Welche Zeit als Basaltemperatur nehmen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
kleenesächsin

Welche Zeit als Basaltemperatur nehmen

Beitrag von kleenesächsin »

Hallo an alle,

meine Frage bezieht sich darauf, welches die eigentliche Basaltemperatur ist. Die, zu der Zeit wo der Wecker klingelt ( seit letztem Zyklus ist der auf 08:00 Uhr gestellt, um immer zur gleichen Zeit messen zu können, auch wenn ich danach noch weiter schlafe ), klar wenn ich dann gleich aufstehe schon. Was ist aber wenn ich nicht schon um acht aufstehen muss? Bleib ich dann wie gehabt auch bei acht Uhr oder sollte ich dann den Wecker nicht klingeln lassen und einfach messen wenn ich aufwache? Oder ist das egal ob ich danach noch einmal schlafe und die gleiche Uhrzeit ist wichtiger?

Liebe Grüße, kleenesächsin
Bild
water_lily

Re: Welche Zeit als Basaltemperatur nehmen

Beitrag von water_lily »

Ist deine Aufwachtemperatur denn für unterschiedliche Messzeiten störanfällig?

Wenn nein, dann spielt die Uhrzeit, zu der du aufwachst, keine Rolle. Wichtig ist halt, dass du vor dem Aufstehen/ nach dem Aufwachen gleich misst.

Wenn du dir der Störfaktoren noch unsicher bist, kannst du ja auch zwei Kurven parallel führen: Eine, in der du immer um 8 Uhr misst und die andere, wo du nach dem natürlichen Aufwachen misst.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Die Basaltempi ist die tiefste Ruhetemperatur des Körpers. Die kannst Du aber eig. nur mit einem iButton erwischen.
Fürs klassische Sensiplan spielt die Basaltempi aber keine Rolle, wir messen und arbeiten mit der Aufwachtemperatur.
Die Begriffe werden oft durcheinander geworfen.

Zu Deiner Frage konkret: wenn Du vor dem Wecker wach wirst, dann messe bereits, wenn Du aufwachst. Bzw. wenn Du superfrüh aufwachst oder an Tagen, wenn Du keinen Wecker brauchst, dann kannst Du theoretisch auch einfach nochmal schlafen (>=1h). Für Sensiplan braucht man keine fixe Messuhrzeit. Man kann quasi messen, wann man will und je nachdem, inwieweit es die individuelle STF-Sensibilität zulässt. Innerhalb dessen ist es wichtiger, eine möglichst "echte" Aufwachtempi zu erfassen, anstatt dass im Zyklusblatt immer dieselbe Messuhrzeit steht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
kleenesächsin

Beitrag von kleenesächsin »

Danke für Eure Antworten. Soweit ich weiß, stören bis zu zwei Stunden früher oder später keine Rolle. Dann messe ich in Zukunft die eigentliche Aufwachtempertur und lass den Wecker aus an den Tagen wo ich länger schlafen kann.
Bild
Antworten