen Schleimhöhepunkt habe usw.

Ich verhüte auf jeden Fall weiterhin mit Kondom, da ich ja nun wirklich null Ahnung hab, wo mein Zyklus grad steht :wtf:

Ich versuche auch mir Kleinigkeiten zu notieren, die ich sonst völlig ignorieren würde, um damit evt auch nen Zusammenhang zum ES zb zu finden. Ich hab ja nun mal "leider" keine weiteren Symptome wie zB Brustspannen, Mittelschmerz oder so. Hab noch einige Notizen von den letzten Wochen im Handy notiert, die werde ich mal hier her übertragen. Man weiß zwar nie, ob das irgendwie mit dem Zyklus im Zusammenhang steht, aber schaden kann es ja nicht :D

Zu den Laborwerten sagte mein EX nur, dass alles in Ordnung ist. Der Urin ist inzwischen wieder etwas "besser", also nicht mehr so extrem trübe, aber auch nicht richtig klar und meistens sehr gelb oder orange. Aber so extrem dunkel und trübe wie das eine mal, das kam erst mal nicht mehr vor. Wer weiß, was das war :eh:

Vielen Dank Sunny für deine Hilfe bisher :flower:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Nochmal fix nen Nachtrag...hatte grad nen positiven LH-Test :D dann kommt wohl doch noch ein ES...und es wird ein langer Zyklus :crazy:

Ich weiß, dass die Meinungen zu diesen LH-Test gespalten sind, aber ich dachte das kann evt hilfreich sein in der Anfangszeit, um den ES noch etwas genauer zu bestimmen...bis ich sicher bin mit ZS und MuMu.

Ich anwende diese Tests seit 5 Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten. Einfach nur zum ausprobieren und weil ich erstmal davon ausgehe, dass noch ein ES kommen könnte.
Es sind 25er Tests und waren die ganzen Tage negativ, haben aber immer deutlich einen zweiten Strich gezeigt. Heute morgen kam der Strich recht zügig, war aber noch nicht so stark wie der Kontrollstrich. Jetzt gerade um 20 Uhr waren beide Striche gleich stark.
Würde ja auch mit meinem Schleimpfropf passen und ich glaube mein MuMu ist etwas weicher.

Ach, ist das spannend :lol:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
-V-

Beitrag von -V- »

Ich will ja nicht deine Euphorie bremsen, aber sei dir nicht zu sicher, dass du jetzt einen Eisprung hast. Ovus sind oft sehr unzuverlässig (positiv und es folgt kein Eisprung, negativ aber es springt trotzdem ein Ei, abwechselnd positiv oder negativ und gar nicht auswertbar). Es reicht völlig, bei der "Vorhersage/Ankündigung" des Eisprungs auf den Schleim oder den Muttermund zu achten, das ist kostenlos und besser als LH Tests.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Hallo -V- :)

Ich hatte schon gelesen, dass die LH-Tests unsicher sein können. Ich anwende sie jetzt auch nur in der Anfangszeit, da ich ja noch nicht so geübt bin mit ZS und MuMu-Auswertung.

Hab erst vor kurzem damit angefangen, mich genauer damit zu beschäftigen...praktisch mitten im Zyklus. Deswegen habe ich, was den MuMu angeht, leider nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, was genau "hoch" oder "geöffnet" etc ist. Ich habe schon Veränderungen gemerkt, aber bin mir noch unsicher mit der Auswertung.
Genauso mit dem ZS, aber da fühle ich mich schon sicherer und kann es schon besser beurteilen.

Nur deswegen anwende ich die LH-Tests zZ, um es noch besser eingrenzen zu können, und somit evt auch andere "Symptome" zu finden, die auf meinen ES hindeuten könnte, was ich vorher evt nicht registriert habe. Ich will im Moment alles Mögliche mit einbinden, bis ich meine fruchtbaren Tage nur mit ZS, MuMu und Tempi "bestimmen" kann. Ich verlasse mich nicht auf die Tests!

Meine Euphorie wäre sicher größer, wenn ich meine Mens nun bekommen würde und somit einen neuen Zyklus anfangen könnte...mit ZS- und MuMu-Beobachtung von Anfang an :D

Vielen Dank für deine Tipps :flower:

LG Tabea

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Hej hej!

Nachdem ausgerechnet der 1. Zyklus hier mich wohl völlig verarschen will, bin ich mir nun ziemlich sicher, einen Eisprung am WE gehabt zu haben :D (ich hoffe mal, dass die nächsten Zyklen wieder "normal" und regelmäßig sind wie vorher :roll: )

Ich hab nun mal die manuelle Auswertung ausprobiert, da zum einen das ein gutes Training ist und zum anderen die automatische Auswertung meine komische Hochlage am Anfang des Zyklus als ES anzeigt.
Ich könnte natürlich die 3 hohen Werte am ZA klammern, aber da es dort keinerlei STF gibt, wäre das ja nicht regelkomform.

Mein SH war zwar nicht so wie gewohnt (glasklar+spinnbar), aber das könnte ja auch nur daran liegen, dass der ganze Zyklus bissl chaotisch war :crazy: Trotzdem konnte ich einen Tag ausmachen, der für mich am besten zutrifft.
Deswegen hatte ich die beiden S+ an den Tagen danach geklammert, weil die nicht ganz so "nass" waren wie der Tag davor.

Unfruchtbare Tage lass ich jetzt erst mal außen vor. Ich will auf jeden Fall noch den morgigen Wert abwarten...nicht dass das wieder so eine "möchte-gern-HL" wird wie am ZA :wtf:

MuMu beachte ich noch nicht so sehr bei der Auswertung, da ich da noch ungeübt bzw unsicher bin in Bezug auf Lage und Öffnung.

Könntet ihr mal drüber schauen, ob ich so richtig liege? :flower:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mir springt gerade die Binnendifferenzierung ins Auge. Die ist meines Erachtens bei dir gar nicht angezeigt ;)

Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt eine HL ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten