Anirahtak hat geschrieben:Hi Janina,
wenn du an den Tagen der späteren Messungen auch noch andere STF hattest, ist es im Moment unmöglich, einen davon rauszufiltern. Davon abgesehen hattest du in den vergangenen drei Tieflagen gerade mal drei Tage mit späterer Messzeit...davon lässt sich noch nichts ableiten. Beobachte erst mal weiter und notiere alles. Es könnte auch sein, dass nur Kombinationen aus STF stören...
In den ersten Zyklen empfiehlt es sich (außer Klammerregel 5 tritt in Kraft, einen link zu den Regeln findest du in meiner Signatur), eher nicht zu klammern. Das kann ggf. auch mal zu einer späteren Auswertung führen....aber lieber das, als eine zu frühe falsche Auswertung.

Darf ich mich mal kurz hier einreihen?

Dann muss ich kein neues Thema öffnen.
Also Anirahtak, verstehe ich das richtig, dass es bei einem Temperaturanstieg schon Sinn machen würde zu klammern?
Ich befinde mich in meinem 1. Zyklus zur Beobachtung/Verhütung (habe mich vor 2 Jahren schonmal hier angemeldet war aber nach 1 Zyklus schwanger, gewollt!), sprich mir fehlt noch Erfahrung. Ich habe lange Zyklen, bin aber froh, dass ich mittlerweile überhaupt einen habe - mir wurde gesagt ich hätte PCOS - und ein Kleinkind zuhause, das oft meinen Schlaf stört. Soweit die Ausgangssituation.
In meinem aktuellen Zyklus wäre die 1.hM eigentlich an ZT 25 - ohne klammern. Würde ich allerdings ZT 24 wegen spätem Zubettgehen (und Zeitumstellung?) ausklammern, verschiebt sich alles nach hinten. ZT 24 lag nur auf der Durchschnittslinie, dürfte ich ihn dann überhaupt klammern? Also weder HL noch TL. Die Linie sehe ich ja aber auch erst seit die 1.hM festgestellt wurde. Wenn ich den Wert klammere, rutscht meine Durchschnittstemperatur übrigens auch um 0,05 aufwärts.
Wenn ich das jedenfalls alles so mit der Klammer lasse und sich die Auswertung dadurch nach hinten verschiebt (1.hM an ZT 27), gäbe es noch den Tag nach der 1.hM, der auch geklammert werden könnte . Hilfe!
Der Schleimhöhepunkt ist erst bei ZT 28, die Auswertung ist auch noch nicht abgeschlossen. Den besten Schleim hatte ich mMn eigentlich an ZT 24, aber danach gehts ja nicht.
Also insgesamt bin ich verwirrt