Beschwerden nach hormoneller Verhütung

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Leesti

Beschwerden nach hormoneller Verhütung

Beitrag von Leesti »

Hallo Zusammen,
ich habe diese Seite hier entdeckt und werde ab morgen mit dem Temperaturmessen anfangen. Habe das vor Jahren schon mal gemacht, aber bin jetzt froh, dass es eine App gibt, in der das Eintragen schnell funktioniert.

Ich habe vor 5 Tagen die Minipille abgesetzt, weil ich so krasse Nebenwirkungen hatte. Also ich gehe zumindest davon aus, dass es Nebenwirkungen der Pille waren. Seitdem ich die Minipille genommen habe (2 Monate) konnte ich nicht mehr gut schlafen. Das hat sich so gesteigert, dass ich letzte Woche nur noch jeweils 4 Stunden Schlaf bekam und ich brauche normalerweise 7-8 (8 ist ideal für mich). Ich war so fertig, dass ich zur FA gegangen bin, die hat mir statt der Cerazette die Mini28 verschrieben, weil anderer Wirkstoff. Die habe ich dann nur einmal genommen und am nächsten Morgen haben wir gesagt, ich setze erst mal alles ab. War blöderweise rausgeschmissenes Geld.

Im Frühling hatte ich für ca. 3 Monate die Mirena Hormonspirale und davon hatte ich komische Nebenwirkungen. Ich hatte Schmerzen an der Scheide, ein häufiges Schwellungsgefühl und wir konnten 4 Wochen überhaupt keinen S** haben. Ich habe sie dann ziehen lassen und danach waren die Bescherden innerhalb von ein paar Wochen weg. Jetzt sind sie wieder da, vor allem viel stärker seit ich letzten Mittwoch die Mini28 genommen habe, die ja das gleiche Hormon hat wie die Mirena. Jetzt frage ich mich, ob das denn von einer Einnahme so stark wiederkommen kann. Ich habe jetzt seit Donnerstag gar nichts mehr genommen und ein bisschen besser geschlafen. Aber immer noch nicht gut.

Ich habe die Minipille nur 2 Monate genommen, trotzdem habe ich das Gefühl, mein Hormonhaushalt ist total durcheinander. Gestern war ich schrecklich deprimiert, bin super schnell genervt und immer kurz vor dem Heulen.

Was meint Ihr, wie lange die Nebenwirkungen noch bleiben?
Heute hole ich mein Thermometer aus der Apotheke ab und fange morgen mit dem Messen an.

Werde wohl über ein Diaphragma nachdenken. Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke Euch fürs Lesen (fühle mich gerade so allein mit meinen Hormonen :( ) und für Eure Antworten.

Viele Grüße
Leesti
Bild
Lotti2013

Re: Beschwerden nach hormoneller Verhütung

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,

Gib dir und deinem Körper nach dem Absetzten ein bisschen Zeit.
Ich denke, das wird sich wieder einpendeln!
Ich kann dir nur zu Geduld raten.
Viel Spaß mit NFP. Wenn du Fragen zu deiner Kurve hast nur her damit.
Mit einem Diaphragma kenne ich mich nicht aus. Stöbere einfach ein wenig im Forum, dort findest du bestimmt Fäden zum Thema Diaphragma.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Cornella

Beitrag von Cornella »

Leesti, bei mir haben die Nebenwirkungen, nachdem ich mit der Pille aufgehört habe, fast 6 Monate gedauert. Wie lange hast du denn hormonell verhütet? Das kann schon eine ganz schöne Zeit dauern, bis die ganzen künstlichen Hormone draußen sind und dein Körper gelernt hat, ohne diese zu funktionieren.
Das mit dem Schlaf kann durchaus auch an der Pille liegen. Nachdem ich abgesetzt habe und die Nebenwirkungen aufgehört haben, konnte ich nach Jahren endlich wieder gut schlafen.

Gib deinem Körper Zeit. Bei den einen geht es schneller bei den anderen braucht es mehr Zeit.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Leesti

Beitrag von Leesti »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das hilft mir schon mal sehr. ich hab ja nur 2 Monate die Pille genommen.

Und was mich so wundert ist, dass das Brennen an der Vulva so stark wiedergekommen ist, obwohl ich das Präparat mit dem Levonorgestrel nur einmal (letzten Mittwoch) genommen habe...
Ob das überhaupt daher kommt? Aber dieses Brennen hatte ich unter der Mirena Anfang des Jahres auch schon. Als ich die dann weg hatte und ca. 12 Wochen nichts genommen hatte (also kein Hormone), waren diese Beschwerden auch weg.

Ob das jetzt von einer Tablette direkt so stark wieder angetriggert wurde?

Eine andere Ursache dafür konnte man übrigens nicht finden. Es wurde sogar eine Biopsie gemacht.

Danke und viele Grüße
Leesti
Bild
Cornella

Beitrag von Cornella »

Leesti, du schreibst aber ja, dass du davor die Hormonspirale hattest. Wie lange hattest du die? Und wie hast du davor verhütet? Auch mit Hormonen?

Es kann gut sein, dass die Schmerzen auch von nur einer Pille kommen können. Was sagt denn dein Arzt dazu?
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Leesti

Beitrag von Leesti »

Hallo Cornella,

die Mirena hatte ich auch nicht lange. Alles in allem vielleicht 9 oder 10 Wochen. Danach habe ich ca. 12 Wochen keine Hormone genommen und dann mit der Minipille (Cerazette) angefangen.

Mit meiner FA habe ich jetzt noch gar nicht gesprochen. War ja letzten Mittwoch bei der Kontrolle und da hat sie mir ja dann das andere Präparat verschrieben (also die Pille mit Levonorgestrel). Ich sollte die ausprobieren. Habe davon dann ja nur eine einzige genommen (Mittwochabend direkt) und am nächsten Morgen haben wir entschieden, dass ich keine Hormone mehr nehme, weil ich einfach nicht mehr schlafen konnte.

Also lange war mein Körper den Hormonen nicht ausgesetzt. Aber die eine Tablette mit dem Levonorgestrel hat scheinbar die Nebenwirkungen, die ich von der MIrena hatte, wieder angetriggert. So kommt es mir jedenfalls vor. Auch wenn mich das wirklich wundern würde, dass eine Tablette direkt so was auslösen kann.

Danke und viele Grüße

Leesti
Bild
Leesti

Beitrag von Leesti »

Boah Leute,
ich kann überhaupt nicht schlafen. Es ist echt zum Schreien.
Ich bin jetzt aufgestanden und arbeite ein bisschen, weil ich morgen bestimmt zu nix zu gebrauchen bin. Um halb sieben klingelt mein Wecker.

Es war doch schon ein paar Tage etwas besser und jetzt ist es wieder so schlimm...

Sorry, musste das gerade mal loswerden.

Liebe Grüße
Leesti
Bild
Antworten