ich mache schon länger NFP zur reinen Zyklusbeobachtung und da mich das Messen gleich nach dem Aufwachen immer etwas genervt hat, habe ich mir den Tempdrop zugelegt. Es ist kein herkömmliches Thermometer, sondern wird am Oberarm während des Schlafens getragen. Ein Algorithmus generiert einen Temperaturwert den die Tempdrop App dann anzeigt.
Ich war zu Beginn etwas skeptisch, da ich mir von der App etwas mehr erwartet habe. Die Messung am Oberarm sollte auch funktionieren, da ja über die ganze Nacht kontinuierlich gemessen wird und somit auch ein verlässlicher Wert rauskommt, wobei das NFP Regelwerk so eine Messmethode nicht vorsieht. Ich finde es auch nicht so gut dass man nur einen Wert bekommt und nicht den Kurvenverlauf von der Nacht sehen kann. Aber nun gut, ich habe nun die erste Kurve auswerten können, wobei mein Zyklus noch nicht abgeschlossen ist und war dann recht positiv überrascht. Die NFP Temperatur-Regeln sind anwendbar, die 1. Höhenmessung ist meiner Meinung nach und nach der automatischen Auswertung aussagekräftig, das passt schon mal. Wie ihr in meiner Kurve sehen könnt, habe ich zur Absicherung noch ClearBlue Teststreifen verwendet um einfach mal einen Gegencheck zu haben

Die Firma propagiert dass während oder kurz vor der Ovulation ein Östrogenhoch die Temperatur absacken lässt, auch das könnte man in meine Kurve hineininterpretieren.
So könnte man ja gezielter den Eisprung eingrenzen als nur mit STM. Anscheinend kann man den Temperaturabfall bei kurzer herkömmlicher Messung der Basaltemperatur nicht sehen, daher wäre es schon von Vorteil die ganze Nacht kontinuierlich zu messen.
Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren, wie seht ihr diese Produkt und meine erste Kurve damit? Für 120 Euro (+30 Euro nachträgliche Zollgebühren) auch nicht gerade billig für ein Thermometer das "nur" einen Wert liefert. Ich werde jetzt mal weitermessen und schauen wie sich die nächsten Zyklen entwickeln. Außerdem ist das Produkt ausdrücklich nicht als Medizinprodukt zugelassen, kommt mir auch etwas komisch vor. Über die Herstellerfirma habe ich mich übrigens in Vergangenheit sehr geärgert. Habe den Tempdrop letztes Jahr im November bestellt, die Auslieferung sollte zu Weihnachten erfolgen. Bekommen habe ich ihn dann erst Anfang September 2017 und musst noch 30,-- Zollgebühr zusätzlich bezahlen. So sollte man auch nicht mit Kunden umgehen.
Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/d6w627gfplpu/. Leider ist ein Wert zu Beginn nicht vorhanden, da hatte das Gerät wohl einen Aussetzer.
LG Gretchen