Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
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Deleila
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Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Hallo Liebe Forumuser, Hibbler, unfreiwillige noch Hibbler, Langzeithibbler und alle die es noch werden wollen,

ich bin erst kurze Zeit in diesem Forum unterwegs, um genau zu sagen, 4 Zyklen.
Das ist sehr wenig im Vergleich dazu, wie lange ich mit Mr. Hashi, wie ich ihn „liebevoll“ nenne, Seite an Seite lebe.
Eigentlich lebt er Seite an Seite mit mir, denn er hat sich ja ausgesucht bei mir zu leben, nicht ich.
Wann er wieder auszieht? Garnicht, er bleibt mein Untermieter, solange ich lebe. Ob ich will oder nicht..

Man kann ihn ganz gut mit einem Mietnormaden vergleichen.
.kündigt sich nicht vorher an
.bleibt, auch wenn man ihn loswerden will
.Richtet nur Schaden an
.Oder auch son typisch nerviger Nachbar der seine Zigaretten über den Balkon abstippt, direkt auf den neuen Sonnenschirm oder der unter einem, der immer so laut Musik hört, der schrägt über einem der jedes Wochenende Party feiert


Selbst wenn ich keine Schilddrüse mehr habe, bleibt er? Ja, auch dann. Ok, das ist dann wohl der einzige Unterschied. Der Mietnormade kann sich irgendwann ein neues Opfer suchen. Obwohl, das tu Hashi auch, die Schilddrüse ist weg, die Erkrankung bleibt und sucht sich ein neues Organ, ok kann, muss nicht, aber kann. Also doch ein Mietnormade.

Ich habe hier schon des Öfteren mitbekommen, das der Eine oder Andere mit der Erkrankung „lebt“ oder gerade erst die Diagnose bekommen hat. Total überfordert damit ist oder Langzeiterkrankte das Gefühl haben nicht vernünftig eingestellt, aber machtlos zu sein. Kinderwunsch oder unerfüllter Kinderwunsch sich eingestellt hat.

Ich kann euch beruhigen, dieser Zustand ist völlig normal.
Etwa 90% unserer Hashikolonie sind das, also uninformiert, gefüttert mit „Fake News“, alleingelassen, nicht ernstgenommen, überfordert, belächelt, ungehört...als Hypochonder abgestempelt.

Kommt euch bekannt vor? Glückwunsch du bist ein Teil der 90%.

So, was will ich eigentlich hier?

Ich habe sehr viel liebes Feedback in den einzelnen Threads aber auch von ein paar Leuten per PN bekommen, die das Gefühl hatten, das Ihnen diese Informationen irgendwie weiterhelfen. Sie schienen irgendwie erleichtert und glücklich etwas zu hören, was sie täglich erleben, aber niemand sonst versteht oder sieht. Dafür möchte ich mir hier nocheinmal herzlich bedanken, denn das ist nicht selbstverständlich.

Ich möchte niemanden bevormunden, ich bin kein Arzt und will es auch nicht werden.
Das was ich schreibe ist nicht Gesetz, aber ich möchte mein Wissen, welches ich mir angeeignet habe weitergeben, an diejenigen die es in Anspruch nehmen möchten und daran interessiert sind. In den nächsten Postings erwartet euch ein kleiner Leitfaden wie ich ihn nennen möchte, der euch helfen soll mit dieser Krankheit umzugehen. Selbst aktiv werden, wenn es Niemand sonst tut. Keine Lust mehr zig Seiten zu durchforsten und überall steht etwas anderes? Der Gyn sagts so, der Hausarzt kann gar nichts dazu sagen, der Endo verneint die Aussagen des Gyn. Nun steht man da mit Wind im Haar....

Ich verzichte bewusst auf ständige Quellenangaben, da Alles was hier textlich verfasst ist, meine eigenen Worte sind. Hier finden sich keine kopierten Texte oder Zitate aus diversen Internetseiten wieder.
Alles entspringt meinem Wissen, welches ich mir in laufender Zeit angeeignet habe, zusammen und durch Betroffene, die selbst aktiv wurden, welches bei mir selbst auch zum Erfolg führte.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, das das was ich schreibe nicht Gesetz ist. Es soll lediglich ein Wegweiswer sein, für den einen oder anderen ein Licht am Ende des Tunnels. Das was jeder Einzelne mit den Informationen macht ist seine Sache und seine eigene Verantwortung. Alles kann, nichts muss.
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Deleila
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Hashimoto Thyreoiditis (Die Autoimmunerkrankung)

Ich verzichte auch hier auf unnötig komplizierte Erklärungen die nur Ärzte oder Fachpersonal verstehen, während Otto-Normalverbraucher jedes Zweite Wort nachschlagen muss. Dennoch kommt man um das Krankheitsbild nicht herum, wenn man verstehen möchte wie alles zusammenhängt.
Daher versuche ich es so Laienhaft wie möglich zu erklären. Wenngleich mir bewusst ist, das viele von euch das meiste selbst wissen. Man beschäftigt sich ja auch als Betroffener damit, das ist mir klar. Aber ich möchte es nichtaußen vorlassen, es soll dazugehören.

Die Schilddrüse

Ist ein Organ welches unterhalb des Kehlkopfes im Halsbereich sitzt. Diese Hormondrüse reguliert einfach gesagt den Hormonhaushalt unserers Körpers und steuert verschiedenste Stoffwechselvorgänge. Sie bildet 2 wichtige Hormone das Triiodthyronin (FT3) und Thyroxin (FT4). Ich sage immer, wie das Herz der Motor des Körpers ist, ist die Schilddrüse der Motor für alle Hormone und Stoffwechselvorgänge im Körper.

Gerät die Schilddrüse außer Kontrolle sind zahlreiche, nachezu fast alle Organe des Körpers betroffen. Jedes Organ hat einen Stoffwechsel, wenn dieser nicht mehr richtig funktioniert, macht er Probleme.
Kaum ein Organ, wie die Schilddrüse, hat so einen imensen Einfluss auf unser körperliches und seelisches Befinden. Häufig wird das von vielen Ärzten unterschätzt. Fast jeder Schilddrüsenpatient berichtet von einer Ärzteoddysse, ohne am Ende eine Diagnose für seinen schlechten Allgemeinzustand zu haben.

Letztlich gibt es verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse, Über- und Unterfunktion, welche nochmals klassifiziert sind. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen. Da ich mich mit anderen Erkrankungen der Schilddrüse nicht hinreichend auskenne. Daher beschränke ich mir hier nur auf HT.

Eine Form der Unterfunktion ist Hashimoto Thyreoiditits.

Hashimoto ist autoimmuner Herkunft. Man geht davon aus, dass diese Erkrankung genetisch bedingt oder durch verschleppte Viren verursacht wird. Autoimmun bedeut, das der Körper die Schilddrüse, bzw. das Gewebe nicht als eigen sondern fremd ansieht....er bildet somit Antikörper, welche die Schilddrüse in ihrer Funktion beeinträchtigen und Stück für Stück zerstören. Dadurch kommt es zu einer chron. Entzündung, die symptomarm aber auch symptomreich verlaufen kann.
Letztlich hat die Mehrheit der Hashimotopatienten aber Symptome vom Scheitel bis zur Sohle. Die Symtome reichen soweit, so das es im ersten Moment schwer ist, HT dahinter zu vermuten. Meist wird man zum dazugehörigen Facharzt überwiesen, der klären soll, warum Organ XY Ärger macht. Letztlich geht man ohne Diagnose heraus. Nachdem man eine Reihe von Ärztin hinter sich gelassen hat wird festgelegt, das es Stress oder die Psyche, der Kopf ist. Habt ihr bestimmt auch schon gehört. Das ist oft auch noch so wenn HT bereits diagnostiziert ist.

Nun muss man wissen, das nicht unbedingt die Erkrankung selbst zahlreiche Symptome auslöst. Hashimotopatienten haben häufig Mängel in verschiedensten Bereichen der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Blutergebnisse bestätigen das immer wieder. Nur wird selten danach geschaut und wenn mit Niedrigdosen behandelt, die man auch genausogut weglassen kann. Zu den Vitaminen und Co später mehr...

Was ich sagen möchte ist, dass man einen Hashimotopatienten nicht mit einem Anderen vergleichen kann. Dazu ist das Krankheitsbild zu vielfältig. Jeder HT Patient hat seine eigene Krankengeschichte und MUSS individuell behandelt werden. Er benötigt seine eigene Dosis an Medikamente. Eine 1 zu 1 Kopie alla, das hat bei dem Patienten X gut geholfen, funktioniert hier nicht.

Wer an HT erkrankt ist, muss sich von Normwerten nicht ganz aber teilweise verabschieden. Das heisst ihr müsst ein Gefühl für eure Wohlfühlwerte entwickeln und das dauert. Eine Einstellung ist nicht dann erfolgreich, wenn eure Werte im Normbereich liegen. Gut eingestellt seit ihr, wenn ihr euch wohl und symptomarm fühlt. Das hat auch bei mir gedauert.
Von vielen Erkrankten, die ich kenne, weiß ich, das sie sich mit Werten im oberen Drittel bis zum Ankratzen des Wertes zu der Überfunktion am besten und wohlsten fühlen.

Bei Hashimoto geht es nicht um schöne Normwerte. Schöne Zykluskurven machen ja auch nicht schwangerer.

Symtome

Es gibt typische Symtome der Unterfunktion und weitreichende. Nicht jeder hat dieselben Symtopme und sie können von Betroffenen zu Betroffenen nicht unterschiedlicher sein.

Ich liste an dieser Stelle einfach mal alle Symtome auf, die ich hatte, bevor ich richtig eingestellt war (Hormon und Vitamintechnisch). Da ich denke, das ich fast alle Bereiche abdecke. Vielleicht findet sich der Eine oder Andere ja darin wieder.

Körperliche Symptome
Migräne, Clusterkopfschmerz, Kopfjucken, Haarausfall, Aphten an der Mundschleimhaut, trockene Nasenschleimhaut, trockene Augen, schlechtes Hautbild, chron. Nackenverspannungen, Zahnfleischbluten und chron. Zahnfleischentzündung, frieren, Durchschlafprobleme, chron. niedriger Blutdruck, Schwindel, nächtliches Schwitzen (schweißgebadet aufgewacht), Herzstolpern und Rasen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerz, Knochen- und Nervenschmerz am ganzen Körper, Fußsohlenschmerz beim morgendlichen Aufstehen, immer wiederkehrende Infekte wie Erkältungen, Nasennebenhöhlenentzüngung, wiederkehrende Magenschleimhaut und Darmentzündung, Verstopfung und Durchfall im Wechsel, Blasenentzündungen und wiederkehrende Pilzinfektionen im Vaginalbereich, Kribbeln in den Beinen und Füßen

psychische Symptome
Abgeschlagenheit, chron. Müdigkeit, Leistungsabfall, Lustlosigkeit. Depressive Verstimmung bishin zu chron. depressiver Episode, Antrieblosigkeit, traurig sein, gereizt bishin zu hoch verbal aggressiv gegenüber Partner, Freunde und Familie, Schwarzmalerei, Überdramatisierung, keine Freude an Irgendetwas, Schwarz/ Weiß-malerei

(Nach jetzt korrekter Einstllung sind 80% aller Symtome verschwunden. Einige davon stellen wie Migräne ein eigenständiges KB da, andere Symtome sind zumindest bis zu 60% gelindert. Ein neuer Mensch.)

Diagnose

Um HT zu dignostizieren benötig der Arzt zunächst ein Patientengespräch und sammelt Informationen zur Kranken- und Familienanamnese.
Anschließend wird er Blutwerte abnehmen. (TSH basal, FT3, FT4, TRAK, Tg-AK, TPO-AK)
Um die Untersuchung abzurunden, ist eine Sonografie und Szintigrafie der Schilddrüse notwendig.
Bei der Sonografie der SD erkennt der Arzt die Größe, Form und Gewebestruktur der Schilddrüse, kann u.a. auch Knoten und Lymphknoten sehen.
Bei der Szintigrafie hingegen wird einem Kontrastmittel in die Vene gespritzt, welche radioaktiv ist. Somit kann der Arzt sehen ob Knoten kalt oder warm sind, aktuelle Entzündungsprozesse, aktive Schilddrüsenbereiche und bereits funktionslose, Gewebestruktur.

Nur in diesem Verfahren lässt sich HT sicher diagnostizieren, allein Blutwerte liefern keine Diagnose. Und nur die Gesamtheit aller Blutwerte ist aussagekräftig.

Medikamentöse Behandlung.

Der Arzt verschreibt meist hormonhaltige Präperate wie z.B. L-Tyroxin. Die Anfangsdosis ist bei jederman unterschiedlich. Die meisten Ärzte beginnen mit 25ug oder 50ug...das hängt von dem Fortschritt der Erkrankung ab. In der Regel sollte dann in 5-6 Wochen eine erneute Blutentnahme aller Werte erfolgen, nicht nur die des TSH Wertes. Steigern tut man Hormonpräperate bestenfalls in 12ug Schritten, denn das führt einerseits dazu, das man nicht gleich überdosiert, bei der nächsten Erhöhung und Betroffene haben meist weniger Nebenwirkungen und vertragen das Medikament dann besser. Bekommt ihr also eine Dosiserhöhung und euch geht es plötzlich schlecht, ist die Erhöhung für euch zu hoch. Der Arzt wird dann auf die vorherige Dosis zurückgehen. Das führt dann dazu das die Werte anfangen zu schwanken und das wiederum erschwert die Einstellung, deshalb lieber langsam steigern als hin und her zu wandern.
Ich persönlich halte auch nichts von Therapien wie z.B.:25 und 50 im Wechsel. Dann lieber eine ½ 75er täglich, damit eine gleichmäßige Dosiszufuhr gewährleistet ist, damit kann auch die Schilddrüse besser umgehen und es verarbeiten.

Ihr werdet merken, das auch wenn ihr eine gewisse Zeit gut eingestellt seit, die Werte plötzlich wieder schlechter sein können. Der Körper gewöhnt sich an die Dosis und auch die Erkrankung schreitet weiter fort, somit ist über längere Sicht auch mal eine Dosisanpassung notwendig.

Empfehlung:
Anfangswerte ermitteln,
Anfangsdosis einnehmen,
immer nach 5-6 Wochen erneute BE in der Einstellungsphase
wenn Höherdosierung, dann wieder 5-6 Wochen vergehen lassen,
Zur Blutentnahme IMMER nüchtern gehen. Das Hormonpräperat könnt ihr Problemlos danach einnhemen, daher Termin auch Morgens vereinbaren.
Steigerung in 12ug Dosen,
keine Wechselstärken



Warum reicht der TSH Wert nicht zum Einstellen?


Häufig ist es sehr ermüdend und müßig den Arzt davon zu überzeugen, das der TSH zur Einstellung alleine nicht ausreicht. Wenn ihr mal genau in der Situation seit könnt ihr ihm gerne folgende Argumente nahelegen:

Jede Zelle des Körpers hat einen T3-Rezeptor.
Wenn die Hypophyse denkt es gibt genug an Hormonen, heisst es noch lange nicht, dass der restliche Körper auch ausreichend und vor allem gut mit T3 versorgt ist. So können z.B. die einen Organe gut und andere wiederum gleichzeitig schlecht versorgt werden.

Durch die Einnahme von Thyroxin wird der natürliche Regelkreislauf der Hypophyse durchbrochen. Man nimmt mit einer Dosis so viel auf, wie der Körper normal am Tag produziert, die kurzfristig-temporalen Peaks an fT4 im Blut erkennt die Hypophyse fälschlicherweise als Überdosierung und fährt die TSH-Produktion herunter, obwohl keine reale Überfunktion vorliegt. Das könnte dazu führen das der Arzt die Dosierung wieder runterfährt, abwohl ihr die gleiche Dosis braucht.

Und doch mal eine Quelle: blog.endokrinologie.net:
“Die Hypophyse als zentraler Sensor reagiert überempfindlich auf FT4 im Vergleich zum übrigen Körper. Pathophysiologisch wird dies u.a. dadurch erreicht, dass die zentralen Schilddrüsenhormon-Beta2-Rezeptoren eine 10 mal höherer T3-Sensitivität aufweisen und auch die zentrale Deiodinase Typ2, die T4 in T3 umwandelt, in der Hypophyse ganz anders als im übrigen Körper arbeitet. Es wird bereits vor Eintritt der Fehlfunktion, die Gefahr im Verzug registriert, bewertet und möglichst vorauseilend gegengesteuert und nicht nur der bereits eigetretene Fall rückgemeldet. Das ist prinzipiell sinnvoll, kann aber zur verstärkten Ausprägung von Ungleichgewichten zwischen Hypophyse und Körper führen. Das Beispiel einer T3-TSH Dissoziation unter T4-Monotherapie bei athyreoten Patienten hatte ich oben angesprochen.”

Laborwerte FT3 und FT4

Labore arbeiten häufig mit unterschiedlichen Referenzwerten, um sich daher einen genauen Überblick beider Werte auch im Verhältnis zueinander zu verschaffen, rechnet man die Werte in Prozente um. Die beiden Werte sollten folglich dicht beieinander liegen....weit auseinander spricht für eine Umwandlungstörung, die man mit bloßen Werten schlecht aufschlüsseln kann.
Die meisten Betroffenen fühlen sich mit Werten im oberen Drittel am wohlsten.

Mit diesem Rechner könnt ihr eure Werte in Prozente ermitteln:
http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm" target="blank

Solltet ihr unterschiedliche Einheiten bei jeder Blutentnahme bekommen, so könnt ihr diese mit dem Rechner ebenfalls angleichen.

http://www.thyreopathie.de/tools/fts-einheiten.htm" target="blank
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Deleila
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Vitamine sind ein wichtiges und auch sehr großes Thema in Bezug auf HT. Auch ich habe mir schon sagen lassen müssen, das Vitamine in keinerlei Zusammenhang mit dem Krankheitsbild HT oder zur SD stehen. „Ich solle nicht alles in einen Topf werfen“, so die Aussage meines Endokrinologen. (Ab da an nicht mehr)
Diese Aussage ist schlichtweg falsch und bitte glaubt dies nicht.

HT Patienten haben häufig Mängel in Bereichen der Vitamine, Spurenelemente und auch Mineralstoffe. Das ist bei dem Krankheitsbild eben so. Viel zu selten aber gehen Ärzte darauf ein, noch schenken dem Erkrankten diesbezüglich Gehör. Wobei es doch ein Leichtes ist Blutwerte zu entnehmen. Geht schnell, tut (meist) nicht weh.
Vitaminmängel sorgen nicht nur für die verschiedensten Symptome. Aufgefüllte Speicher
können sich sogar positiv auf das Krankheitsbild auswirken. Dazu gleich mehr.

Habt ihr also das Gefühl, ihr seid Müde, Antriebslos, leicht reizbar, unfruchtbar, Stimmungsschwankungen ausgesetzt, Schmerzen ungeklärter Herkunft, Werte ganz ok, aber Symtome vom Scheitel bis zur Sohle und keine Erklärung dafür außer den gern erwähnten Stress oder eine unergejubelte Depression? Dann lasst die Vit und co. testen. Sollte euer Arzt die BE verweigern, habt ihr die Möglichkeit in einem freien Labor in eurer Umgebung, die Werte bestimmen zu lassen, natürlich unter Selbstzahlung.
Ich selbst lasse die Werte regelmäßig entnehmen, muss sie aber zum Teil selbst zahlen, da die KK dies nicht übernimmt, dafür kann auch mein/ euer Arzt nichts.
Je nach Krankenkasse stellt sich diese sturr oder eben nicht. Scheut in dem Falle nicht den Gang zur Krankenkasse und fragt nach, mit Begründung: Vitaminmangel als Ursache chron. Thyreoiditis.

Wenn ich in diesem Falle von Vitaminen und co. In Bezug auf Substitution spreche, meine ich die hochdosierte Form, keine Misch- oder Geringdosierungen aus Drogeriemärkten.

Bei der Einnahme von Vitaminen weise ich grundsätzlich darauf hin:

.IMMER Blutwerte bestimmen lassen, NIE einfach so Medikamente einnehmen
.auch Vitamine dürfen in einigen Fällen nicht überdosiert werden, denn auch diese können Überdosiert zu Schädigungen im Körper führen
.Vitamine sind immer unter ärztlicher Beobachtung einzunehmen, man kann zwar selbst substituieren, aber regelmäßige BE´s sind unerlässlich
.Vitamine und co. können genauso wie verschreibungspflichtige Medikamente Nebenwirkungen bei falscher Dosierung verursachen, sie können sich gegenseitig aufheben oder zu Wechselwirkungen führen, sie können den Speicher eines anderen Vitamins angreifen und aufbrauchen
.Immer Vitamine und co. ohne Zusatzstoffe kaufen, wer möchte schon bei Hilfreichem, zusätzlichen Müll in sich hineinkippen und dadurch unnötige Nebenwirkungen riskieren


Deshalb gilt: Vitamine müssen genauso regelmäßig, kontinuierlich eingenommen werden wie andere Medikamente und auch hier gelten zum Teil strickte zeitliche Abstände und Kombinationen.

D.H es gibt keine All in One Tablette die mal eben mehrere Vitamine gleichzeitig bedient und Mängel auch noch beseitigt. Wer grobe Mängel hat, sollte vernünftig Dosieren und Substituieren, sonst kann man es lassen.

Wenn ihr euch dazu entscheidet Vitamine bzw Blutwerte zu überprüfen, auf längere Sicht zu beobachten, dann sollten diese Blutwerte unbedingt auf eurem Zettel stehen:


Vitamin D3
Vitamin K
Calcium

Vitamin B12 (immer Holotranscobalaminwert, da nicht aussagekräftig)

Magnesium (im Blut, nicht im Serum)
Ferritin (nicht Eisen, da nicht aussagekräftig)
CRP
Folsäure
Zink (im Blut, nicht im Serum)
Selen
Jod


Nun möchte ich euch diese Vitamine und Bestandteile des Körpers etwas näher bringen, es geht mir nicht um Lehrbuchvermittlung aus der Schule sondern gezielt um die Wirkung auf die Schilddrüse und dem Krankheitsbild, sowie die Bedeutung für die Vitamintherapie auch in Bezug auf den KIWU.

Vit D3
...Vit D kann vom Körper selbst nicht hergestellt werden, greift aber stark auf die Gesundheit unseres Körpers ein. Es wirkt einerseits aktivierend auf Proteine, aber auch auf unsere Schilddrüsenhormone, was die wenigsten Ärzte beachten. Mit Beseitigung eines D3 Mangels wurden häufig, bessere Blutwerte und weniger schwankende Werte erzielt. Gerade im Anfangsstadium einer generellen Schilddrüsenfehlfunktion lässt sich Studien zufolge sogar eine leichte Fehlfunktion mit Vit D3 beseitigen oder verhindern. Durch die Gabe des Vitamins produziert die SD vermehrt Thyroxin und Trijodthyronin. Beide Hormone beeinflussen die psychische Gesundheit. Depressive Verstimmungen entstehen bei einem Mangel dieser beiden Stoffe. Desweiteren wirkt es sich postitiv auf Zytokine aus, das bedeutet, entzündliche Prozesse können gelindert werden.
Die Substitution unter Vitamin D3 Mangel geschieht meist über kurzen Zeitraum in sehr hohen Dosen und geht dann anschließend in die Erhaltungsdosis längerdauernd oder langfristig über.
WICHTIG: Die Substitution muss unter ärztl. Aufsicht erfolgen, denn der Körper kann D3 nicht selbständig abbauen, eine Überdosierung kann schwerwiegende Folgen haben. Näheres dazu siehe Calcium. Die Auffülldosis/Erhaltungsdosis muss speziell für den Betroffenen erechnet werden, es gibt keinen allgemeingültigen Wert. Exerimente lässt man hier lieber.
Melzrechner: http://www.melz.eu/index.php/formeln/vi ... ung/toller" target="blank

Calcium
...bei hohen Gaben von Vitamin D3 lagert sich Calcium vermehrt in Gefäßen, Gewebe, Organen an, was problematisch werden kann. Daher muss der Wert regelmäßig überprüft werden. Ist dieser erhöht, empfielt es sich die Dosis des D´s zu veringern, dann muss eben länger aufgefüllt werden. Safety first.

Vit K2
...dieser Wert ist wichtig zu ermitteln, da er mindestens im oberen Drittel der Referenzwerte liegen muss. Vit K bindet das Calcium und verhindert das es sich an Orten anreichert wo es nicht hingehört. Sprich, es unterstützt den Abtransport des Calciums. Vit K wird IMMER im direkten Zeitpunkt mit dem Vit D eingenommen.

Magnesium
Bei einer länger bestehenden Schilddrüsenunterfunktion wird aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels nicht ausreichend Magnesium aus der Nahrung aufgenommen. Auch bei erhöhter Zufuhr kann ein bestehender Mangel nur sehr schlecht ausgeglichen werden.
Zu Beginn der Therapie mit SD-Hormnen kommt es dadurch häufig zu Problemen.
Thyroxin verbessert zwar die Magnesiumaufnahme in die Zellen, erhöht aber durch die allgemeine Stoffwechselanregung auch den Bedarf und fördert die Magnesiumausscheidung. Insbesondere wenn alle Schilddrüsenwerte im Normalbereich sind, sollte der Magnesiumwert abgeklärt werden. Magnesiummangelsymptome unterscheiden sich nämlich nur schwer von Hashimoto-Thyreoiditis bedingten hormonellen Beschwerden. Da Vit D den Haushalt des Magnesiums angreift, sollte MG um die 14 Tage vorgelegt werden. Wichtig ist auch hohe Dosen von Magnesium zu splitten und mind. 5-6 Stunden Abstand zueinander zu halten, da hohe Dosen in Kleineren Mengen deutlich besser im Darm resorbiert werden können. Allgemein gehört Magnesium zu den eher schwerer weil langwieriger, aufzufüllenden Stoffen im Körper. Eine Überdosierung kann zu Übelkeit und Durchfall führen.

Ferritin
Der Ferritinwert ist bei Hashiomoto häufig zu niedrig. Der Grund ist, das Eisen im Speicher fehlt.
Warum das so ist ist nicht genau erklärt. Man vermutet einerseits, das für die Bildung von TPO-AK (Schilddrüsenperoxidase), die bei der Bildung von SD-Hormonen hilft, Eisen gebraucht wird. Weil dieses aber ständig vermehrt gebildet werden muss, brauchen wir HTErkrankte mehr Eisen als Nichtbetroffene.
Andererseits: Viele HT Erkrankten haben nicht selten wiederkehrende oder anhaltende Magen-Darmbeschwerden, was zu einer verminderten Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und somit zum Mangel führt.
Ferritinmangel führt langfristig zu Müdigkeit, Leistungsabfall, Kopfschmerzen, Verstimmungen
Einnahmedosis und Dauer hängt vom Grad des Mangels ab.

CRP
...der CRP Wert muss bei Bestimmung des Ferritins mitbestimmt werden. Ist der CRP Wert erhöht, kann ein hoher Ferritinwert falsch sein. Sprich, ihr freut euch das der Ferritinwert gestiegen ist, zeigt aber falsch hoch an.

Zink
Zink wirkt stark auf unser Immunsystem ein und hat vor allem eine große Bedeutung für den Stoffwechsel der SD-Hormone. Bei einer kontinuierlichen Zinkeinnahme zeigte sich bei vielen eine deutlicher Rückgang von Infektanfälligkeit und Allergien. Bei Vielen führt die Einnahme von Zink zu deutlich weniger Psychischen Beschwerden, wie auch zur Verbesserung des Hautbildes. Zink fördert die zudem maßgeblich die Fruchtbarkeit, die durch HT teilweise deutlich beeinträchtigt ist. Nicht bei Jedem schlägt die Gabe von Zink an, letztlich muss man es probieren, zu verlieren hat man nichts. 10-25mg als Tagesdosis wird als medizinisch völlig ausreichend betrachtet. Höhere Dosen können zu langfristigen Schäden führen.

Selen
Selen fördert die Fruchtbarkeit der Frau, aber auch die beim Mann.
Nachweislich wirkt es im Zusammenhang mit HT entzündungshemmend. Viele Betroffene berichteten nach einer Selensubstitution von 3 Monaten eine Besserung des Allgemeinbefindens und einen deutlichen Rückgang der Entzündungswerte TPO der SD. Tageshöchstdosis von 200mg ist aus med. Sicht völlig ausreichend. Eine Dosis von 400mg täglich sollte NICHT überschritten werden, Selen darf nicht überdosiert werden. Auch hier gilt: Nicht jedem hilft es.

Folsäure
Folsäure auch Vit B8 genannt ist ein Vitamin welches der Körper nicht selbst herstellen kann. Da sich bei Eintreten einer SS der Bedarf erhöht, sollte bereits ab Kinderwunsch Folsäure eingenommen werden. Kinderwunsch entsteht ja nicht von heute auf Morgen und nicht jede Frau setzt ab plötzlichen Kinderwunsch von heute auf Morgen die Pille ab, sondern beendet den Zyklus vernünftig. Folsäure ist in den ersten 12 SSW sehr wichtig und beugt Missbildungen wie offenen Rücken oder Mund-Gaumen-Kieferspalte vor. Ich persönlich nehme momentan Folsäure ohne Jod, aber der SS muss Rückspräche mit dem Arzt gehalten werden, da dann egal wie die SD es findet Job zugeführt werden muss. Einige so wie ich weiss, nehmen aber trotzdem Jod, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Jod
Einigen SD Patienten hilft auch beim KB HT die Gabe von Jod. In diesem Bereich kenne ich mich aber nahezu nicht aus. Substituiere es nicht und kann daher dazu keine näheren Angaben machen.



Wenn man von einer Vitamintherapie spricht, unterscheidet man verschiedene Therapieansätze

Einmalige Substitution (Auffüllung)
...dies bedeutet ein Wert wird lediglich ausfgefüllt, weitere Blutergebnisse zeigen das der Spiegel hält. Somit wird keine weitere Einnahme notwendig.
z.B. Eisennach hohem Blutverlust

Auffüllungs- und Erhaltungsphase
...dies bedeutet ein Wert ist im Mangelbereich, muss schnellstmöglichst in hohen Dosen über kurzen Zeitraum von 2-3 Monaten aufgefüllt werden. Nach 3 monatiger Karrenzzeit (bei s.c oder i.m Med, Depotwirkung) oder 1 wöchiger Karenzzeit (bei oraler Einnahme) ist der Wert gesunken auf Realwert, sinkt aber bei weiteren BE´s weiter...Erhaltungsphase d.h dauerhafte Einnhame des Vitamins in wesentlich geringerer Dosis notwendig um den Spiegel aufrecht zu erhalten mit immer wiederkehrender BE.
z.b. häufig Vitamin B12 unter HT

Erhaltungsphase
Es herrscht kein Mangel, doch durch das Substituieren eines anderen Vitamins, wird der Haushalt des dessen angezapft, somit ist die Einnhame notwendig um den guten Wert zu halten
z.B. Magnesiumhaushalt bei Einnahme hoher Vit D3 Dosen (siehe Erläuterung MG)
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Deleila
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Umgang mit der Krankheit
Erfahrungen im Familienkreis, Freundes- und Bekannten- sowie Arbeitskreis
Erfahrungen mit Ärzten aus eigener Erfahrung


Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es einigen Hashimotopatienten körperlich und seelisch schlecht geht. Es Jahre zurückliegt und man eigentlich garnicht mehr weiss wie es sich anfühlt, energiegeladen und leistungsstark durchs Leben zu gehen. Und dann ertappt man sich dabei wie man bemerkt, das man ja noch garnicht Rentner ist, sondern eigentlich in seinen besten Jahren.
So erging es mir persönlich die letzten 10 Jahre.

Man ging zu vielen Ärzten und bekam immer die selbe Antwort: Sie haben nichts, die Blutwerte sind in Ordnung, auf dem US Bild ist nichts zu sehen, das MRT ergab keinen Befund. An der Schilddrüse kann es nicht liegen, sind sind gut eingestellt. Mangel haben sie nicht, alles in Norm.

Man findet sich dann irgendwann damit ab, das es einem so geht, wie es einem geht. Wahrscheinlich fühlen sich andere auch so, machen nur nicht so ein Drama draus, sind vllt. Nicht so schmerzempfindlich, sind allgemein lustiger als man selbst.
Das redet man sich dann irgendwan ein, damit man sich nicht mehr fragen muss, warum es einem schlecht geht.

Irgendwann fühlt man sich dann wie ein Hypochonder, fingt an im Internet zu stöbern, lässt es sein, weil es ja heisst, das man da eh nur auf das Schlechte stößt. Beim Arzt war ich Stammgast, jeden Monat was anderes, KH Aufenthalte bei den auch was gefunden wurde, aber nicht warum und wie es dazu kommen konnte,doch Stress. Meine wiederkehrende Gastritis und Colitis war ein nervöser Magen und Reizdarmsyndrom der häufig bei Stress ausgelöst wird. Das ich jeden Monat erkältet war lag daran das ich mich zu wenig bewege, mehr Vitamine essen müsste, Stress vermeiden sollte, weil das mein Immunsystem schwäche würde. (Wer bitte kann in heutiger Zeit Stress im Alltag vermeiden?)

Ich solle meinen Beruf wechseln, der täte mir nicht gut. Ja, morgen schon klopft jemand an meiner Tür der mich unqualifiziert wie ich bin, auf dem Gebiet sofort nehmen möchte, dazu mit überschwinglichem Gehalt.

Letztlich saß ich beim Neurologen der mich mit Antedepressiva vollgestopft hat. Seelisch ging es mir etwas besser, Körperlich fühlte ich mich genauso wie vorher.

Spätestens bei Hashimoto und chron. Depressiver Episode klingelten dann meine Alamrglocken und ich fing an selbst zu recherchieren, mich mich mit Betroffenen in Verbindung zu setzen, die alle den Gleichen Leidensweg hatten:

Freunde und Familie die nicht verstehen konnten, warum man sich so verändert hatte und auch nicht verstehen können warum man jetzt ohne die Ärzte anfängt sich selbst zu therapieren.

„Lass das mal die Ärzte machen, die haben da mehr Ahnung“
„Du musst mehr an die frische Luft, dann wirst du auch wach.
„ Ess mal nen Apfel mehr“
„Immer bist du müde, du musst Nachts einfach mehr schlafen“
„Nie hast du Lust was zu machen, ich denke du hast Tabletten dafür bekommen?“
„Du nimmst jetzt alleine was? Mach bloß keinen Unfug mit deinem Körper“
„Ich würde das nicht machen, ist viel zu gefährlich“
„Und was soll das bringen? Ich glaube nicht das das was bringt.“
„Oh man wer weiss was du deinem Körper damit antust, du dosierst dich doch über“


Das waren dann so die Standartaussagen, irgendwann hat man angefangen sie zu überhören. Auf die klugen Rätschläge wären man vllt. noch selbst gekommen, wenn es denn daran gelegen hätte.

Ärzte wollen oder können nicht helfen weil nicht ausreichend informiert. Viele Ärzte gehen nach Normwerten. Sobald es auf dem Zettel hübsch in Reihe aussieht ist alles ok.
Ob ein Wert der in Norm aber im unteren Drittel liegt, schon Probleme bereitet wird überhört. Man wird nicht ernst genommen. Daran kann es nicht liegen, nein.
Dabei kann niemand dem Arzt besser Auskunft geben, wie man sich fühlt, als der Patient selbst. Doch der wird unbequem sobald er Fragen stellt und mit eigenem Wissen glänzt.

Es gibt einen schönen Text zu Hashimoto, der glaube ich auch viele Betroffene wie zugeschnitten ist.

Gestatten, mein Name ist Hashimoto

http://hashimotohilfe.de/selbsthilfe/ha ... krankheit/" target="blank

Um das ganze abzukürzen. Ich habe nicht mehr auf die Meinungen von Freunden, Familie und Ärztin gehört. Habe angefangen mich intensiv über längere Zeit mit Hashimoto zu beschäftigen. Ich dachte mir, wenn etwas so sehr an mir zerrt, dann ist da auch kein Platz für ein Kind. Wie soll ich ein Würmchen versorgen, wenn ich selbst unterversorgt bin.
Selbst wenn damit auch nichts Neues entsteht, so helfe ich mir wenigstens, das ich mich besser fühle, meine Lebensqualität zurückkommt und ich das Leben genießen kann.

Ich bin in den letzten Monaten auf extrem viel Widerstand gestoßen. Außer von meinem Freund habe ich von Niemanden Unterstützung bekommen. Wenn ich erzählte was ich gerade mache, waren viele genervt, weil sie es eben nicht verstanden haben oder nicht mehr hören konnten. Ich habe aber weiter gemacht.

Ich habe mir erkämpft, das meine Hausärztin mir endlich mal vernünftig zuhört. Es mal drauf ankommen lässt Dinge zu machen die ich möchte, denn ich hatte nichts zu verlieren. Das war schwer, aber mit Druck ging es. Man muss sich ein dickes Fell aneignen und kernen zu widersprechen. Das musste ich auch lernen.
Als die Werte da waren, war angeblich alles ok. Ich habe mir die Werte mitgeben lassen und auch selbst zahlen müssen und gesehen das ich bei (Ferritin, B12, D3, Selen) an der Grenze, zum groben Mangel lag. (auch Magnesium und Zink waren mir zu niedrig)

Ich setzte mir das Ziel in den nächsten 3 Monaten alle Werte zumindest aus dem Mangel zu holen. Der Erfolg war gekrönt von super Ergebnissen die jetzt alle im oberen Drittel liegen. Einige Werte erhalte ich nun, andere drücke ich noch etwas nach oben. Auch L Tyrox habe ich eigenwillig auf 100 und somit den FT3 und FT4 ins obere Drittel gedrückt, diese waren vorher Schlecht obwohl der TSH Wert gut war. Danach ging es mir fantastisch, sämtliche Symptome verschwanden, wurden gelindert. Das kann kein Zufall sein. Und gerade deswegen möchte ich mein Wissen weitergeben. Vllt hilft es dem einen oder anderen ja auch.

Nicht alle Ärzte sind schlecht. Aber viele sind überfordert. Und hören nicht gerne das der Patient vorschläge macht. Es wird noch ein langer Weg sein, bis nicht nur wenigesondern viele Ärzte kapieren, das ein Patient nur dann gut eingestellt werden kann, wenn man mit ihm zusammenarbeitet.

Fazit: Hashimoto kann ein Hindernis zum KIWU sein, muss es aber nicht. Aber wer Hashi hat sollte alles rundherum abchecken lassen und sich selbst vergewissern ob wirklich alles ok ist. Lasst eich eure Werte ausdrucken. Verweigern kann der Arzt dies nicht, er kann nur Kopiergeld verlangen. Diese Dokumente sind eurer Recht. Werte im unteren Drittel und Symptome können nie gut sein. Man kann immer etwas tun.
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Deleila
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Hashimoto und Kinderwunsch

Wer Kinderwunsch hegt, sollte sich zuvor im Klaren darüber sein, sicher zu stellen das man gut eingestellt ist. Ist man dies, ist die Schildrüse und auch Hashi zu 99,9% auch nicht schluld am unerfüllten Kinderwunsch.
Der Tsh Wert sollte bei Kinderwunsch <1 liegen. Bei Hashis schwankt der Wert häufig tagesformabhängig durch Schlaf, Stress, Medikamentenzusammenspiel, Umgebungswechsel, Tageszeit. Es empfielt sich im oberen Dritten eingestellt zu sein, um Schwankungen ausgleichen zu können und einen Frühabort oder gar Fehlgeburt zu vermeiden.
Das bedeutet nicht, das es bislang keine Frauen gab, die mit einem TSH Wert über 1 nicht schwanger wurden. Darum geht es auch nicht. Der TSH Wert ist nicht explizit schuld am nicht schwanger werden, sondern am nicht halten können. Dadurch kann es zu Frühabgängen oder Fehlgeburten kommen.

In der Schwangerschaft selbst empfielt es sich alle 3-4 Wochen die Blutwerte (TSH basal, FT3, FT4 und die Antikörper- sowie Entzündungsparameter abnehmen zu lassen) da der Bedarf an Hormonen in der SS ansteigt. Und natürlich um Schwankungen der Werte ausgleichen und rechtzeitig eingreifen zu können.

Nicht wissenschaftlich belegt aber im Internet herumkursierend hört man das hohe Entzündungswerte und AK das Embryo abstoßen könnten. Macht euch nicht verrückt. Das ist nicht bewiesen.

Generell denke ich, das hohe Entzündungswerte und Antikörper nichts weiter aussagen als, das man eben Hashimoto hat oder gerade einen Schub durchmacht. Das kann man nicht verhindern. AK und TPO Werte in Norm würde bedeuteten, das man kein Hashi hätte und das geht nicht. Auch hat es keinen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit. Die AIK kann man nicht stoppen, auch Hormone lindern nichts, sie ersetzen nur.
Ich hatte im Dez einen TPO Wert von 400 und fühlte mich elend. Jetzt bin ich gut eingestellt, habe aktuell einen TPO von 2522 und lag frühger sogar nocht höher. Ich fühle mich blendend.


Mehr zur Schwangerschaft-Hashimoto und Umgang kann ich nicht beisteuern, da ich selbst noch nicht schwanger war und Erfahrungswerte habe. Aber wenn jemand von euch das kann, gerne her damit.


lg :flower:
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primiii
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von primiii »

Wow, vielen lieben Dank dafür, super :)

Ich bin auch super müde und fertig gerade, und mach mir Sorgen, weil mein CRP erhöht ist, laut Nuklearmediziner aber nicht durch Hashi.. ich frage mich ob ich krank bin aber hab sonst keine Symptome...

Die Pille hab ich vor 2 Wochen abgesetzt, meine Blutwerte vor dem Absetzen waren so:

- Holo-TC (substituiere ich): >160 pmol/l (Ref >50 pmol/l = Mangel unwahrscheinlich)
- Ferritin: 68 ug/l (Ref 13-150)
- 25-OH-Vitamin D: 31 nmol/l (Ref 2.5-97.7; D-Mangel <50)
-1,25 (OH)Vitamin D3: 40 ng/l (Ref 15-90)
- CRP: 1.6 mg/dl (Ref <0.5)


-TSH: 1.43 mlU/l (Ref 0.27-4.2)
-FT3: 3.4 ng/l (Ref 1.9-5.1) à 46,88%
- FT4: 1.6 ng/dl (Ref 0.9-1.7) à 87,5 %

Vitamin D3 nehme ich jetzt in Kombi mit Magnesium. War gestern beim Endo und hab Blut abgenommen bekommen, er meinte aber dss 5600 Einheiten D3 täglich zu viel ist (nehme ich seit 12 Tagen) und ich auch kein Eisen nehmen soll (wollte ich nun mit starten) weil mein Wert top sei (CRP beeinflusse den nicht).
K2 sei nicht notwendig und in der Schwangerschaft dürfe man max 500 Einheiten D3 täglich nehmen. Mehr sei höchst gefährlich. Ich traue mich nicht auf eigene Faust gegen ärztlichen Rat so viel zu nehmen.. ich lese schon lange auf Facebook diese ganzen Sachen, aber woher weiß ich,ob ich mich selbst gut therapiere..nicht dass ich nachher noch Nierensteine oder so bekomme :(

Gibt es irgendwo ärztlich oder wissenschaftlich abgesegnete Infos zu den hohen Mengen an NEMs?

Nehme bei B12 einfach täglich hochdosiert eine Kapsel von Pure encapsulations, bald dann zusätzlich mit Folate wegen KiWu.. und Biotin wegen Pillenabsetzung nehm ich auch noch.
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
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Deleila
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Hallo primii,

vielen Dank für dein pos. Feedback.

CRP ist der Entzündungsparameter im Körper, er kann erhöht sein, auch schon bei Infekten (Erkältung, Magen Darm Infekte) Vllt. schlecht sich da gerade eine Erkältung an. Mach dich mal erstmal nicht verrückt. Lass den Wert beim nächsten mal einfach nochmal checken, wenn es dich beruhigt. Solange dein Arzt nicht aus der Haut gefahren ist, wirds nicht schlimm sein.

Ich persönlich finde deinen Ferritinwert zu niedrig. Der ist in Norm aber weit entfernt von Top. Was sieht er da. Da ist die Müdigkeit kein Wunder. Schau mal wieviel Luft da nach oben ist, das Doppelte was nach unten ist. Da der CRP erhöht ist, lässt sich auch nicht sagen, ob der Wert wohlmöglich noch tiefer liegt. Höher auf keinen Fall. Ich persönlich würde weiter Eisen, entgegen des Arztes Meinung nehmen. Bei Eisen kann nicht viel passieren, außer das es unten wieder rauskommt, wenn man zuviel nimmt. Daher rate ich immer zunächst zur niedrigsten Dosis, die idh selbst auch nehme und das seit 4 Monaten. Eisen kann man nicht überdosieren, es würde wenn mit einem Schwung wieder rauskommen und sich nicht im Körper festsetzen.
Eisen ist ein Wert der schwer aufzufüllen und auch schwer verdaulich ist. Ich rate dir daher Eisen am Abend vor dem Schlafengehen getrennt von anderen NEM´s einzunehmen.

Deinen Holowert finde ich super, da würde ich auch nichts machen. :thumbup:

B12, Folio und Biotin kannst du Problemlos zusammen einnehmen, am besten 2h nach SD Tablette.

Dein Vitamin D Wert ist total im Keller. die 5600 IE sind zwar besser als nichts, aber kannste eigentlich in der Tüte rauchen. Wirst du auch bei der nächsten BE sehen, das der Wert nicht erheblich besser sein wird.
Dein Arzt hat natürlich recht, man muss auf jeden Fall vorsichtig sein, man darf es nicht überdosieren, da der Körper es nicht selbständig wieder abbauen kann. Aber so schnell dosiert man sich nicht über. Ich habe einen Wert von 20,5 ng/dl gehabt und habe anschließend 13.000IE täglich, 3 Monate lang eingenommen. Ich habe jetzt einen Wert von 84 ng/dl (Obergrenze 90) und bin nun in die Erhaltungsdosis über gegangen, welche über die Hälfte weniger ist.
Das man Nierensteine bekommen kann ist richtig, allerdings nur bei sehr hohen Dosen, über Überdosierung steigt die Gefahr, aber so schnell dosiert man sich nicht über. Man muss natürlich die eigenen Auffüllmenge berechnen, einfach blind etwas nehmen ist gefährlich und macht keinen Sinn. Vitamin K2 im Zusammenhang ist unerlässlich, da es den Abtransport von Calcium im Körper begünstigt, welches durch die hohen Dosen des D3´s entstehen kann. Dadurch entstehen Nierensteine. Aber durch das K2 wird es verhindert, weil ausgeschieden. Daher ist es wichtig auch immer den Calciumwert bei Vit D Gabe zu entnehmen.
So hat man eine gute Übersicht darüber ob zuviel im Körper ist. Vitamin D3 nimmt man nach dem Mittagsessen ein, da es fettlöslich ist.

Das mit den 500IE ist lustig, denn in den Sommermonaten nimmt in ca. einer Stunde am Strand, im Sommer und unter freiem Himmel kann der Körper in weniger als einer Stunde mehr Vit D produzieren als der o.g. Wert Das heisst, du dürftest nur noch im Schatten sitzen. ;)

Magnesium sollte zeitlich weit entfernt vom D genommen werden (siehe Begründung im Leitfaden hier MG), daher empfielt es sich zum Abendbrot. Vit D3+Magnesium in Combi ist wie MG in die Toilette runterspülen. :eh: Wurde der Wert überhaupt abgenommen? Ich meine, einnehmen bei D ist eh unerlässlich, aber die Dosis ist ja hieer erheblich.

TSH könnte noch bissel runter. FT4 ist perfekt. FT3 niedrig. Hast du schonmal Estradiol testen lassen? Könnte sein das der Wert niedrig und somit auch dein FT3...einefach die SD Tablette höher dosieren bringt hier wenig. Würde ich auch nciht machen. Versuchs mal 3 Monate mit Selen, allerdings vorher den Wert bestimmen, nicht einfach so nehmen. Selen wirkt harmonisierend auf die SD daher auch auf die Hormone. Meist ist der Selenwert auch niedrig. Kannst ja mal schauen.
________________________

Unterm Strich ist es doch so. Jeder muss selbst entscheiden was er macht. Ich werde dich hier in keine Ecke schubsen. Der Thread ist auch nicht dazu da die Ärzte schlecht zu machen oder den Aufstand gegen sie zu proben.
Man muss schauen was für sich selbst gut ist. Wenn du deinem Arzt vertraust und der Meinung bist, das ist dir sicherer was er sagt. Dann mach es auch so. Es bringt nichts angst zu haben, selbst etwas in die Hand zu nehmen. Man muss schon davon überzeugt sein und das Fell haben es selbst zu tun.
Ich habe es ja auch nicht gemacht, weil ich das Gefühl habe was Besseres zu sein, sondern weil meine Behandlung seit 10 Jahren stagnierte und nach 3 Monaten nur, alle Werte besser waren nach eig. substituierung.

Meine Ärztin fand auch immer alle Werte ok. Sie nimmt wenigstens alle Werte ab, passen tut ihr das auch nicht, aber beschwerrt über die aktuellen Laborbefunde hat sie sich auch nicht, kann wohl nicht so schlecht sein, was in den letzten 3 Monaten passiert ist.
Generell würde ich immer empfehlen das mit einem Arzt zusammen zu machen, ins freie Labor zu gehen und alles selbst zu machen sollte der letzte Ausweg sein. Manchmal muss man die Ärzte nur bearbeiten und eben davon überzeugen das man die Infos nun auch nocht von "wer weiss was" hat. Sondern das es lt Forschungergebnisse und Studien eben so ist. Und das es manchmal sinnvoll ist sich weiterzuentwickeln statt da anzusetzen udn zu behandeln wo man in den 90er erfolgreich war. Um was anderes gehts nicht.

Bei mir auf Arbeit wäre ich aufgeschmissen, würde die Patienten gegen mich arbeiten. Dann würde ich garnichts hinbekommen. Patienten Complaince lernt man in der Ausbildung und auch im Studium ist da ein Teil der Basics. Desto komischer erscheint es mir, das Ärzte da offenbar keinen Wert drauf legen, bzw. sich direkt angegriffen und in ihrer Autorität untergraben fühlen, wenn der Patient mitreden und mitentscheiden möchte, zumahl es nicht ihr Körper sondern der eigene ist. Es muss ja auch nicht immer die große NEMkeule sein...man kann ja Kompromisse eingehen.

Dein Arzt ist ja schonmal nicht resistent, er schreibt ja wenigstens schon was auf. Und bis zur Schwangerschaft. Schränke dein Leben nicht wegen irgendwelchen Eventualitäten ein. Wenn es dann soweit ist, kann man immer noch schauen, wie man die Vitamine in der SS einsetzt. Erstmal muss man selbst vernünftig versorgt sein, wenn man was Kleines, Süsses haben will, und darum gehts doch primär erstmal.

Viel Erfolg. :thumbup:
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lilypond
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von lilypond »

Deleila, ich danke dir für diese tolle Zusammenfassung. Ich hab selber Hashi und bin 2x damit schwanger geworden, allerdings bin ich sicher, ohne die Medikamente hätte es nicht geklappt. Bin nun am Basteln an Kind Nr. 3 und beschäftige mich erstmals ausführlicher mit den vielen Mangelerscheinungen, die mit Hashi oftmals einhergehen. Wie es aussieht, ist bei mir u.a. Vitamin D3 im Keller (habe jetzt mit 12.000 IE / Tag angefangen um aufzufüllen), Selen nehme ich brav und habe wieder einen guten Wert erreicht, ...

Ich bin mir nur unsicher, wie man die vielen Mittelchen denn über den Tag verteilt am besten einnehmen soll, damit sie einander nicht in ihrer Wirkung blockieren. Kennt sich damit jemand aus?
ICh nehme momentan:
- meine Schilddrüsentablette (natürlich morgens nüchtern)
- Eisen und FOlsäure als Kombipräparat
- B12
- D3
- Magnesium
- K2
- Selen

Wie stelle ich das am geschicktesten an? :wtf:
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Deleila
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von Deleila »

Hallo lilypond.

Vielen Dank erstmal.

L Tyrox nimmst du morgens nüchtern. Dazu kannst du Selen nehmen, das einzige was zu SD Tablette eingenommen werden darf, weil Selen ja auch nachgesagt wird, das es die Entzündungswerte hemmt, was bei mir aber leider nicht der Fall ist. Danach 2 Stunden Abstand bis zur nächsten Tablette, egal ob Vitamine oder andere Medikamente etc.
Nimmst du B12 als Komplex oder spritzt du? Wenn du spritzt solltest du Komplex (Kapselform z.B.) zur Besseren Ausfnahme dazu einnhemen.
Eisen und Magn. können schwerer aufgenommen werden, sollten daher einzelnd, nicht als Kombipräperat eingenommen werden.
D3 und K2 immer zusammen einnehmen.
Wieviel Magnesium nimmst du täglich? Bei über 300mg empfielt es sich zu splitten weil der Körper nicht so gut so hohe Dosen aufeinmal aufnehmen kann.

1. Nüchtern: SD Tablette + Selen
2. 2h Abstand mindestens
3. 1/2h vor dem Mittag Folsäure + Vitamind B Komplex (wasserlöslich) + evtl. Spritzen
4. Vitamin D3 + K2 nach dem Mittagessen (D ist fettlöslich)
5. Magnesium zum Abendbrot
6. zur Nacht, vor dem Schlafengehen Eisen

Daumen zum 3. Wunder sind fest gedrückt.

sei lieb gegrüsst
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lilypond
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Re: Hindernis - Hashimoto Thyreoiditis - Wissenswertes

Beitrag von lilypond »

Deleila, ich danke dir von Herzen! :flower:
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