Frage wegen Zervix-irreführend

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
hoffnungslos24

Frage wegen Zervix-irreführend

Beitrag von hoffnungslos24 »

hallo,

ich habe mich schlau gemacht bzgl zervix. aber irgendwie leuchtet mir das nicht so ein. deswegen habe ich wenn auch eine etwas doofe frage. es heisst, klebriger zervix zb, oder allgemein schlechter zervix ist unfruchtbar.heisst gv an diesen tagen,da sterben die spermien innerhalb weniger stunden ab, und kommen auch gar nicht erst weiter aufgrund der schlechten beschaffenheit. was aber, wenn man gv hat schlechten zervix, und erst 2 tage später besseren, nutzt das dann nix mehr weil die spermien vorher schon gestorben sind?

und, bei mir ist es grad so, das der ZS wechselt. vor einigen tagen hatte ich guten bzw besseren,und seit 3 tagen immer schlechteren, und seit gestern nur noch klebrig weissen. heisst hier auch unfruchtbar. also kann man dann im umkehrschluss sicher sein, das es wohl nie zu einer befruchtung so kommenwird oder ???

und angenommen man hat gerade schlechten undurchdringbaren zervix. wie sieht es dann aus,mit erregungsschleim? dann ist das doch für die spermien auch widerrum besser,oder zählt das nicht? weil eben kein zervixschleim..... ich rede da jetzt von der besseren durchdringbarkeit.....

hier könnt ihr mein "schleimmuster" mal begutachten.... ich sag ja ,ein auf und ab...... einfach echt besch.....

https://www.mynfp.de/display/view/m3ttyychdchr/" target="blank

schönen abend noch...
iSprung

Re: Frage wegen Zervix-irreführend

Beitrag von iSprung »

Hallo hoffnungslos24,
wo hast Du Dich denn zu der Thematik informiert? Denn bereits Deine Verwendung der entsprechenden Termini ist nicht richtig - Cervices sind anatomisch immer erst einmal Hälse und der Zervixschleim ist eben das vom Gebärmutterhals abgesonderte Sekret. Das aber nur am Rande, Deine Frage war ja eine ganz andere.

Kurz gefasst: Die Quellen, die Du gelesen hast, sind scheiße. Es empfiehlt sich nicht, Aussagen zur weiblichen Physiologie uneingeschränkt Glauben zu schenken, die im Internet nachzulesen sind - insbesondere, wenn sie auf irgendwelchen KiWu-Seiten verstreut sind. Es existiert aber medizinische Literatur (→ nfp heute), die bei vorhandenem Interesse eine gute Aufarbeitung der physiologischen Grundlagen symptothermaler Methoden liefert. Dazu zählt halt auch ein kurzes Kapitel zum Zervixschleim.

Lange Antwort: Ich werde versuchen, nicht herumzusalbadern, dabei aber trotzdem zu erklären, was jetzt an den von Dir wiedergegebenen Aussagen nicht stimmt.
hoffnungslos24 hat geschrieben:es heisst, klebriger zervix zb, oder allgemein schlechter zervix ist unfruchtbar.heisst gv an diesen tagen,da sterben die spermien innerhalb weniger stunden ab, und kommen auch gar nicht erst weiter aufgrund der schlechten beschaffenheit.
Ist schon falsch. S-Schleim ist bereits so beschaffen, dass Spermien nicht binnen Stunden sterben. Außerdem wandern nicht alle Spermien sofort durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter rein, sondern warten zum Teil noch ein wenig in den Krypten des Gebärmutterhalses ab und machen sich eben erst nach und nach auf den Weg zu einer möglichen Eizelle. Daher kommt es auch, dass Sex mehrere Tage vor dem Eisprung zur Befruchtung führen kann.
hoffnungslos24 hat geschrieben:und, bei mir ist es grad so, das der ZS wechselt. vor einigen tagen hatte ich guten bzw besseren,und seit 3 tagen immer schlechteren, und seit gestern nur noch klebrig weissen. heisst hier auch unfruchtbar. also kann man dann im umkehrschluss sicher sein, das es wohl nie zu einer befruchtung so kommenwird oder ???
Deine Auffassung von Unfruchtbarkeit ist physiologisch einfach nicht haltbar. Der Zervixschleim, den Du beobachtest, ist vollkommen in Ordnung für Spermien. Dir wurde schon in einem anderen Faden gesagt, dass es innerhalb eines Zyklus mehrere Schleimumschwünge geben kann, meine ich.
hoffnungslos24 hat geschrieben: und angenommen man hat gerade schlechten undurchdringbaren zervix. wie sieht es dann aus,mit erregungsschleim? dann ist das doch für die spermien auch widerrum besser,oder zählt das nicht? weil eben kein zervixschleim..... ich rede da jetzt von der besseren durchdringbarkeit....
Vergiss den Vergleich einfach. Lubrikation und Zervixschleim werden von unterschiedlichen Drüsen produziert, die ganz unterschiedlich lokalisiert sind. Sie haben auch unterschiedliche Zwecke.

TL;DR: Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, Dich entweder nicht so verrückt zu machen (ist in Deinem Fall echt nicht nötig) oder eben seriöse Quellen zu suchen, die nicht so undifferenziert bzw. fehlerhaft sind.
Antworten