NFP Anfänger

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
FluffyUnicorn

NFP Anfänger

Beitrag von FluffyUnicorn »

Hallo Zusammen

Ich habe den Baby-Comp von einer Bekannten geschenkt bekommen. Da wir seit fast 2 Jahren einen Kinderwunsch haben, der sich bei uns nicht erfüllt, dachte ich, dass es vlt keine schlechte Idee ist.

Nebenbei habe ich mich aber auch direkt über NFP informiert und mich hier mal ein bisschen schlau gemacht.

Also habe ich seit diesem Monat parallel zu meinem Babycomp die Messwerte auch in eine Kurve eingetragen. Aber meine Kurve ist extrem zackig und irgendwie erkenne ich auch keinen Tempianstieg. Klar am Wochenende trinke ich mal Alkohol und bin längers weg, aber diese Werte klammere ich einfach aus.

Meint ihr es liegt am Thermometer des Babycomps, dass meine Kurve so zackig ist? Oder macht das auch jemand so und es kommt eine ruhige Kurve dabei raus? Ach ich mache mir gerade viel zu viele Sorgen, dass etwas mit mir nicht stimmen könnte.

Achja und ist es schlimm wenn ich mal mit 20-30 Minuten Verzögerung messe? Ich bin wirklich totaler Neuling.

Danke schonmal :flower:
-V-

Re: NFP Anfänger

Beitrag von -V- »

Magst du mal deine Kurve verlinken?

Misst du mit dem Babycomp oral und nur bis zum Piepton? Dann könnte schon ein NFP geeignetes Thermometer und 3-5 Minuten vaginales Messen helfen. Siehe auch hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
FluffyUnicorn

Hallo :)

Wie kann ich die Kurve verlinken, wenn ich Sie über die App angelegt habe? oder soll ich die Daten übertragen. Wie legt man auf dem Computer die Kurve an?

Man kann mit dem BabyComp nur bis zum Piepston messen. oder soll ich dann einfach nochmal erneut messen?

Danke dir für deine schnelle Antwort :flower:
-V-

Beitrag von -V- »

Wenn du die neue Android App hast, kannst du das aktuell noch nicht automatisch auf die Website übertragen. Oder du stellt einen Screenshot von der Kurve ein. Wenn du auf der Website eine Kurve anlegen willst, gehst oben rechts in der lila Leite auf Zyklen und dann auf "neuer Zyklus".
Wenn du die iPhone App hast geht das über die Export Funktion.

Nochmal messen bringt nichts, weil das dann nicht mehr die Aufwachtemperatur ist. Ich würde da an deiner Stelle die paar Euro in ein geeignetes Thermometer investieren.

FluffyUnicorn

Hoffe das funktioniert so. Ich finde das sehr sehr kompliziert mit dem Einfügen so :O

Ansonsten übertrage ich dann halt meine Daten.

Ja ich denke, dass werde ich wohl machen müssen. Aber ich meine der BabyComp funktioniert ja. Bei meiner Freundin hat er immer zuverlässig den Eisprung angezeigt. und schwanger wurde sie in der Zeit als sie damit verhütet hat auch nicht.

Verstehe nicht ganz, warum es dann bei mir nicht geht :?

Danke dir liebes :flower:
FluffyUnicorn

Okey funktioniert so nicht. Und da ich einen OnlineZyklus habe kann ich die Daten nicht hier übertragen. Ich hänge dir Mal meine Urbia Kurve an. Bei der habe ich aber keine Muttermundbeobachtungen eingetragen. :-)

https://www.urbia.de/services/zykluskal ... 2017-10-03" target="blank
-V-

Beitrag von -V- »

So unruhig ist deine Kurve gar nicht. Hast du dich schonmal mit dem Thema Störfaktoren befasst?
Warum hast du an manchen Tagen in den Notizen andere Temperaturwerte als eingetragen sind? Man trägt immer das ein, was man misst. Wenn man nicht gemessen hat, hat man eben keinen Wert und eine Lücke in der Kurve.
Wenn du verhüten willst, würde ich dir trotzdem ein regelkonformes Thermometer empfehlen.

FluffyUnicorn

Denkst du? Irgendwie habe ich das Gefühl alle Kurven sehen so ruhig aus und es ist eine klare Hochlage zu erkennen. Bei mir sehe ich nicht einmal einen ES.

Achso die Notiz habe ich vergessen zu löschen. Ich wollte schauen, was passiert wenn ich die Tage an denen ich Störwerte habe heruntersetze. Habe es dann aber wieder auf die Werte gesetzt die ich gemessen habe. Also einfach ignorieren.

Verhütung ist momentan kein Thema wegen dem KiWu. Ich möchte nur sehen, ob bei mir eine fruchtbare Phase stattfindet oder nicht. Dann kann ich das auch mal meinem FA vorlegen nach ein paar Zyklen :-)

:D
-V-

Beitrag von -V- »

Achso, ich dachte du hättest was von Verhütung geschrieben, dann hab ich das mit einem anderen Thread verwechselt.

Wenn ihr Kinderwunsch habt ist der Schleim besonders wichtig, weil man daraus die fruchtbaren Tage im Vorfeld erkennen und für GV nutzen kann: https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit" target="blank
Bisher kann man bei dir noch keine Hochlage auswerten, aber das kann ja noch kommen. Du bist auch erst an ZT 18, da muss man sich keine Sorgen machen.

FluffyUnicorn

Kann ja mal vorkommen :-)

Ich habe leider sehr mühe beim Auswerten des Schleims, da sich bei mir wirklich kein Schleimm bildet. Ich habe durchgehend ein bisschen Milchigen "Ausfluss" der wirklich wie Wasser ist und den ich am Muttermund spüre. Aber spinnbar, klumpig oder durchsichtig habe ich bei mir noch nie beobachtet. Auch nicht wenn ich den Schleim vom Muttermund versuche zu untersuchen. Da ist wirklich nichts. Daher benutze ich das ritex Gleitmittel wenn ich merke, dass mein Muttermund weicher wird.
Antworten