ZS fühlt sich nach S+ an, sieht aber wie S aus

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Tanni87

ZS fühlt sich nach S+ an, sieht aber wie S aus

Beitrag von Tanni87 »

Hallo Zusammen

ich mache gerade meinen ersten Zyklus und bin ziemlich unsicher was den ZS angeht.

Zum einen habe ich ganz oft das Problem, dass ich fast täglich ein S habe, weil er immer etwas weißlich und dicklich ist und ganz trocken es bei maximal 1-2 Tage gibt. Allerdings hatte ich jetzt schon 1-2 Tage erlebt, wo es sich nach S+ angefühlt hat, also wo man wirklich gemerkt hat "oh da läuft grad was lang" und es ist feucht zwischen den Beinen. Allerdings sieht bei mir der ZS dennoch immer nach S aus und lässt sich nie ziehen. Ist das ok? Ist es dann dennoch ein S+ wenn es extrem feucht sich anfühlt?

Zudem kommt, dass ich ab und zu den ZS am SE und ab und zu direkt vom Muttermund nehme. Nun habe ich gelesen, man soll bei einer Methode bleiben und nicht wechseln. Was ist denn sicherer? Manchmal sehe ich am SE nichts oder habe nichts am Finger, aber wenn ich dann zum MuMu fahre, finde ich definitiv ZS. das verunsichert mich total. Weil es ja laut SE ein ∅ wäre und laut Abnahme vom MuMu ein S.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich möchte so gerne umsteigen, will aber auch nicht schwanger werden.

Ach ja und den ZS wegzulassen und den MuMu als alternative abzutasten, bringt bei mir leider auch nichts, da sich mein MuMu immer gleich anfühlt, zumindest was die Öffnung angeht. Da ist immer ein Schlitz. :problem:
-V-

Re: ZS fühlt sich nach S+ an, sieht aber wie S aus

Beitrag von -V- »

Du musst dich auf einen Abnahmeort festlegen und den dann auch den Zyklus über beibehalten. Du musst ausprobieren, welcher Abnahmeort dir besser liegt. Es dann auch egal, ob der Umschwung S+ -S - S- S oder f - ∅ - ∅ - ∅ ist. Wichtig ist nur, dass man ihn feststellen kann.
Nasses Empfinden ist auch bei weißem und cremigen Schleim S+, da immer die beste Eigenschaft die Kategorie bestimmt. Hier nochmal die Schleimtabelle: https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sylvie1409

Re: ZS fühlt sich nach S+ an, sieht aber wie S aus

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo Tanni,

ich habe auch erst einen Zyklus mit dieser Methode ausgewertet und auch meine Probleme mit dem ZS. Wichtig ist, dass du immer von der selben Stelle nimmst und nicht tauschst. Es kann durchaus vorkommen, dass du über mehrere Tage S+ hat, aber auch hier wirst du, sofern du auf deinen Eisprung zugehst einen deutlichen Unterschied merken, entweder nur im Gefühl oder wie bei dir wohl eher im Aussehen und natürlich auch beides.

Außerdem hast du dann ja auch noch die doppelte Kontrolle mit der Temperatur und kannst somit ja schnell feststellen, ob sich da langsam etwas anbahnt.

Je nachdem wann dein Eisprung ist, hast du entweder zuerst eine erhöhte Temperatur oder den Schleimhöhepunkt zuerst.

Da das jetzt dein erster Zyklus ist, den du mit dieser Methode auswertest, musst du so oder so bis zum Eisprung davon ausgehen, dass du fruchtbar ist.

Ansonsten kann ich dir nur das Buch Natürlich & Sicher empfehlen. Das hilft wirklich viel weiter und festigt dein Wissen zu der Methode noch mehr. Wichtig ist auch, gerade zu Anfang, wo man noch nicht so erfahren ist, dass man sich halt nicht freigibt, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Steht auch überall, dass es bis zu drei Zyklen dauern kann, bis man in der Anwendung sicher geworden ist.

Lass dich nicht unterkriegen und wenn du am Ball bleibst, wirst du auch schon bald die ersten Unterschiede wahrnehmen und dich sicherer fühlen, so war es zumindest bei mir :P

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Antworten